Der Musik-Thread

Mal was nicht ganz so bekanntes.
Freunde des klassischen Heavy Metals sollten hier ruhig mal reinhören.
Das Debut-Album war 2021 eines meiner Jahreshighlights, und hier
nun die erste Single vom Nachfolger, welcher Ende diesen oder spätestens
Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

2 „Gefällt mir“

So ein Stück das ich mir am liebsten mit Kopfhörern im Liegen anhöre und dabei die Augen schließe. Nimmt mich jedes Mal mit auf eine Reise.

Und noch eins das ich beim Cardio Training und Radfahren ganz gern höre. Oder auch einfach nur beim Entspannen:

3 „Gefällt mir“

Die beste Hymne an einen langen Abend. Vorarlberg at its best.

4 „Gefällt mir“

Viele Dank für den Tipp, @guy.brush!

Auch wenn die Musik, die du hier postest manchmal nicht ganz meinen persönlichen Geschmack trifft, hilft sie mir einen Blick über meinen Tellerrand zu werfen.

Gerade im Metal gibt es so viel Spielarten, so viele Untergenres, von denen ich überhaupt keine Ahnung hab. Da macht es mir immer Spaß die Sachen zu hören, die ein Kenner empfiehlt!

2 „Gefällt mir“

Zum entspannten Sommersonntag hier ein entspannter Sommersonntagssong von LEISURE.

Das sind ein paar Neuseeländer aus der Gegend von Auckland, die schöne Musik machen.
Mit Genres bin ich immer schlecht - im Internet werden unter anderem Synth-Pop, Blue-Eyed-Soul oder Funk genannt.

Mir gefällt der zurückgelehnte Stil sehr gut.
Klingt wie ein Sommernachmittag mit Cocktail in der Hand.

Viel Spaß!

LEISURE - MILES AWAY

3 „Gefällt mir“

Bruce Springsteen - Racing in the Street ('78)

2 „Gefällt mir“

Für mich immer noch die beste MOD Musik von Andrew Sega: Der Soundtrack zu Iron Seed:

Ich hatte damals die Demo Version von dem DOS Spiel und habe nicht genug davon bekommen. Von der Musik, von der Grafik, vom Intro, von den gescannten Besatzungsmitgliedern und ihrer Biographien. Eine Begeisterung wie damals bei Starflight auf dem C64. Nur das Spiel selbst hat sich mir trotz riesiger Anleitung als reines ASCII Textfile nicht erschlossen. Ich habe mir aber trotzdem die 25th Anniversary Edition auf itch.io gekauft. Und jetzt bin ganz überrascht, dass es einen zweiten Teil auf Steam gibt.

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Goth Rock, Wave Zeit vor 20 bis 25 Jahren war ich ein großer Fan von Camouflage. Leider habe ich sie nie live gesehen, da ich teils negatives gehört hatte.

Nun gab es am Samstag keine Ausrede mehr, da Camouflage kostenlos auf dem Stadtfest in Dresden gespielt haben. Wie immer in perfekter Kulisse (sah vor der „Radeberger Brauerei“ aka Zwinger auch schon Elton John und Kraftwerk).

Überrascht war ich von der Spielfreude der Band und das ich fast jeden Song kannte, obwohl ich nur die Alben aus dem 1980er und das Neue (als Vorbereitung) kenne.

Wenn der Film voll ist, gibt’s noch analoge Bilder.

3 „Gefällt mir“

Immer wieder gerne. Klar trifft es nicht immer jedermanns Geschmack, wäre ja auch langweilig! :sweat_smile: Und richtig, gerade im Metal gibt es so viele unterschiedliche Spielarten, wobei ich schon sagen muss, dass ich hier im Forum schon darauf achte, nicht das ganze üble gegrunze und geknüppel auszupacken :rofl:

Hier mal was freibeuterisches auf hoher See, der Hintergrund des Banners auf der Bühne dürfte dem ein oder anderen vielleicht bekannt vorkommen?! :laughing:

3 „Gefällt mir“

The Zombies - Odessey and Oracle (1968)
Der Schreibfehler geht auf den Gestalter des ansonsten ziemlich geilen Covers zurück.
Das war das dritte und vorerst letzte Albung der band, danach trennten sie sich. Nach der Trennung wurde „Time of the Season“ dann noch zum Hit :smiley:
Tatsächlich haben sie dann 1993-2023 noch 5 weitere Alben gemacht.

3 „Gefällt mir“

Jack White - Would You Fight For My Love?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Da ich durch den Titel neugierig geworden bin, hab ich mir gleich den zugehörigen Artikel auf Wikipedia durchgelesen.
Und siehe da, ganz unten:

:slightly_smiling_face:

Danke für den Tipp, @Ness!

Mal wieder ein Blick über den Tellerrand für mich.
Von Bruce Springsteen kenne ich nämlich (abgesehen von den Radiohits, denen man nicht entgehen kann) ausschließlich das Album Nebraska (1982).

Das dafür in und auswendig, weil ich es großartig finde. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

In unserem Urlaub in Frankreich war ich auf der Suche nach französischer Musik, die wir in der Abendsonne nebenher laufen lassen könnten und habe ChatGPT um ein paar Tipps gebeten.

Einer davon war die marokkanische, später in Paris aufgewachsene Musikerin Hindi Zahra.
Deren Song Beautiful Tango von ihrem Album Handmade (2009) hat mir sehr gut gefallen.

Viel Spaß!

HINDI ZAHRA - BEAUTIFUL TANGO

2 „Gefällt mir“

Toller Song! :slight_smile:

Ich höre recht viel Musik aus Frankreich. Aber meist eher elektronische Musik und bekannte Interpreten aus der Vergangenheit. Hier gefällt zur Zeit vor allem La Rua Madureira von Nino Ferrer:

2 „Gefällt mir“

Ach cool, freut mich, dass ich damit vielleicht das Interesse an der Musik von Springsteen wecken konnte. Springsteen zählt zu meinen absoluten Lieblingsinterpreten. Auch die Konzerte von Springsteen mit der E-Street Band waren mit die besten Liveauftritte, die ich bislang besucht habe, da die Setlist von Konzert zu Konzert variiert und auf Publikumswünsche eingegangen wird :smiley:

Ich mag bei Springsteen sowohl die Instrumentalisierung in den Liedern, aber vor allem auch die Texte, die zum Teil Geschichten und Alltagssituationen erzählten. Einer meiner Lieblingslieder in der Hinsicht ist New York Serenade aus einem der frühen Alben.

Springsteen - New York City Serenade

4 „Gefällt mir“

Dann freut dich vielleicht, dass Springsteen im Oktober die alten Band-Versionen des Nebraska-Albums veröffentlicht. Ich bin schon sehr gespannt darauf und finde die vorab veröffentlichte Version von Born in the U.S.A. großartig.

2 „Gefällt mir“

Ich höre ja seit Ende der 1990er vor allem gitarrenlastige Musik in fast allen Facetten. Ab und an läuft zwar auch mal elektronische Musik, hier aber eher popigeres wie Kavensky oder Cannons oder Yota.

Live kann es aber mal eskalieren und wenn es zur Sprache kommt, gehe ich auch schon zu Deichkind. Nun schwingt seit Jahren ein anderer Act in unserem dummen Gequatsche unter Kumpels mit: Scooter. Ich habe Scooter eigentlich nur in den 1990er verfolgt, doch der Scooter Sound ist so einzigartig, das man kaum dran vorbeikommt.

So ging es nach Berlin auf die Waldbühne und sorry, aber es war einfach fett! Der Sound war dick, die Show fetzte und die Stimmung war ausgelassen. Ich war auf mehreren hundert Konzerten und das war schon ein ziemliches Erlebnis. Ich würde mir nie einen Song von denen bewusst anhören, aber wenn die in noch mal auf Tour gehen, würde ich es wohl noch mal mitnehmen.

4 „Gefällt mir“

Aaahahah…haha, vielen Dank!

Als langjähriger FM4-Hörer kannte ich das Lied zwar, wusste aber weder Interpret noch Titel.

Dennoch hat es einen hohen Stellenwert bei mir. Das liegt daran dass es bei meiner Arbeit, beim Film, an manchen Drehtagen künstlich erzeugten Regen gibt. Zum Beispiel wenn eine Szene laut Drehbuch halt im Regen spielt. Dafür werden dann, vereinfacht gesagt, über dem Bildausschnitt perforierte Rohre aufgebaut durch die Wasser geleitet wird. Im Filmjargon nennt sich das “wet-down”.

Weil es irgendwann mal zeitlich nah zusammenfiel, dass ich dieses Lied gehört habe und die Info bekam: “am nächsten Drehtag gibt es einen wet-down”, ist mir damals die phonetische Ähnlichkeit zwischen dem, mir begrifflichen, “wet-down” und dem, mir sprachlich nicht ganz so leicht greifbaren“weh tau” aufgefallen. Und seit diesem Tag ist diese Synapse bei mir bis heute derart solide verschweißt, dass ich das Wort “wet-down” nicht mehr lesen kann ohne im Kopf zu singen: “wet-down, weeet-down, we-eet down. Heut gibt´s nen wet-down”

Dank Dir, werter Vaylan, weiß ich nun endlich wer das eigentlich gesungen hat und wie das Lied heißt. Merci vielmals :blush:

1 „Gefällt mir“

Knorkator - Evolution

Nebenbei entdeckt man dann noch einen Amiga 500 im Video (Passt ja dann auch wieder zum Fourm, wenigstens) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich höre das Musikstück, dass offenbar die Vorlage für eine sehr bekannte Stadt aus Diablo war…

4 „Gefällt mir“