Der Musik-Thread

Ich lebe wirklich in meiner eigenen Bubble:

Auf Spotify haben die Top-Songs von SZA zwischen 1 und 2,7 Mrd. (!) Plays und ich hab noch nie von ihr gehört. Verrückt!

Schöner, entspannter Song btw.! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab damals BBou super gern gehört.
Vor allem die Guad & Fesch (2011) (spotify) taugt mir auch heut noch.

Mit den “neueren” Sachen, Idylle (2016) und Grod schey is (2023), mit denen sich dann auch ein gewisser Erfolg eingestellt hat, kann ich leider nicht mehr so viel anfangen.

Da hab ich mich sehr gefreut, als ich vor kurzem über einen ziemlich neuen, echt starken Remix von “Kanona” gestolpert bin.

Saubere Arbeit von HARRiSON FiAT!

Viel Spaß!

HARRiSON FiAT - KANONA

3 „Gefällt mir“

Passend heute. Für viele ist heute ja nur ein Feiertag, um nicht arbeiten zu gehen, aber ich empfinde unendliche Dankbarkeit, dass vor 35 Jahren die DDR ein Ende hatte.

Ich war damals erst 9 Jahre und war es nicht anders gewohnt, doch jetzt als Erwachsener sehe ich, was ich alles verpasst hätte. Neben unzähligen Urlauben im westlichen (bzw. Japan im östlichen Raum) habe ich “im Westen” viele starke und enge Freunde gefunden, die mein Leben stark bereichert haben.

7 „Gefällt mir“

Um noch mal das Thema FEX aufzugreifen und ihren “Most Mysterious Song”, inzwischen hat sich die Band tatsächlich wieder zusammengetan, ein neues Album produziert und zu genanntem Song wurde gerade ein offizielles Video produziert. Alles nur weil ein Teenie in den 90ern den Song aus dem Radio aufgenommen hat und 3 Jahrzehnte später im Internet nach dem Songtitel und Interpreten suchte. :laughing:

Find die Story immer noch geil und der “verantwortliche” Teenie wurde sogar eingeladen, im Video “seinen” Part mitzuspielen. Sehr geile Aktion! Und den Ohrwurm von damals hab ich bis heute! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bondage Fruit - Kakuu No Sakana

2 „Gefällt mir“

So geht es mir aber auch bei den meisten populären Interpreten. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf SZA gestoßen bin. Ich glaube, es lag daran, dass ich vor ein paar Monaten recht viel Wu-tang Clan gehört habe. Und zwei Mitglieder der Gruppe heißen RZA und GZA. Wahrscheinlich bin ich darüber irgendwie bei SZA gelandet. :smiley: Ich verfolge SZA auch nicht so aktiv, aber ich mag den verlinkten Song sehr gerne. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

The Toxic Avenger - Spaced

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein neues Pertubator-Album: Age of Aquarius :tada:

Irgendwie eine wilde Mischung aus Synthwave, EBM und Black Metal. Zumindest waren das meine ersten Assoziationen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Liebe das Fist of the Northstar Zitat gleich am Anfang vom Video:

2 „Gefällt mir“

Kürzlich erschien das neue Album von Amorphis. Eine Band die mich seit ihrem bahnbrechenden Album “Tales from the thousand Lakes” von 1994 begleitet. Seitdem hat sich viel getan und viele Fans der ersten Stunde sind mit der weiteren Entwicklung der Band nicht unbedingt glücklich und wünschen sich sehnlichst ein neues “Tales”. Das fände ich sicherlich auch spannend, aber im Grunde wäre das dennoch ein gewaltiger Rückschritt, denn im Laufe der Jahrzehnte hat die Band ihren ureigenen Stil gefunden, insbesondere seit dem Einstieg des Sängers Tomi Joutsen 2006, der zu den besten des Genres gilt, wenn es darum geht tiefe Growls und Klargesang zu vereinen. Dazu kommt Ausnahmegitarrist Esa Holopainen und das unnachahmliche Keyboardspiel von Santeri Kallio.

Das Vorgänger-Album „Halo“ zählte für mich zu den Jahreshighlights 2022 und auch der Nachfolger wird sich ohne Zweifel weit vorne in den Favoriten einreihen.

5 „Gefällt mir“

Nächsten Monat erscheint mit „SHISH“ das neue Album der Indierock-Band Portugal. The Man. Verfolge die Band schon seit dem zweiten Album „Church Mouth“ aus dem Jahr 2007, wobei mir vor allem die Alben „In The Mountain In The Cloud“ (2011) und „Evil Friends“ (2013) sehr zugesagt haben. Mit dem Song „Feel It Still“ hatte die Band vor paar Jahren einen größeren Hit. Insgesamt haben mir die letzten beiden Alben aber weniger gut gefallen als die vorherigen Alben. Die bisher veröffentlichten Songs aus dem neuen Album erinnern mich glücklicherweise wieder mehr an die Songs aus „In The Mountain In The Cloud“.

Portugal. The Man - Tanana

2 „Gefällt mir“

Oh, die haben ein neues Album? Nice! Ich mag die ja auch sehr gerne und gehe immer hin, wenn sie mal in der Nähe spielen. Zuletzt Ende 2023. Am diesem Abend hatten mich dann aber Solstafir mehr beeindruckt.

Meine erste Berührung mit Amorphis war übrigens “Elegy”, welches ich aber erst Anfang der 2000 hörte. Ist auch irgendwie mein Lieblingsalbum der Truppe.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, live sind Solstafir absolute Klasse, ist allerdings nicht unbedingt die Musik, die ich mir nen ganzen Abend auf Platte anhören würde, ganz im Gegensatz zu Amorphis. Und ja, Elegy ist auch nen Klasse Album, wobei ich (wie viele andere Fans damals auch) nach der ikonischen „Tales from the Thousand Lakes“ schon ne ganze Weile damit gehadert habe, wg. der Stiländerung und der zunehmenden Abkehr vom (reinen) Death Metal der Anfangstage. Inzwischen weiß ich die Entwicklung aber wie gesagt sehr zu schätzen.

2 „Gefällt mir“

Bin wieder dem Testament-Fieber verfallen…

Kennengelernt habe ich die Band einst mit dem sensationellen “Low” - Longplayer. Musste mich damals aufgrund von Geldmangel entscheiden zwischen dieser Scheibe und der ebenfalls hochgelobten Platte “Burn my eyes” von Machine Head und ich habe es nie bereut. Zum Glück habe ich kurz darauf auch die Machine Head CD geholt :wink:

Auf Para Bellum findet man sämtliche Trademarks von Testament mit einem fettem Sound und großartig aufgelegtem Chuck Billy, der wieder einmal eine enorme Bandbreite seiner unnachahmlichen Vocals los lässt. Ein Fest für Thrasher \m/

1 „Gefällt mir“

Großartige Band, großartiges Album. Ich selbst bin mit den Klassikern „Practice what you Preach“ und „Souls of Black“ auf die Truppe aufmerksam geworden und bin seitdem großer Fan. Ähnlich wie OVERKILL seit „Ironbound“ (2010) erleben TESTAMENT seit „The Formation of Damnation“ (2008) sozusagen ihren zweiten Frühling und bilden zusammen mit EXODUS schon lange die Speerspitze in Sachen Thrash-Metal aus den Staaten (naja, zumindest seitdem SLAYER sich in den zwischenzeitlichen Ruhestand verabschiedet haben). :face_with_spiral_eyes: :relieved_face:

Nach „The Ritual“ (1992) hatte ich die Band allerdings etwas aus den Augen verloren und erst zum Comeback 2008 für mich wiederentdeckt. Seitdem hauen Billy & Co. einen Kracher nach dem anderen Raus und sind auch immer wieder für Überraschungen gut, zum Beispiel mit den Death-Metal Anleihen auf dem neuen Album! Überhaupt klingen sie auf der neuen Scheibe noch ne Spur härter und aggressiver als auf den Vorgängern. :smiling_face_with_sunglasses: :sign_of_the_horns:

Auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ich bin schon gespannt in welcher Form Overkill und Exodus nachlegen werden. Es scheint mir ja inzwischen so, als ob sich die alten Herren immer wieder Gegenseitig zu neuen Höchstleistungen aufstacheln! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Gerade gelesen, dass wieder ein ganz Großer der Rock Historie von uns gegangen ist. Ich war nie der ganz große KISS Fan, aber aus den Annalen der Musikgeschichte ist die Band natürlich nicht wegzudenken, woran auch Ace Frehley einen gehörigen Anteil hatte, R.I.P. :black_heart: :candle:

Zum Andenken gebe ich noch meinen persönlichen Lieblingssong
von meinem persönlichen Lieblingsalbum zum besten:

5 „Gefällt mir“

So langsam kommt man in das Alter, wo solche Meldungen fast an der Tagesordnung sind :frowning:

Bin auch nicht der größte KISS Fan, sah sie aber mehrere mal live, da es einfach gute Party Musik ist. Zuletzt auf deren Abschiedstour. War immer wieder schön. Leider sah ich ihn aber nie live.

R.I.P.

2 „Gefällt mir“

Led Zeppelin - Everybody Makes It Through

3 „Gefällt mir“

Ich möchte euch Cryo Chamber vorstellen. Cryo Chamber ist eigentlich ein Label (aber eben auch ein Youtube Kanal) für Dark Ambient Musik, das von Simon Heath betrieben wird. Der ist selbst wiederum z.B. für die Musik von Atrium Carceri verantwortlich.

Es ist durchgehend dunkel, dystopisch und oft auch völlig frei von Hoffnung. Aber es eignet sich wunderbar als Hintergrundmusik für alle Arten von düsterer Literatur. Oft auch mit mehr oder weniger subtilen Hinweisen auf Lovecraft oder Warhammer 40K.

https://www.youtube.com/@cryochamberlabel

Gibt dann auch noch die Cryo Crypt, quasi ein Sub Label. Wer gerne (düstere) P&P Szenarien spielt oder auch mal durch nen Dungeon crawled sei auch dies wärmstens empfohlen:

https://www.youtube.com/@CryoCrypt

3 „Gefällt mir“