Der Musik-Thread

Ich habe letztes Jahr Original Koffee für mich entdeckt, sie macht modernen Reggae / Dancehall. Für mich ist das hörbare Sonne:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein riesiger Liebhaber von Cryo Chamber, vorallem von ihrer Monorail (sporadischer Livecast auf YouTube)!

Lieblingsartist aus dem Ensemble des Labels ist Skrika.

Und Sole Massif ist auch noch erwähnenswert.

5 „Gefällt mir“

David Bowie
Changes One Bowie (1976)
Space Oddity (1972)

Ich würde nach wie vor keine Rückkehr der Kassette sehen, das ist schon Spielerei. Aber ich musste doch meine eigene Erinnerung (die sich letztendlich auf eigene Aufnahmen und miese Geräte beziehen) revidieren. Das kann man echt noch mit Genuss her hören von der Qualität her.
Und Bowie hat wirklich geiles Zeug gemacht.

5 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, gibt es die Monorail bis auf weiteres gar nicht mehr, da es wohl immer wieder zu Problemen im Chat kam. Sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Jackie Shane - Comin’ Down

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade wieder den guten alten Mark Lanegan auf Heavy Rotation. Kennen heute wenige Leute direkt bei Namen, aber z.B. als häufiger Gast-Sänger bei den Queens of the Stone Age. Also Solo-Artist einfach einer der besten Sänger.

Leider während der Pandemie viel zu früh von uns gegangen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich diesen wunderschönen, kleinen, traurigen Song für mich entdeckt.

Ich weiß leider nicht mehr wo und die Künstlerin, Shannon Lay, kannte ich vorher auch nicht.

Ich mag ihn sehr. :slight_smile:

Viel Spaß!

SHANNON LAY - RECORDING 15

4 „Gefällt mir“

Habe in den letzten Tagen viel das Album von Them Crookes Vultures aus dem Jahr 2009 gehört. Die Band ist eine Supergroup bestehend aus Josh Homme (u. a. Queens of the Stone Age), John Paul Jones (Led Zeppelin) am Bass sowie Dave Grohl am Schlagzeug. Fand das Album schon damals als Fan der Bands der jeweiligen Künstler sehr gelungen. Leider ist es bei diesem einen Album geblieben.

Them Crooked Vultures - New Fang

Them Crooked Vultures - Warsaw or the First Breath You Take After You Give Up

2 „Gefällt mir“

Was für ein Trio. Gesang, Riffs, Harmonien und die Wechsel. Alles großartig. Paradise war der Einstiegssong für Brutus und mich.

3 „Gefällt mir“

Zwei Kollegen von mir haben sich Karten für The Cure Konzerte in Berlin gekauft und hatte mir den Tipp gegeben mit dem Anniversary 1978 - 2018 Konzert in der ARD Mediathek:

2 „Gefällt mir“

ein bisschen Strange Cargo für neblige Herbsttage und Expanse-Feeling.

3 „Gefällt mir“

Freundeskreis - Halt dich an deiner Liebe fest

3 „Gefällt mir“

Hans Zimmer gestern in der Stadthalle Wien.

Ich erzähle hier sicher nichts neues, aber Hans Zimmer Live ist ein SEHR schönes Erlebnis. Absolute Empfehlung für Filmfans und/oder Musikliebhaber. Hab ihn bzw. seine unglaublich professionelle Band jetzt zum dritten Mal gesehen und war jedes Mal völlig platt.

Setlist.

5 „Gefällt mir“

Faber - Tausendfrankenlang

Was für eine einzigartige Stimme!

Ich bin durch Sophie Hunger - Ich liebe dich Faber drauf gekommen.

4 „Gefällt mir“

beide ganz fantastische Künstler. Bei Sophie Hunger flasht mich dieser Song immer wieder:

als ich die beiden damals entdeckt habe, bin ich auch auf Klaus Johann Grobe gestossen. Höre ich immer mal wieder rein.

und jetzt bin ich grad noch darüber gestolpert. Fantastisch!

3 „Gefällt mir“

Trifft grad genau meinen Geschmack! Mega!

1 „Gefällt mir“

The Killers - All These Things That I’ve Done

The Killers - Why Do I Keep Counting?

2 „Gefällt mir“

In der letzten Ausgefragt-Folge waren ja u.a. unbekannte Musik-Genres bzw. Mikro-Genres ein Thema.

Darf ich vorstellen: Giscardpunk. Das Genre besteht aus einer Handvoll Songs auf YouTube und nimmt Bezug auf den technokratischen Futurismus Frankreichs zur Zeit von Valéry Giscard d’Estaing (VGE), der als Président Cyborg unter dem Tour Montparnasse weiterlebt.

Musikalisch gibts Anleihen an französische elektronische Musik wie Jean-Michel Jarre oder Daft Punk.

6 „Gefällt mir“

War schon ein Schatz, der Giscard.

Obwohl ich bei weitem nicht mehr so viel Hip Hop wie früher (also Ende 90er + 2000er) höre, entdecke ich auch hier immer mal wieder großartige, neue Sachen.

Vor knapp 2 Jahren bin ich zum Beispiel über die fantastischen Joey Valence & Brae gestolpert. Die haben sich 2021 in Pennsylvania gegründet und klingen alt und neu zugleich und taugen mir sehr!

Ich hätte schwören können, dass ich schon was von ihnen hier gepostet hab. Hab ich aber nicht…

Über diesen Track bin ich damals auf sie aufmerksam geworden.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

JOEY VALENCE & BRAE - HOOLIGAN

3 „Gefällt mir“