Der Musik-Thread

Cooler Track! Höre nicht so viel Hip Hop, aber das erinnert mich an die Beastie Boys, die ich sehr mag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Florence + the Machine - You’ve Got the Love (BBC Proms)

3 „Gefällt mir“

Apropos Beastie Boys…

Die beiden Liveauftritte kann ich sehr empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Witzige Analyse zu Enigma - Sadeness

1 „Gefällt mir“

Manchmal brauch ich den Ringsgwandl Schorsch. Altmünchner Liedermacher, vom Feinen.

3 „Gefällt mir“

Woah! Gänsehaut!

1 „Gefällt mir“

Pearl Jam - All Those Yesterdays

3 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben den Speicher ausgeräumt und meine CD-Sammlung entdeckt. Ich hatte die bei meinem Auszug zurückgelassen, da meine erste in München Wohnung in München nur 28qm groß war und ich eh alles digital am Rechner hatte.
Aus Platzmangel habe ich auch Neukäufe bei meinen Eltern gelagert und so hab ich jetzt ein Konvolut von Scheiben hier, aus einer Zeit, in der mein Musikgeschmack zwar auch schon stark von (Nu)Metal und Punk bestimmt war, aber ich ein wesentlich breiteres Spektrum hatte. Ein paar Schätze hab ich dann doch gefunden.

Als Erstes eine Scheibe von Roberta Mameli, die ich übrigens selbst mal auf einer Privatparty kennenlernen durfte, ohne zu wissen, wer sie ist. Übrigens muss ich hier nochmal sagen, dass sie wahnsinnig attraktiv und sexy war und vielleicht noch ist. Ich hab ihren Werdegang nicht weiter verfolgt. Die Auflösung, mit wem ich mich da 4 Stunden unterhalten habe, habe ich dann von Diana Damrau erhalten, deren Geburtstag wir damals in Riem gefeiert haben (und deren Eltern nicht amused waren, dass sie von Günzburg herfahren mussten). Das war halt noch bevor die Karrieren der Sängerinnen echt durchgestartet haben.
Die Kombi aus einer sehr guten Sopranistin, Monteverdi und Jazz funktioniert immer noch ganz hervorragend.

Dann hab ich noch Skimming the Scum von Lefties Soul Connection gefunden. Ich kann mit Funk eigentlich wenig anfangen, aber das Album hat fast nur Banger.

Aber auch ein paar (Nu)Metal-Klassiker hab ich wieder ausgegraben. Ich schreib jetzt nicht viel dazu. Die Bands kennt man eh:

Oder auch nicht, wenn es um Chastisement geht. Das ganze but lost we are Album hat keinen einzigen Lückenfüller.

Und dann sind hier noch Blue Oyster Cult, Janis Joplin und Jefferson Airplane

Ich bin hier echt beschäftigt.

EDIT: Und jetzt hab ich auch die Crossing all Over Sampler gefunden… Der 3er ist ja nur voll mit absoluten Hits.

Aber auch sonst…

Ah und gerade Deftones. Die ersten zwei Alben waren so gut.

3 „Gefällt mir“

Ach und jetzt hab ich nochmal das Greatest Hits 1 Album von Queen gefunden. Mir ist es echt egal, wer welchen Song geschrieben hat. Es könnte kein Song besser sein und alles muss sich nur an dem überirdischen Bohemian Rhapsody messen. Jeder, around meinem Alter +/- 10 Jahre kann alle 5+ Minuten textsicher. Der beste Song ever.

5 „Gefällt mir“

Sehr schöne Auswahl und mit TYPE O NEGATIVE und DEATH zwei Bands,
deren „Masterminds“ auf ihre Weise Genies waren und für das entsprechende
Genre stilbildend waren. Leider hat es das Schicksal mit beiden nicht gut gemeint. (R.I.P.)

In die gleiche Kerbe wie DEATH schlagen übrigens GRUESOME, sicherlich
nicht so ikonisch, aber dennoch mit Wucht und zunehmend auch Eigenständigkeit!
Das aktuelle Album gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights!

3 „Gefällt mir“

Bis auf die Deftones ist da aber gar nicht soviel NuMetal dabei, oder? Aber meine Jugendreise hat wohl ähnlich geklungen. :slight_smile: Wobei ich Type O Negative und Death auch heute noch einige Male im Jahr auflege. Die alten Carcass Sachen auch. Und Clawfinger waren unendlich cool damals.

Ja, das aktuelle Album ist SEHR stark und eine gewisse Eigenständigkeit ist da schon. Trotzdem würde ich mir noch viel mehr Eigenständigkeit im Metal wünschen grade. Aber vielleicht bin das auch nur ich. Aber wirklich nur mehr Nische? Oder Electric Callboy? Ich frage mich oft, ob ich da zu engstirnig bin oder vielleicht auch ignorant?

Aber hattet ihr (also die, die hier Metal hören) in den letzten Jahren wirklich oft so nen, was weiß ich, Slayer Moment? Oder “At the Heart of Winter” von Immortal. Oder die “Through the Ashes…” von Machine Head? Also einen Moment, wo ihr sofort wusstet, dass das ein über alle Maßen geiles Album ist? Ich mein… hatte ich schon. Aber selten. Mit Atlantean Kodex zum Beispiel. Aber das sind doch Bands, die halt “nur” in ihrer Nische relevant sind. Aber Konsensbands? Oder ist es doch nur das Alter? :sweat_smile:

Und um hier auch mal nen Tipp abzugeben:

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich schon, aber es kommt halt auch auf den Geschmack an. Pain Remains von Lorna Shore war grandios.
Außerdem gründete sich 2020 ja Kanonenfieber und im Jahr darauf, glaube ich, waren sie beim Dark Metal Easter im Backstage. Da bin ich zufällig reingelaufen und das war der beste Gig seit langem.

Wo man auch mal reinhören kann, ist Blind Equation. Nintendocore hatte ich z.B. bis dahin gar nciht auf dem Schirm.

Aus dem schönen Graz haben Nekrodeus auch eine Scheibe geliefert.

Hatte ich in den vergangenen Jahren tatsächlich immer wieder mal.
Und ja, Atlantean Kodex fallen auch mir da als erstes ein, absolute Ausnahmeband,
freue mich schon auf das neue Album und darauf, sie nächstes Jahr endlich wieder
live sehen zu können, auf dem Hell over Hammaburg. Und ja, die sind tatsächlich
Nische, aber das ist in dem Fall ja auch selbst so gewählt.

Aber mir fallen durchaus auch andere Bands ein, von denen ich ein oder mehrere Veröffentlichungen der vergangenen Jahre als „über alle Maßen geil“ bezeichnen würde.

Bands wie Visigoth, The Spirit, LIK, Groza, Bonded, Uada, Chapel of Disease, Deserted Fear, Primordial, Enforced, Riot City, Venator, Saor, Gatecreeper, Fortress, Harakiri for the Sky oder Nornir, nur um mal ein paar zu nennen.

Oder altbekannte Bands die gerade sozusagen ihren zweiten Frühling erleben und ebenso bockstarke Alben, teilweise am Fließband, veröffentlichen: Benediction, Unleashed, Overkill, Sodom, Obituary zum Beispiel. Gibt auch Bands die man quasi schon abgeschrieben hatte und die dann umso stärker zurückkommen, die letzten Protector hat mich zum Beispiel mehr als positiv überrascht, oder ganz aktuell gerade Coroner - wer hätte nach all den Jahren mit so einem Meisterwerk gerechnet?! :face_with_crossed_out_eyes:

2 „Gefällt mir“

Kanonenfieber sind schon geil, vor allem die letzte Scheibe find ich bombastisch und noch mal ne deutliche Steigerung zum Debut. Und ja, live hauen die auch ordentlich auf die Kacke. Seine anderen Projekte sind auch mehr als gelungen, Leipa wäre da noch zu nennen, aber vor allem Non Est Deus, meiner Meinung nach bisher das beste, was er gemacht hat! Grandiose Alben und ebenfalls ne tolle live Show!

Thematisch ähnlich aber noch geiler find ich übrigens 1914, eine ukranische Black Metal Band die das Thema Krieg heute sicherlich noch aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht und künstlerisch verarbeitet!

1 „Gefällt mir“

Das Album ist gut, die Vocals leider nicht ganz mein Fall. Geht mir leider auch bei den Deftones so, seit die Wut weg und diesem getragenen Gesang gewichen ist.
Aber Noise ist schon eine Hausnummer, egal mit welchen Projekt. Mich freut das auch persönlich, dass er mit Kanonenfieber jetzt auch größere Massen erreicht (gemessen an Klicks bei Spotify). Eigentlich hab mit Black weniger am Hut (ich wurde zu Immortal und Abbath „mitgeschleppt“ und fands jetzt eher fad) aber Noise ist für mich noch genau vor dieser magischen Grenze. Dazu noch die Tatsache, dass er alles selbst schreibt, einspielt/singt, produziert und published ist schon beeindruckend.

Bitte bei allen Nennungen, welch “neue” Musik in den letzten Jahren so richtig berührt hat, niemals Lord Vigo und Sanhedrin vergessen.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten uns in Hammaburg auf ein Bier verabreden.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne !! :smiling_face_with_sunglasses: :sign_of_the_horns:

1 „Gefällt mir“