Der Musik-Thread

Ja gut, gerade beim Gesang ist es immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kann ich verstehen, klassischer BM in Richtung Immortal ist auch nicht ganz so meins, aber insbesondere im Bereich Atmospheric / Melodic Black Metal sind schon einige schöne Perlen dabei. Dissection " Storm of the Light’s Bane" ist da sowas wie mein persönlicher (un)heiliger Gral oder halt neuere Bands wie The Spirit, die diese Schiene fortführen oder Groza, die live eine unglaublich geile Atmosphäre schaffen! Ein anderes Beispiel sind Gallowbraid (Projekt vom Visigoth Mastermind) die eher mysthische Elemente mit einbauen.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder super neue und auch alte Perlen zu entdecken! Sorcerer zum Beispiel gab es bereits Ende der 80er, haben sich damals aber nach ein paar Demo-Aufnahmen wieder aufgelöst - nur um dann über 20 Jahre später ein sagenhaftes Debut aufzunehmen. Erinnert vom Stil und vom Gesang her sehr an die Tony Martin Ära von Black Sabbath. Die Band hat seitdem 4 Alben draußen und ich liebe jedes einzelne! :heart_eyes: Auch die Cover-Songs, die während der Corona-Krise aufgenommen wurden, sind Gold wert. Ein passendes BS Cover darf da natürlich auch nicht fehlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Kanonenfieber ist jetzt nicht so richtig meine Richtung, kann mit dem Weltkriegsthema nix anfangen bzw. isses mir zu depressiv, dabei mochte bzw. mag ich BM schon noch, hab mir vorhin z.B. Memoria Vetusta II+III von Blut aus Nord gekauft, das sind ganz tolle Alben mit einer richtig geilen Atmo.
Aber ich finds immer noch lustig, dass Kanonenfieber so groß geworden sind, der Cousin von Noise ist einer guter Freund von mir und wir waren schon in den 00er Jahren bei dem auf „Konzerten“, als er noch auf irgendwelchen Privatfeiern Coversongs gespielt hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oh ah, die Beiträge hier der letzten 17h sind grandios! Ich bin nicht tief in neuen Alben / Bands drin und höre fast nur Zeug älter 10 Jahren. Ich werde mir das alles mal in Ruhe zur Gemüte führen :sign_of_the_horns:

Leider verliere ich viele Bands auch immer wieder aus den Augen. So z. B. die erwähnten Gruesome, die ich 2018 auch mal live sah und grandios fand, aber in den letzten Jahren nicht mehr hörte.

3 „Gefällt mir“

Enigma - The Omega Point

Das haut ziemlich rein finde ich. Es zeigt das Michael Cretu es immer noch genauso drauf hat wie damals in den Neunzigern.

1 „Gefällt mir“

Bei dem gehäuften Metal name dropping hier fällt mir natürlich dieses Meisterwerk ein:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich gut verstehen, ich kann mir Kanonenfieber aufgrund der Thematik und Texte auch immer nur in kurzen Schüben gönnen, obwohl ich es musikalisch total cool finde. Im März sehe ich die Band dann live, mal schauen wie ich das verkrafte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du die Mucke cool findest, dann hör mal bei Non Est Deus und Leipa rein,
das sind die anderen Black Metal Projekte von ihm, die sind ohne Weltkriegs-Thematik.

2 „Gefällt mir“

Riggs - Radar Rider

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps! Habe jetzt beide Lieder gehört und finde das auch musikalisch gelungen, aber von der Stimmung gar nicht viel weniger deprimierend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei der Kriegsthematik geht es mir ähnlich, dass ich damit eher wenig anfangen kann, weder als Spiel noch als Musik. Aber wie so oft gibt es eine Ausnahme. Mir gefällt das folgende Lied, weil es zugleich bedrückend und aufrüttelnd wirkt:

Zum heben der Stimmung noch ein kleines humorvolles Brettchen an Happy Metal:

Und weil heute Bandcamp-Friday ist, habe ich mir gleich noch Musik gekauft:

Ich denke, man kann halt auf mehrere Arten mit Kriegsthematiken umgehen. Krieg ist immer die schlechteste Lösung. Ende (für mich).
Man kann die Auswirkungen aber auch glorifizieren, neutral behandeln, analysieren oder verurteilen. Und das finde ich gut, auch wenn ich ich eine starke Tendenz zum Analysieren und einer neutralen Bewertung habe.

Hier mal eine der meiner Meinung nach eindruckvollsten Auseinandersetzungen
mit dem Thema „Krieg“, sowohl musikalisch als auch visuell:

5 „Gefällt mir“

Kein Fan von Kanonenfieber - finde die iwie lahm.
WW1 ist allerdings ein „tolles“ Thema, deswegen möchte ich hier gerne DEATH KOMMANDER noch reinwerfen - wer BOLT THROWER mag wird sich hier sofort heimisch fühlen:

2 „Gefällt mir“

In meinen Ohren das beklemmendste und eindrucksvollste Antikriegslied:

2 „Gefällt mir“

Ja, ein grandioser Song, dass Album ist tatsächlich auch mein Favorit von Motörhead.

Etwas ausgefallener, aber streckenweise ebenfalls sehr
beklemmend sind die Konzeptalben von Horn.

2 „Gefällt mir“

Obwohl mein musikalisches Alter laut Spotify angeblich 69 ist, kenn ich nicht alles aus den 60ern und 70ern.

The Grass Roots zum Beispiel haben mir gar nichts gesagt. (1965 gegründet, aus L.A.)

Umso mehr hab ich mich über diesen schönen Song gefreut, als er vor Kurzem in einem Song-Radio aufgetaucht ist.

Viel Spaß!

THE GRASS ROOTS - LET’S LIVE FOR TODAY

2 „Gefällt mir“

Amy Winehouse - Me & Mr Jones

1 „Gefällt mir“

Hans Zimmer - Jamaican Heroes (Cool Runnings)

Mal was völlig anderes - jetzt, da sich die nächsten Olympischen Winterspiele am Horizont abzeichnen.

Das Lied stammt vom Ende des Films Cool Runnings. Leider gab es den orchestralen Soundtrack meines Wissens offiziell nie im Verkauf, sondern nur eine Sampler-CD, die Lieder unterschiedlicher Künstler enhält, die im Film vorkommen, darunter aber nur zwei Stücke aus dem eigentlichen Score von Hans Zimmer.

Ich könnte (im positiven Sinne) jedes Mal losheulen, wenn ich das höre, so sehr rührt mich das an. Das Stück hat sowas Erhabenes und gleichzeitig Melancholisches. In Kombination mit den zugehörigen Szenen aus dem Film fängt es den „Geist“ von Olympischen Spielen wunderbar ein: dabei sein, sein Bestes geben, fairer Wettkampf, ihr wisst schon.

Meine Familie und ich waren letztes Jahr für einige Tage bei Olympia in Paris vor Ort. Das war - bei aller berechtigten Kritik an dem Kommerz, der sich rund um das sportliche Ereignis entwickelt hat, und bei allen Sicherheitsvorkehrungen, die ein solcher Anlass heutzutage braucht - ein ganz wunderbares Erlebnis von internationaler Gemeinschaft und Völkerverständigung, das ich in dieser Form aus eigener Anschauung zuvor nur von der Fußball-WM 2006 kannte. Man mag es gar nicht glauben, wie sehr der Sport Menschen über alle Kulturen hinweg zusammenbringen kann. Alle, die wir bewusst wahrgenommen haben (wirklich alle!) und die als Offizielle, Volunteers, Öffi-Fahrer/innen etc. daran beteiligt waren, waren freundlich - sogar die Franzosen! :laughing:

So, Ende des Rants. Verklärung aus, Realität an. Aber das Lied von Hans Zimmer: ganz wunderbar, ich sag’s euch.

EDIT: Verdammt. Wie mache ich denn aus dem Link zu YouTube so eine hübsche Video-Box wie bei euch anderen?

EDIT 2: Nun hat’s geklappt. Danke euch für die Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Das klappt normalerweise direkt beim Einfügen der URL :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“