Der Musik-Thread

1 „Gefällt mir“

Mein go-to was Musik zum arbeiten oder entspannen betrifft ist momentan tatsächlich LoFi Girl:

Kann man auch zum Abendessen oder beim Spieleabend im Hintergrund laufen lassen, weil es so unaufdringlich ist.

2 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass… ich warte noch auf die Victoria 3 Playlist :smiley:

Wilderness von Makeup and Vanity Set ist ein Album das bei mir auch immer laufen kann. Auch schön stimmungsvoll mit Kopfhörern:

Edit: irgendwie klappt das mit dem Teilen leider grad nicht so wie gedacht.
Hier deshalb Track 2 vom Album.

2 „Gefällt mir“

Es wäre unschicklich, wenn der erste Post in einem neuen Forum nicht derjenige im obligatorischen Musik-Thread wäre!

Grüß Goth beinand!

Eines meiner liebsten digitalen Rollenspiele hat auch einen der wunderbarsten Soundtracks: Arcanum. Vielseitigkeit ist nicht seine Stärke, weil der gesamte Soundtrack in Kammerorchesterbesetzung eingespielt wurde. Aber Von Ambience, über Naturreise, Action und Kampf lieferte der Soundtrack den perfekten Unterbau für die Geschichten über Dampfmaschinen und Magie.

Das Main Theme ist gleichzeitig auch eines der Highlights. Getragen, vielleicht etwas (zu) melancholisch, aber das passte eigentlich auch stets zu diesem stillen, wehmütigen Spiel. Here we go:

Ja. Es ist die 10 Stunden-Version… gnihi.

2 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht eh schon gesehen, aber Gunship haben ne neue Single:

1 „Gefällt mir“

Look Mum No Computer - Waiting For The World To End

3 „Gefällt mir“

Bei mir gibt’s Halloween nur mit „e“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Ein paar Stay Forever Hörer, mich eingeschlossen, haben in einem anderen Thema neulich über die 2004er Serie Battlestar Galactica diskutiert. Dabei hat @zeratul2099 All along the Watchtower angesprochen. Dieser Song von Jimi Hendrix wurde von Bear McCreary, dem Komponisten des Battlestar Galactica Soundtracks, für die Serie in Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Teil der Handlung adaptiert.

Das Thema, das hierfür komponiert wurde, gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Aber es gibt davon auch eine Konzert-Version, die wirklich toll ist und die möchte ich hier einmal teilen [Katee Sackhoff (Starbuck) an der rechten Seite des Klaviers, Bear McCreary links]:

All along the Watchtower ist natürlich nur ein Teil des BSG-Soundtracks. In Konzert-Form wurde z.B. auch dieses tolle Stück aufgezeichnet:

2 „Gefällt mir“

Au Mann ich liebe diese Serie. Es ist richtig schön düsteres SF. Ich habe sie schon dreimal komplett gesehen. Ganz wichtig: Mit der Mini-Serie anfangen (2 Episoden, 3 Stunden, spielt vor der offiziellen ersten Staffel, auch vorher erschienen), das ist eine Art Auftakt/Pilotfilm für die ganze epische Geschichte.

Der Titelsound im Intro mit den Trommeln ist auch super!

1 „Gefällt mir“

TWRP hat noch niemand hier gepostet, oder?

1 „Gefällt mir“

Post Rock ist mächtig.

Neben GYBE! ein weiteres Musikprojekt von Efrim Menuck. Ich weiß nicht, ob ich mit verbundenen Augen den Unterschied zwischen GYBE! und „Silver Mt. Zion“ erkennen könnte, aber sie nehmen sich ja eh nichts untereinander. Von daher egal.

Hier einer meiner ewigen Favoriten (persönliche Post Rock Track Top 10s) in einer hübschen schwarz-weiß-live-Version:

1 „Gefällt mir“

Boah, wie cool :star_struck:

Kleine Vorgeschichte:
In einem Podcast fragten sich die Sprecher, wie das „De De Deede De DeDee De“ Lied hieß. Ich wusste gleich, dass es sich um „Toms Diner“ handeln würde, aber den Namen der Interpretin nicht mehr. Einmal kurz googlen und auf Suzanne Vega gestoßen. Dann habe ich mich gefragt, was Suzanne Vega so in letzter Zeit gemacht hat und bin da auf ein kleines Familienfestival namens Pleasantville Music Festival 2017 gestoßen. Dort schaute ich in die Liste der Interpreten, die da ebenfalls aufgetreten sind und stieß da bei 2005 auf einen unglaublich langen Namen, der mein Interesse weckte.
Gandalph Murphy and the Slambovian Circus of Dreams
Die dann gegoogled und ich war positiv überrascht. So kommt man an neue Musik. :sweat_smile:

Lorn - Anvil

5 „Gefällt mir“

Hat was vom alten Trentemoller

1 „Gefällt mir“

Mit völliger Distanz zur Serie, Göransson ist einfach ein komponierender Irrer. Und Isfält ist stark in ihm…

Dieses Thema könnte den ganzen Tag laufen.

3 „Gefällt mir“

:+1: du kennst den Fun Fact, dass die Entwickler voll auf Top Gun standen und eigentlich ihre Fassung von Larry Greene’s „Through the Fire“(=daran ist die Ken stage theme angelehnt) in der Guile stage bringen wollten, ihn aber in letzter Minute zu Ken umswitchten, aus Angst vor einer copyright-Klage?

3 „Gefällt mir“