Ich kann mich noch erinnern, dass ich zu der Zeit einen frisch zusammengeschraubten 486-PC hatte. Und das Erste, dass ich in der Hand hatte als ich die Wing Commander IV Packung aufgemacht hatte, war ein Flyer von Intel. „It runs best on Pentium“ oder so ähnlich.
Alle diskutieren über die Aussprache von Pentium, aber was ist mit der Aussprache von m-ESS-dos statt ms-DOS von Christian? Zumindest passt es konsequent zu der Aussprache e-DIE-tor statt E-ditor. Also ist alles gut.
Carmack ist echt ein Genie.
Argl! Bitte keine Diskussionen mehr, wie man was ausspricht! Das langt jetzt…
(Also außer natürlich jemand sagt zu Seoul, „See-Uhl“… )
Tolle Erklärung, vielen Dank!
Pänultima-Akzent, wahrscheinlich hat er das aus dem Lateinischen, vielleicht auch sein Dialekt oder individuelle Sprechereigenschaft. Ist mir auch schon öfters aufgefallen (z.B. bei »nachGErade«), stört mich aber nicht.
Bonus-Trivia zur Folge: Die Firma Lexicon Branding, die für den Namen Pentium verantwortlich war, gibt es noch. Intel griff wiederholt auf ihre Dienste zurück, etwa für die Namen Atom und ARC.
Und sie wird auch von Größen der Spieleindustrie beauftragt. Wir erwähnten schon, dass der Name Xbox Live von Lexicon stammt, aber auch EA hat die Firma engagiert: für Battlefield Hardline. Wohlgemerkt, nur für den zweiten Teil des Namens, Hardline. Ob Lexicon Branding auch für die Namen Battlefield 3 und Battlefield 4 herangezogen wurde, ist unbekannt
Ich bin gerade erst im letzten Viertel der Folge angekommen, aber aaaaah! Was ist denn „Tungsten“ (ca. 2:50:15)? Da kriege ich schlimme Erinnerungen an alte Simpsons-Folgen, wo „silicon“ noch mit Silikon übersetzt wurde. Ansonsten aber bis hierhin für ein Hardware-Thema interessanter als gedacht.
Du meinst Wolfram? So nennt man das auf Deutsch, glaube ich
Ach, krass, jetzt bei 1:52h sprecht ihr die Aussprache an. Also ich hab seit den 90ern keinen mehr Penzium sagen hören und hatte die ganze Zeit Flashbacks wenn ihr das so aussprecht
Stimmt, das habe ich nicht richtig (also gar nicht) übersetzt.
Vielen Dank für diese tolle Folge! Auch vielen Dank für die Länge, mir war keine Sekunde langweilig.
In der Oberstufe waren wir als Klassenausflug auf der CeBIT. Auch im Jahr der Pentium-Vorstellung, das war eine tolle Vorstellung. Es wurden mehrere Pentium 60 gezeigt und die haben toll skaliert. Und danach gab es T-Shirts mit Druck „i486 - Processor of today“ auf der Vorderseite und „Pentium - Processor of tomorrow“ auf der Rückseite (freie Erinnerung). Ich habe mir damals zwei geschnappt und die haben mich viele Jahre begleitet (ich glaube es waren Hanes T-Shirts und somit gute Qualität).
Vielen Dank für die tolle Folge. Hab einiges zum Thema CPU dazu gelernt.
Aber ist MMX wirklich nach dem Pentium 1 gestorben? Ich hätte schwören können, dass ich einen Pentium 2 MMX mit 333 MHz hatte. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Egal - auf jeden Fall eine super Folge.
MMX blieb uns erhalten, alle folgenden Generationen bekamen die Erweiterung ebenfalls.
Sehr schöne, informative und auch unterhaltsame folge. Diesmal habe ich sogar einen persönlichen bezug zu dem Thema, da mein erster PC einen Pentium 3 500mhz hatte wenn ich mich nicht irre. Das dürfte um 2002 oder 03 gewesen sein. War damals der alte PC meiner Mutter. Als 8 oder 9 jähriger wusste ich natürlich nicht was ein Pentium ist, ich fand den Namen nur immer cool Habe glaube ich Splinter Cell 1, Tropico und Anno 1602 darauf gespielt.
Bin jetzt fast durch, tolle Folge, richtig nostalgisch, auch mit dem Vobis-Flyer! Da hats mir richtig gekribbelt
Selbst die AMDs hatten das später. Nach meinem Pentium 150 war meine dritte CPU dann ein K6-2 400 mit MMX und 3Dnow! Gab’s sogar nen Patch für Quake II für.
Ach jau. Damals mit Haupauge Win TV und dann pubs laufen lassen. Aber beim dunklen Bild sah es dann kacke aus. Da hab ich damals dann Gattaca mit gesehen, war das cool. Das hatte ich ja schon ganz vergessen bis gerade eben
Edit:
Hui, hab jetzt den Thread gelesen, gar nicht gewusst das ihr hier schon tagelang zur Aussprache diskutiert habt
Aber dann teile ich auch noch ne Anekdote, weil bei Penzium muss ich immer an den Vater vom Nachbarssohn unten denken, der kam dann so ab 1996 immer zu uns hoch und ich musste dem immer seinen Rechner reparieren und Dinge einrichten. Hab da aber auch gute Software bekommen, musste mir jedoch immer laaaange Geschichten anhören. Der sprach das auch so. Der sagte dann immer zwischendurch so als Ausruf „Nassing!“ kam mir irgendwie bekannt vor das Wort, wusste aber nicht was das sein soll, aber Erwachsene lässt man als Kind ja immer reden… Bis mir irgendwann klar wurde „der meint Nothing“ hab zwar Sinngemäß verstanden worauf der hinauswollte, aber wie doof, das ich nicht geschnallt hab, das er da ein englisches Wort benutzt hat. Nur weil er das th nicht richtig ausgesprochen hat, hab ich es nicht gerafft muss ich immer schmunzeln wenn ich daran zurück denke
Sehr sehr schöne Folge. Danke dafür. Ich frage mich was aus dem armen Ingenieur geworden ist, der den Bug verursacht hat. Ob das Sam ist? Und zur Strafe muss er seine ganze Karriere die Reklamationen bearbeiten.
Vielleicht ist er jetzt auch der Global Quality Manager bei Intel?
Er ist bestimmt in einer Selbsthilfegruppe mit Andreas Scheuer.
Hab die Folge jetzt auch durch. Ganz großes Kino, hat mir sehr gefallen!