Der "Switch 2"-Thread

Ich hätte Super Switch… nun … super gefunden :smiley: Oder Switch Advance!

2 „Gefällt mir“

Oder Sandswitch.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ging her eher um die korrekte Prognose eines Open World Mario Karts (neben dem Namen Switch 2). Dafür auch Chapeau von mir :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass ich den Wert meiner Vorhersage ja bereits selbst relativiert habe, meinte ich eigentlich, dass ich, neben der Ankündigung eines Open-World Mario Karts, auch dessen Namen Mario Kart World prognostiziert hatte, allerdings nicht hier, sondern in meinem Freundeskreis bzw. anderen Foren, was aber eben auch nicht so’ne geistige Gymnastik ist, wenn man sich anguckt wie Nintendo zum Beispiel bestimmte Teile der Mario-Spiele benannt hat. Ich denke da zum Beispiel an Super Mario Land zu Super Mario World und später Super Mario 3D Land zu Super Mario 3D World. Da schien mir Mario Kart World extrem naheliegend.
Auf Switch 2 hätte ich hingegen nicht gewettet. Das schien mir für Nintendo zu banal, Super Switch hingegen heutzutage zu infantil für ein Stück Technik, dass auch Erwachsene und Erwachsen-Tuende abholen soll. Wäre allerdings trotzdem der coolere Name gewesen.

3 „Gefällt mir“

Zu der Wahrheit gehört aber auch, dass Sony in Europa und Ozeanien die UVP der Digital Edition von 450€ auf 500€ erhöht. Die alte Weisheit, dass Konsolen mit der Zeit günstiger werden, scheint dank der Verwerfungen im globalen Handel nicht mehr uneingeschränkt zu gelten. Solche Sonderangebote wird es aber natürlich trotzdem immer mal wieder geben.

2 „Gefällt mir“

Es wird vermutlich dann wieder interessant, wenn eine gewisse Marktdeckung erreicht ist und die Konsolen im Überfluss vorhanden sind. Ich habe mir 2020 eine PS4 mit 2 Controllern beim ALDI um die Ecke für 200€ geholt :smiley:

2 „Gefällt mir“

… ganz genau so sehe ich das ebenfalls. Die PS5 würde ich mir genau in solch einem Aldi-Szenario vielleicht zum Ende des Lebenszyklus noch gönnen. Für 2025 habe ich mich jetzt auf die Switch 2 festgelegt wo ja auch der ein oder andere ältere AAA-Titel eine Umsetzung erhält (Elden Ring, Street Fighter 6, Final Fantasy VII, etc.).

2 „Gefällt mir“

Hab mal nachgeschaut. 15. Juli 2015 habe ich meine PS4 auf Amazon für 259 EUR gekauft (1 Controller).
War zwar refurbished, aber das war dann schon ok. Und ich habe sie später in der berüchtigten Gamestop Aktion eingetauscht gegen eine PS4 Pro. Ich finds nicht mehr, aber die hatte ich dann noch für 200 EUR oder so verkauft nachdem ich die PS5 hatte.

2 „Gefällt mir“

Nun scheint die Konsole vergriffen zu sein. Finde jedenfalls keine suveränen Shop der sie noch anbieten würde zur Vorbestellung.

Dann bin ich zufrieden, meine Frau hat schon gefragt, warum ich dafür 500€ in Vorleistung gehe, wenn ich es doch locker am Tag der Veröffentlichung kaufen kann.

Dann wird es bei mir Weihnachten, wie geplant :grin:

:smiley: Also ich hab dazu gelernt seit dem PS5 Fiasko. Das war ja furchtbar damals eine abzubekommen im Laden. Glaub den Pro Controller werd ich mit dann auch noch dazu holen, der alte lag schon gut in der Hand. Hatte allerdings auch ein Drift bei dem nach ner Weile. Hoffe mal das sie nun dazu gelernt haben.

Tach zusammen,

Ich hab das Teil vorbestellt und gerade mit Entsetzen Nintendos Definition von „Abwärtskompatibel“ gesehen: Man hat sich das Spiel schon gekauft, upgradet seine Hardware und soll dann noch dafür bezahlen, dass beides zusammen einen Mehrwert ergibt?

Das Konzept ist mir als PC Spieler völlig fremd…
Drosseln die echt die Hardware auf Switch 1 Niveau, damit ich mir noch einen Patch kaufe um sie freizuschalten, obwohl ich schon Hardware und Software aus einer Hand bezahlt habe?

Alle protestieren, wenn jemand nach 15 Jahren mal den Vollpreis anhebt, aber das scheinen irgendwie alle völlig OK zu finden… Für mich eher ein Grund zum Stornieren…

1 „Gefällt mir“

So fremd ist das Konzept nicht, siehe Death Stranding, Metro 2033, Horizon Zero Dawn, Ghostrunner, dort musste man auch einen kleinen Obolus für besser Grafik zahlen.

Zumindest bei Horizon Zero Dawn ist aber schon substantielle Arbeit in das Remaster geflossen, die über das bloße Hochsetzen von Grafikeinstellungen hinausgeht. Da sehe ich jetzt bei den Zelda Switch 2 Versionen einen geringeren Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das gleiche Spiel mit besserer Hardware spiele, wird es doch automatisch besser. Ich lese das wirklich so, dass da eine Drosselung weggekauft wird…

Ich glaub, er meinte Forbidden West, nicht das Remaster vom ersten Teil. War es da nicht üblich, für das PS5-Upgrade nochmal einen 10er draufzulegen?:slightly_smiling_face:

Beim Wechsel PS4 zu PS5 gab’s einige Titel, wo man für die optimierten Versionen nochmal ein Zusatzgebühr berappen musste. Mir fielen noch die Uncharteds, Ghost of Tsushima und Final Fantasy 7 Intergrade ein. Sony ist da also eindeutig vorgeprescht.

Konsolenspiele sind auf eine bestimmte Hardwarekonstellation optimiert, die sich bei der Nachfolgegeneration natürlich deutlich unterscheiden kann. Da spielt sicher noch mit rein, dass die mobilen Plattformen anders als x86-Varianten nicht auf dauerhafte Abwärtskompatibilität getrimmt sind. Bei früheren Konsolen gabs oftmals nicht einmal Plattform-Kontinuität, daher funktionierte Abwärtskompatibilität dann üblicherweise auch auf zwei Wegen: Emulation oder der zusätzliche Einbau früherer Hardware (wobei mir da nur die Erstauflage PS3 einfällt). Mit großartigen Anpassungen des Originalcodes war da nicht zu rechnen, wenn es nicht nochmal dediziert neu aufgelegt wurde. Insofern war Sonys Variante schon eine Verbesserung und die ganzen HD-Remakes alter Spiele gibt’s auch auf dem PC nicht kostenlos, oft auch eher zum Midprice ohne Ermäßigung.

Es kommt imho auf die entsprechende Gegenleistung des Upgrades an. Bei den Zeldas bin ich mir auch nicht sicher, ob der Gegenwert passt, das Konzept an sich sehe ich aber nicht grundsätzlich kritisch. Wenn der Code tatsächlich nochmal angefasst und optimiert wird, kann das ein Wert haben. Hier fällt es imho nur so auf, weil es mit einem Generationenwechsel zusammenfällt. Bei genauerer Betrachtung findet man aber öfters Spiele, die ihre Upgrades und QoL-Verbesserungen in kostenpflichtige DLCs und Expansions verpacken. Das gab’s früher auf dem PC in Form der Speech Packs oder den Expansion Sets (bspw. Icewind Dale: Heart of Winter). Bei der Switch fiele mir spontan Ark: Survival Evolved ein. Was aber auch ein Vorteil der Switch ist, der Gebrauchtkauf war für alle großen Titel immer eine Option. Man muss also nicht alles immer zum Vollpreis erwerben. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Man kann das natürlich diskutieren, aber beim PS4/5 Übergang wurden auch fleißig upgrades verkauft in allen Geschmacksrichtungen.

kA wie das bei den Konsolen technisch läuft. Aber am PC entwickelt man ja für x Hardwarekonfigurationen während es an der Konsole (ich nehme jetzt die Switch) genau eine Konfiguration gibt. Ich vermute einige Spiele würden auf mehr Leistung klar kommen und andere nicht. Und der Fokus dürfte für Nintendo darauf liegen, dass die Sachen laufen und nicht, dass sie schneller laufen.

Ich sehe das pragmatisch: Bei den Spielen, die ich gespielt habe ist der Drops eigentlich gelutscht für mich. Das sind schon eher Ausnahmen, dass ich ein Spiel nochmal rauskrame. Und dann muss ich halt überlegen, ob ich ein Upgrade kaufe.

In paar Monaten wird sich das eh alles erledigt haben und Summa Summarum bin ich vor allem froh, dass es Abwärtskompatibilität gibt.
Anders als am PC konnte man die Sachen in der Vergangenheit ja gar nicht weiterspielen auf der aktuellen Konsole bzw musste auf eine Umsetzung hoffen die dann natürlich was gekostet hat.

Aber klar: Ist alles eine Frage des Standpunkts und „Ja die haben das auch so gemacht“ ist ein denkbar schlechtes Argument.

1 „Gefällt mir“

nein, wird es nicht. Maximal mehr / stabilere FPS.

Wurden eure Vorbestellungen schon versendet?