Ich habe mir jetzt das Expansion Pack dazu gekauft und im Zuge dessen, mal ein paar N64 Spiele versucht zu spielen, ist die Steuerung nur mit den Switch Controllern so bescheiden und man benötigt zwingend einen N64 Controller oder ist war das wirklich so gruselig?
Ich habe es bei Goldeneye nicht geschafft auch nur einen Gegner zu erledigen.
Kann zu Golden Eye nichts sagen, aber zumindest Wave Race fühlt sich auf Switch 2 für mich einfach falsch an. Da ist bei der Emulation irgendwas anders.
Framerate passt da nicht, als würde es für kurze Momente flüssig hochskalieren und dann wieder auf die gewohnten 20fps einbrechen. Komm mit der Steuerung deshalb auch nicht mehr zurecht. Auf Switch 1 funktioniert es für mich aber immer noch richtig.
Ich finde die Steurung is genau so wie sie früher war, ein N64 Controller macht da keinen Unterschied. Für Banjo Kazoie habe ich mir einen gekauft damit das Button Layout besser passt, das war super aber bloss zum zielen ist es egal was das für en Stick ist.
(Der offizielle N64 Controller ist übrigens recht mies, der is total schlecht austariert und liegt grad bei längeren Sessions schlecht in der Hand. Lieber ein günstiges Klon von Amazon nehmen.)
Ich finde den ganz cool eigentlich, hat mir auch bei längeren Ocarina of Time-Sessions gute Dienste erwiesen. Aus der Erinnerung heraus fühlt sich der Controller im Wesentlichen an wie das Original - aber da mag die Erinnerung auch trügen, ist ja schon über 20 Jahre her.
Ohne einen „Original“-Controller (oder Klon) waren bislang manche N64-Titel auf NSO ein ziemlicher Krampf - jedenfalls die Titel, die das Original Button-Layout voll ausgenutzt haben. Mittlerweile scheint man die Buttons ja spielbezogen frei belegen zu können (wurde auch mal Zeit), das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Die Erfahrung habe ich letzte Woche auf der Switch 1 auch gemacht. Die Rennspiele gehen meist ja noch gut, besonders F-Zero ist mir hier positiv aufgefallen, aber die Bewegung im 3D-Raum funktioniert leider nicht gut…
8bitdo arbeitet an einer Variante des N64 Controllers für die neue Analogue N64 FPGA Konsole.
Deren Controller sind in der Regel sehr gut gemacht und verarbeitet. Wäre vielleicht eine Alternative wenn er Anfang Juli rauskommt.
Cyberpunk 2077 kann tatsächlich mit Maus und Tastatur gespielt werden. Ich dachte mir vorhin ich probiere es einfach mal aus und siehe da, es geht einfach
Das Maus-Dongle steckt im USB-A Port der Tastatur. Somit reicht der obere USB-C Port für beide Geräte.
Weiß jemand, ob die Switch 2 in absehbarer Zeit (bis Ende Juni) wieder zu Normalpreisen erhältlich sein wird? Hat Nintendo da was verlautbart? Ich habe das alles nicht wirklich mitverfolgt und hab jetzt mal geschaut, aber die Version mit Mario Kart kostet nicht unter 675 Euro, dabei sollte die laut Nintendo ja nur 510 Euro kosten.
Das ist dann ein Scalper Preis. Das Bundle kostet bei Nintendo im Store, Media Markt oder Amazon überall 510, außer es ist von einem anderen Verkäufer.
Ja, aber da ist es ja überall ausverkauft … deshalb wärs interessant zu wissen, ob Nintendo irgendwas angekündigt hat, wann sie die Produktion ausreichend hochfahren können. Bei der originalen Switch gabs da auch entsprechende Ankündigungen (war ja anfangs auch ausverkauft)
Wahrscheinlich werden sie schon fleißig produzieren
Nach so einen Hypelaunch ist es doch klar, dass sie kurzfristig ausverkauft sein wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es genauso laufen wird wie damals mit der XOne oder PS5.
Ich hoffe es mal. Habe nämlich überlegt, sie meinem Sohn zum Schulabschluss zu schenken, aber dazu müsste sie bis Ende Juni wieder erhältlich sein. Mal sehen
Also man konnte beide Versionen am Launchtag noch problemlos zum Normalpreis bestellen. Ein Arbeitskollege hat sich bei Libro eine geholt. Denke das wird schon in absehbarer Zeit wieder Nachschub geben.
Ich konnte vor drei Tagen normal im Nintendo Shop bestellen. Da stand sie die ganze Zeit als ausverkauft und dann wars plötzlich wieder möglich. Mit dem netten Hinweis: „lebenslang nur eine pro Person“
Ich denke, wenn du regelmäßig nachschaust, solltest du was finden. Offenbar (rechnet man den Media Markt Fail raus) scheint das ganz gut geklappt zu haben.
Sind heute extra zum Libro, weil sie in unserer nächsten Filiale (und auch noch anderen) laut Online-Shop lagernd ist. Vor Ort natürlich nichts. Die Zahl beim Lagerstand der jeweiligen Filiale bedeutet laut Mitarbeiterin nur, dass eben so viele Konsolen bestellt sind. Verfügbar sind die derzeit anscheinend nirgendwo, nur via Scalper.
Laut Mitarbeiterin werden auf absehbare Zeit auch keine mehr von Nintendo geliefert werden. Ich würd also mal davon ausgehen, dass das erst in einigen Monaten wieder was wird.
Also das ist bei Cyberpunk für mich persönlich echt schade. Die Maus an sich funktioniert nämlich wirklich super (zumindest auf meinem Schreibtisch). Ich klemme sie unten zwischen Daumen und Ringfinger ein und dann ist es sogar einigermaßen angenehm. Die Genauigkeit reicht definitiv für Shooter. Ich bin aber jetzt auch kein e-Sportler. Das große Problem bei Cyberpunk ist nun allerdings, dass man die A, B, X, Y Knöpfe oft benötigt. Und das geht für mich gar nicht. Wenn ich die Joycon-Maus angenehm in der Hand habe, ist mein Daumen beim Stick und nicht auf den Buttons. Somit ist das ganze für mich unspielbar. Spiele die nur die zwei Trigger benötigen würden funktionieren (Metroid Prime 4 hoffentlich…). Denn eigentlich ist es wirklich komfortabel mit dem linken JoyCon zu laufen und mit der Maus die Kamera zu steuern.