Der "Switch 2"-Thread

Wenn ich wie bei Sony nur 10€ zahlen müsste, und Breath of the Wild, Tears of the Kingdom oder Hyrule Warriors 2 dann in stabilen 60fps laufen ja.

Gerade letzteres befindet sich bei den Massenschlachten näher an 20fps als 30.
Höhere Auflösungen wären es mir aber nicht wert.

4 „Gefällt mir“

Die 10€ bei Sony-Spielen finde ich eigentlich fair. Zumal man bei Horizon so auch die kostenlose Version upgraden konnte.

Bei Nintendo rechne ich aber mit Vollpreis Remastern für Zelda etc.

2 „Gefällt mir“

Am Ende sieht es doch eher aus wie die immer wieder einmal kolportierte „Switch Pro“ - mehr Evolution denn Revolution.

Werde mir die Switch 2 in jedem Falle kaufen, wenn möglich gleich zu Release. Mir würde es tatsächlich auch schon reichen, wenn die bisherigen Switch-Spiele mit etwas höheren/stabileren annähernd 60 FPS laufen würden. Wenn noch ein Elden Ring Port käme, könnte ich mir sogar das Geld für die PS5 kaufen, die ich eigentlich nur wegen wenigen Titeln (u.a. Elden Ring) wohl oder übel mal kaufen werde (obwohl mir das Teil eigentlich für den Schreibtisch zu groß und der Lüfter zu laut ist).

Der Börsenwert von Nintendo entwickelt sich ebenfalls positiv - es scheint so zu sein, dass man Nintendo endlich einmal zutraut auch 2 Konsolen-Generationen in Folge erfolgreich zu gestalten, nachdem in der Vergangenheit auf einen Top-Seller wie die Wii gerne mal ein Flop wie die Wii-U gefolgt ist.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt! Da Twilight Princess und Wind Waker noch nicht erschienen sind, könnten das aber so klassische Cross-Gen-Titel werden. Ohne Aufpreis für Switch-2-Verbesserungen, dafür aber eigentlich viel zu teuer für Remaster, die bereits auf der Wii U waren.

Ich freue mich so auf Mario Kart 9.

2 „Gefällt mir“

oh ja, ich mich auch. Vielleicht kann man mal ein Stay Forever Event starten wenn es soweit ist. :racing_car: :motorcycle: :motor_scooter: :manual_wheelchair:

2 „Gefällt mir“

Und das war ja auch ein wenig mehr als die üblichen NextGen-Upgrades, dafür hab ich die 10 Euro gern gezahlt. Ich hätte dafür aber auch den vollen Preis bezahlt.

Die meisten Upgrades aber sind doch kostenlos :person_shrugging: Ich fände nur gut, wenn man da nicht manuell überall reingucken müsste, ob es ein Upgrade gibt und die einfach so bekommen könnte. Und nervig ist, das man dann unter Umständen eine PS4-Version von vorher noch auf der Platte hat und dann noch die PS5-Version. Ich weiß gar nicht ob ich mittlerweile da meine Festplatten aufgeräumt hab, was das angeht :see_no_evil:

Das war aber schon immer so, selbst das SNES war am Ende auch ein aufgebohrtes NES von den Chips her und theoretisch eine lahme Krücke im Vergleich zum Mega Drive. Hat mich auch eine Zeit lang gedauert das zu begreifen, weil die SNES-Spiele ja nun mal phänomenal aussahen und klangen. Aber sie machen seit jeher immer eine Generation älter als die anderen, sparen damit Kosten, aber machen es dafür mit den Spielen wett, die trotzdem super sind. Fiel halt bei Pixeln nicht so sehr auf wie bei 3D-Grafik, zumal man früher noch Zusatz-Chips reinpacken konnte.

Dafür spielt man halt auch andere Spiele auf den Konsolen. Ich glaub es ist halt nur blöd für die Leute, die sich nur eine Konsole leisten können und dann entscheiden müssen. Das man dann auf der Nintendo-Konsole immer ein paar Abstriche machen muss. Aber deren Stärke sind nunmal die 1st Party Titel. Und auch wenn ich jetzt die meisten Konsolen von Nintendo ausgelassen habe, zugunsten der Playstation, würde ich mal behaupten, das es sich auch immer lohnt.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin froh, dass wir hier nur eine Evolution erleben. Das Konzept der Switch ist voll aufgegangen und es gibt keine Konkurrenz für Nintendo. Mir fehlt persönlich ein Nachfolger der Vita aber dann muss eben Nintendo dafür her.
Die Switch hat technisch einfach zu viele Jahre auf dem Buckel, da kommt die Erneuerung zum richtigen Zeitpunkt.

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob man es sich eh heutzutage leisten kann, mit einer komplett neuen Nachfolgerkonsole (andere Architektur) auf den Markt zu kommen.

Man hat ja ein bestehendes Ökosystem (mit entsprechenden zahlenden registrierten Kunden) und ich stelle es mir schwierig vor diese auf eine komplett neue Plattform ziehen zu können. Da fängt man ja bei Null an.

Da geht Nintendo schon auf Nummer sicher - auch mit der Abwärtskompatibilität. Für mich ist das sogar ein Argument zu wechseln, weil ich meine bisherigen (Download)titel behalten und auch auf der Switch2 spielen möchte.

Ich bin auf die neue Switch gespannt. Sie ist für mich die perfekte Urlaubskonsole mit den entsprechenden first Party - Titel. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Zeiten in denen wir ganze neue Architekturen bekommen sind eh vorbei, sogar bei „major“ Releases von Konsolen. Da müsste schon die ganze Industrie auf eine neue Architektur aufspringen, und die Konsolenhersteller quasi nachziehen. Selbst wenn die neue Switch äußerlich etwas ganz anderes wäre, bin ich relativ sicher, dass sie intern eine Evolution geblieben wäre.

2 „Gefällt mir“

Denke ich auch, die Konsolen von heute sind nur noch verkappte PC mit einem eigenen Betriebssystem, Experimente mit besonderer Hardware finde doch nicht mehr statt.

Die Switch 2 ist für mich auch eher eine 1,5 - es wird sich zeigen, was mir 400€ geschätzt aus dem Portemonnaie locken soll, aber ein bisschen größer Bildschirm, bessere Performance und bessere Joycons sind es bestimmt nicht.

Wie bei der Switch 1 wird es bei mir am Ende halt einfach das neue Zelda sein, dass grunzend in mein Portemonnaie langt :smile:

Wobei die neuen Joycons schon echt nen guten Eindruck machen. Die waren für mich bisher die größte Schwachstelle der Switch. Nen Tick zu klein, nen Tick zu labbrig und vor allem zu schnell kaputt. Bin daher sehr gespannt auf die neuen.

4 „Gefällt mir“

Was treibt ihr nur alle mit den Joycons? Mein Sohn hatte nach Stunden in Fortnite, immer noch keinen Joycon Drift…:person_shrugging: Aber ich stimme dir zu, die könnten Zelda auf einem Toast rausbringen, ich würde es kaufen.

1 „Gefällt mir“

Und ich mag die kleinen Controller. Ich kann grundsätzlich alles ab SNES bei den Controllern eher nicht so leiden, weil die alle einfach zu groß für meine kleinen Patschehändchen sind. Die Switch Controller sind super für mich. Größer machen geht durch z.B. Cases oder Hüllen immer, kleiner machen wird eher schwierig. Insofern find ich das genau perfekt.

1 „Gefällt mir“

Bei Nintendo erwarte ich seit Gamecube keine aktuelle Hardware. Ist mir auch nicht wichtig. Wichtig sind am Ende nur die Spiele. Und da kann Nintendo abliefern. Mario, Mario Kart, Zelda, Metroid Prime wobei ich auch immer wieder gerne das Mario Ace gespielt habe. Reicht mir als kaufgrund der Switch 2. An ein Abenteuer mit Zelda, da kommt einfach nichts dran.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich kein Hardcore-Zocker, aber ich musste Joycons einschicken… zwei Mal.

Ich vermute, das liegt eher an einer Oxid-Schicht, die sich bildet, als am Gebrauch. Vielleicht trägt übermäßiger Gebrauch diese Oxid-Schicht sogar ab, aber soweit möchte ich mich nicht hinauslehnen.

Es ist ja bekannt, dass die Bauart Drifts begünstigt. Wir haben einmal Joyvons in der Garantiezeit eingeschickt. Bei 4 Paaren Joycons durfte ich später die Knüppel nochmal selbst tauschen.

Bei einem 3DS musste ich das aber auch schon machen.

Ich hau jetzt mal die steile These raus, dass die Konsole eher zwischen 450 bis 500 Euro kosten wird. Und Nintendo wird damit durchkommen. So ein billiger Plastikwecker wie der Alarmo geht bei denen für über 100 Tacken über den Tisch. Da die nächste Konsolengeneration von Sony und MS sowieso schon die 1.000 Euro knacken, wäre Nintendo dann „trotzdem“ um die Hälfte billiger.

1 „Gefällt mir“

Bei 450 würde ich mehr „innere Werte“ erwarten und somit erstmal nicht zuschlagen. Hätte in dem Fall auch nichts dagegen sie vergünstigt gebraucht zu kaufen. Mehr als 400 in einem Bundle ist bei mir nicht drin. Hab ja kein Stress, gibt genug andere Spiele die die Zeit überbrücken. Hatte bisher auch die Pro Variante der Playsi gekauft, hätte ich auch wieder gemacht aber mal ganz ehrlich. Der Preis geht gar nicht.