Der "Switch 2"-Thread

die Spiele um die 10000Yen was so ~60€ entspricht. Frag mich woher er die Preise hat.
Hab es jetzt auch nachlesen können auf verschiedenen News Seiten.
hmmm Warum der große Preisunterschied zwischen Japan und EU?!?!?
Wäre mir zu dem Preis zu viel ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Fand das selbst als „Sympathisant“ von Nintendo schon arg dürftig.

Komische Gimmicks im Stile von Kinect, dazu Voice Chat und Maussteuerung als Hauptinnovationen im Jahr 2025, Nintendo selbst bringt nach über elf Jahren ein neues Mario Kart für 90 €, das jetzt zwar eine große Welt kann, ansonsten aber immer noch uralt aussieht, dazu ein neues Donkey Kong, Remasters und GameCube-Spiele… puh.

Bin neuer Hardware neben PC und Steam Deck mittlerweile allerdings eh überdrüssig; vielleicht reizt es mich auch einfach nicht mehr, noch einmal ein nahezu identisches Gerät zu kaufen, nur weil ein einzelner Hersteller das eben so will.

2 „Gefällt mir“

Als alte Nintendo-Fans müssten uns die neuen Spielepreise doch wohlig an SNES und N64 erinnern :joy:

Finde Mario Kart World mit der offenen Spielwelt mega interessant und Donkey Kong auch, aber insgesamt ist das Nintendo-Angebot zum Launch doch recht dürftig.

Konsolenpreis ist noch okay, aber die Spielepreise sind hammerhart. Puh. Werde wohl verzichten.

grad nachgelesen das die Switch 2 in zwei Versionen erscheinen soll. Eine nur in Japanischer Sprache für ~300 und Multilingual für 470. Das passt ja dann wieder.
Dennoch zu teuer. Werde ich erstmal links liegen lassen denke ich.
Und die Spielepreise stossen mich grad auch eher davon weg

120 Hz im Handheld Modus ist finde ich auch genial. Auf der Webseite wird sogar VRR erwähnt, hoffentlich im Handheld Modus. Das hat nicht einmal das Steamdeck (fehlende VRR Unterstützung im eingebauten Bildschirm ist ein echtes Armutszeugnis für das Steamdeck).

Hardware und die Spielevielfalt gefallen mir, aber nicht diese ganzen Vermarktungsschikanen bei der Rückwärtskompatibilität:

• Ausgewählte Switch-Spiele werden kompatibel sein.“
  • „Die Next-Gen-Upgrades können erworben werden.“
  • „Switch-Spiele werden übertragbar sein.“

Verstehe ich es richtig, dass ich mich nicht einfach mit meinem Nintendo-Account auf der Switch 2 anmelden und meine riesige Spielesammlung herunterladen kann?

Das wird wieder so ein Immigrationsfeature wie bei der Wii U sein. Einmal übertragen und es gibt kein Zurück.
Ich stehe dem ganzen auch noch skeptisch gegenüber :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon sehr auf die neue Konsole. Nach hunderten Stunden in Mario Kart 8 DX sieht World für mich richtig gut aus. Meine Freundin freut sich auch, also auch ein Pluspunkt.

GameCube Spiele sind nett, obwohl ich mir Wind Waker lieber als HD Port wie auf Wii U gewünscht hätte.

BotW hab noch nicht durch und TotK garnicht gespielt. Nehme die Upgrades gerne mit, da sie im Switch Online Expansion Pack inkludiert sind.

Freue mich auf die 120fps und die Maussteuerung in Metroid Prime 4 zu probieren.

Donkey Kong Bananaz wirkt als könnte es eine nette Abwechslung zu 3D Mario Plattformern werden, wenn man sich einfach beliebig durch die Welten graben kann.

Und dann micdroppen die da einfach ein neues From Spiel, das aussieht als könnte es Bloodborne 2 sein.

Preislich liegt es etwa auf dem Niveau was mich der Analogue Pocket mit Zubehör auch gekostet hat, und ich hab sonst ja keine teuren Hobbies. Kann ich für mich verschmerzen nachdem die Nintendo Konsolen einerseits nie wirklich günstiger werden und andererseits auch davon auszugehen ist dass die Generation mindestens 6-7 Jahre dauern wird.

Doch, das wird größtenteils funktionieren. Es gibt auch schon eine Liste an getesteten Spielen die nicht oder nur bedingt kompatibel sind:

Übertragbar bedeutet für mein Verständnis dass du nicht einfach eine MicroSD Karte verwenden wirst können um deine Daten zu übertragen, weil Switch 2 nur mehr MicroSD Express Karten unterstützt. Deshalb müssen Spiele und Spielstände neu runtergeladen bzw. mit Switch Online Cloudsaves übertragen werden.

3 „Gefällt mir“

Bin zwar Nintendo-Fan seit dem NES, aber 90,- für ein Retail-Game ist einfach zu viel. Ich fand die Preispolitik schon bei der Switch für die originalen Nintendo Games unangenehm. Früher wurden die Titel wie beim Snes z.B. nach ein paar Jahren in einer Platinum-Edition (ne halt das war PSX, wie hieß das nochmal beim SNES? hmm..) günstiger veröffentlich.

Aber - fair enough - läuft ja und die Leute scheinen auch die Jahre alten Games zum Vollpreis zu kaufen.

Der Konsolenpreis ist iMo ok.

EDIT: Hab nochmal gekuckt: Player’s Choice nannte sich das bei Nintendo.

Ist grad nicht so die richtige Zeit für solch eine Preiserhöhung. Nintendo steht ja auch für Spaß in Kinderzimmern. Bin mir nicht so sicher ob Eltern diese Preiserhöhung mitgehen werden.

Zumindest nicht sofort.

Bei uns stand die „der Akku ist schon ganz schön durch“ entscheidung an und es währe eine gute Möglichkeit gewesen aufzurüsten. Aber bei 510€ mit einen Spiel und unklaren „kann ich alles von der 1 weiterzocken ohne das es Gebühr X gibt“ sowie ~80€ pro Spiel wird es jetzt erstmal ein 40€ Ersatzakku und dann beobachten wie sich der Markt entwickelt.

3 „Gefällt mir“

So gut wie alle Nintendo-Spiele sind kompatibel. Die meisten anderen auch.
Details hier: Nintendo Switch 2: Diese Nintendo Switch-Spiele sind nicht mit dem Nachfolger kompatibel - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin

Selbstverständlich komplett kostenlos. Nur für einige Spiele wird es verbesserte Versionen geben, für die man ein Upgrade kaufen kann. Spielen kann man die ursprünglichen Switch-Games immer kostenlos.

3 „Gefällt mir“

Inflationsbereinigt ist das aber deutlich günstiger, als Nintendo z.B. zur NES-Zeit war. Super Mario Bros. 3 hat beim Release 999 Schilling gekostet, was laut Inflationsrechner heute 138 Euro entspricht. Third Party-Spiele, die schon länger auf dem Markt waren, haben typischerweise 599-799 Schilling gekostet, was 98 bis 130 Euro entspricht.

Ich finde 90 Euro auch heftig, aber man hat sich halt einfach daran gewöhnt, dass Spiele billiger geworden sind. Nintendo weiß halt, was sie verlangen können, da sind sie ähnlich drauf wie Apple. Dafür kriegst du halt auch Nintendo. Ob man das zahlen will oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

4 „Gefällt mir“

Das klingt schonmal gut, habe ich beim oberflächigen News Lesen zumindest nicht als sicher mitbekommen.

Trotzdem ist das als Spielzeug für einen 7ben Jährigen ein haufen Geld :wink: Da warte ich dann lieber ab wie der Preis sich in den nächsten 1-2 Jahren entwickelt. Hätte ihn das „ich habe die neuste Konsole UND das neuste Mario Kart“ Gefühl gegönnt, aber dann gibt es halt einen neuen Akku und 2 Spiele zum Geburtstag, da freut er sich auch.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die Klassifizierung als Spielzeug für Kinder ist halt nicht unbedingt richtig. Die sind ein Teil davon, aber nicht alleinige Zielgruppe.
Ich bin sicher, dass die Switch 2 im Laufe der Zeit auch diversiviziert wird wie eben zB die Switch: Eine Light Version mit weniger features etwas billiger, eine „Pro“ Version zB mit OLED usw.
Es mag nicht das absolute HighEnd Gaming auf dem Ding sein, aber das ist immer noch ein leistungsfähiges technisches Gerät und kein Kleinkindspielzeug mit 5 Buttons mit Tiergeräuschen für Kleinkinder.
That said… ich finde es persönlich auch zu teuer, aber mir reicht die jetzige Switch auch :sweat_smile: Vom Markt her würde ich sagen ist der Preis für die Leistung angemessen, wenn man bedenkt, dass Nintendo ihre Konsolen nicht mit Verlust verkauft wie es teils andere tun.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, wird aber in den Fall so verwendet :wink:

Hier nicht weil „Spiele sind doof und nur was für Kinder“ sondern wegen „Der Controller gefällt mir nicht und ich mag die ganzen Nintendo Spiele vom look & feel nicht“

Außerdem ist es „seine“ Switch die er dann auch zu Oma mitnehmen darf usw.

Im Nachbarhaus ist auch eine Switch die da aber zu 98% in der Station am TV läuft. Der Vater mag die Nintendo spiele auch und spielt deutlich lieber mit als ich. Da gibt es vielleicht zum Jahresende ein upgrade auf die 2er.

Unsere Switch läuft zu 98% im Handheldmodus oder mobil aufgebaut für mehr Kinder Betrieb. Durchaus auch mal draußen.
Das nimmt das teil schon ordentlich mit, letztens musste ich die JoyCon Halterungen austauschen, demnächst ist der Akku dran und die dritte Schutzhülle ist jetzt auch schon wieder Mechanisch Kaputt. Und bei dieser harten Realität wird das noch einen moment dauern bei deutlich über 400€ :wink:

Die Industrie kann mittlerweile aber auch günstiger (Hardware) Produzieren als damals. Ich würde da nicht direkt nur einen Inflationsbereinigten Wert kalkulieren. Die Preise damals lagen höher für Spiele, allerdings hat sich die Nutzerzahl und das Angebot vervielfältigt.

Liegen unbenutzt in der Schublade. Hab mir direkt mit der Switch auch den 8bitdo Ultimate Controller dazu geholt. SO sollte der offizielle Controller der Switch sein.

1 „Gefällt mir“

Hab den Inflationsrechner auch schon angeworfen um die Preise ein bisschen zu relativieren. Die 60€ für Spiele in 2004 zB sind heute auch über 100€.
Von daher ist 90€ zumindest für mich leichter zu verschmerzen, sofern die Spiele dann auch erst mal komplett sind und nicht noch zusätzliche Gold- Deluxe- oder Ultimate-Editions haben.

1 „Gefällt mir“

Bei MediaSaturn kann man sich die auch schon vorbestellen. Hatte irgendwo gelesen das Nintendo da grad einen schwierigen Weg gehen würde die Teile (bundle mit mario kart) zu bestellen.
Hatte noch ein 100€ Coupon beim Saturn, für 409€ hab ich das Teil jetzt doch bestellt. Ist ein Preis womit ich gut leben kann. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“