Der "Switch 2"-Thread

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir die Switch 2 gleich zu Release vorzubestellen. Am 8.04. soll dies ja auch direkt bei Nintendo möglich sein, zumindest für alle die mindestens 2 Jahre am Stück das Online-Abo haben.

Zudem habe ich gleich noch Nintendo-Aktien nachgekauft - der große Hype kam offensichtlich nach der Release-Präsentation nicht auf (kann aber auch mit der Zoll-Politik der USA zusammenhängen). Ich persönlich als Spieler freue mich jedenfalls auf die Switch 2 - mein erster Kauf wird Elden Ring sein.

1 „Gefällt mir“

Also was sich Nintendo dabei gedacht hat diesen Weg zu gehen. Ich komm net dahinter. Umständlicher geht es ja nicht. Ansonsten freu ich mich darüber hinaus noch auf das update vom aktuellen Zelda. Das hab ich noch nicht gespielt, liegt aber hier um bei meinem Sohn. Hoffe mal das mit 10€ das Spiel geupdatet werden kann.

… auch das ist für mich ein Kaufgrund, v.a. wenn die Bibliothek ähnlich zuverlässig befüllt wird wie in den letzten Jahren beim N64, SNES, NES, MegaDrive, GBA und GB.

Vielleicht muss man aber tatsächlich ein bisschen diesen irrationalen Nintendo-Nostalgie-Faktor als Konsument innehaben um vor sich selbst die Entscheidung zu rechtfertigen eine Switch 2 zu kaufen, trotz der hohen Preise für Hard- und Software :innocent:

Ok das ging schnell: Mario Kart World bei Amazon FR für 69,90:

Das ist bestimmt ein Lockangebot eines sinistren Großkonzerns. Andererseits sind es 20 € gespart. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei der Konsole kann ma ja noch die Preisgestaltung nachvollziehen (Auch wenn es einem persönlich nicht schmeckt). Aber bei den Spielen irgendwie net mehr so ganz. Klar gibt es einige Titel die in der Produktion an der 200Mio Grenze anknabbern. Aber alle Titel jetzt mit 90€ zu vergüten fände ich hart.
Z.b. Falls ein Captain Toad Spiel oder ähnliches auch 90€ kosten sollte, wäre das mehr als nur unangebracht.
Größere Nintendo Produktionen kosten wohl so zwischen 50Mio und 100Mio. Mario Kart 8 Deluxe war ja eher nur ein warmer Aufguss. Bin mal gespannt ob sie die Preise für Spiele durchhalten oder der Markt das auf ein gewohntes Niveau reguliert.

90 € wird vermutlich nicht die Regel sein. Bei Donkey Kong sind es ja bereits nur noch 80 € und in der digitalen Distribution immer auch nochmal 10 € weniger.

Mario Kart hat sich bei der Switch eben als Systemseller gezeigt und war auch sowas wie ein Service Game, das die Leute lange gebunden hat. Vermutlich aus der Überlegung heraus verlangen sie da etwas mehr. Für viele könnte das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch passen. Und dann ist imho auch sehr auffällig, wie offenkundig sie die Leute zum Digitalvertrieb umleiten wollen.

Hab mir heut mal angeschaut was neue AAA Spiele auf PSN kosten.

Assassin‘s Creed Shadows Deluxe 100€
Assassin‘s Creed Shadows Standard 80€
Forza 5 Premium 100€
Forza 5 Deluxe 90€
Forza 5 Standard 70€
F1 25 Iconic Edition 100€
F1 25 Standard 80€
Indiana Jones Premium 110€
Indiana Jones Standard 80€
Death Stranding 2 Deluxe 90€
Death Stranding 2 Standard 80€
Doom Dark Ages Premium 110€
Doom Standard 80€
Metal Gear Solid 3 Deluxe 90€
Metal Gear Solid 3 Standard 80€

Nintendo verlangt jetzt halt einfach gleich viel wie die anderen.

4 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, die haben einfach nur nachgezogen. Playsi verlangt ja seit der Einführung der PS5 80 Euro für die Spiele. Regen wir uns einfach nicht mehr über die Preise auf und freuen uns auf die Konsole. Preiserhöhungen sind immer so ne Sache über die man sich aufregen kann. Einmal Luft rauslassen und weiter gehts.
Ehrlich gesagt habe ich nur wenige Titel zum Release gekauft weil sie kurze Zeit später eh im Handel reduziert vorzufinden sind.

Ich freue mich jedenfalls erstmal auf:
Mario Kart
Donkey Kong Bananza
Metroid Prime
Zelda TotK Enhanced (noch nicht gespielt)

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, sind Module in 2025 wirklich noch nötig?

Was ich mich frage, wir lange kann man die Module der Switch 1 überhaupt nutzen, braucht es dort nicht auch eine Internetverbindung?

Ja sind nötig! Weil man günstig bei EbayKleinanzeigen an Spiele rankommt :blush:
Darüber hinaus kann man die Spiele auch an Freunde ganz easy ausleihen. Finde das es so bleiben sollte ehrlich gesagt.

5 „Gefällt mir“

Switch 1 Module kannst du offline spielen ohne sie vorher zu aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Stimmt - das habe ganz verdrängt.

Spannend, ich habe mir noch Donkey Kong in Frankreich für 60 Euro bestellen können. Jetzt liegt der Preis bei 80. Da werden wohl erste Kontingente abverkauft.

hier gibt es denn sogar für 50€ angeblich
https://www.mydealz.de/deals/donkey-kong-bonanza-physisch-bei-cdiscount-vorbestellung-2549252

Kenne den Laden nicht, keine Ahnung ob sowas echt oder nicht

1 „Gefällt mir“

Manche Module verlangen aber auch auf der Switch 1 schon ein zwingendes Spieleupdate, bevor sie mit aktueller Firmware funktionieren. Das finde ich etwas blöd, aber nun ja.

Die Switch auf alter Firmware zu lassen, geht auch nicht, weil dann neuere Module nicht mehr laufen, die ein zwingendes Firmwareupdate benötigen. Man kommt also bei vielen Modulen um eine Onlineverbindung nicht herum.

Wenn Nintendo dann irgendwann die Updateserver abschaltet, werden viele Module unbrauchbar werden, weil sie ohne zwingendes Update nicht mehr auf der neuesten Firmware laufen werden.

Die Rettung werden mal wieder die Cracker sein, die wahrscheinlich alle Files zur Verfügung stellen werden, auch wenn Nintendo die Server irgendwann abschaltet. :slight_smile:

Kam sowas schon einmal vor?
Wenn nein…würde ich den Gedanken nicht weiter verfolgen :blush:
Falls ja…das geht ja mal gar nicht :enraged_face:

Natürlich, ganz oft. Zum Beispiel beim Mario Odyssey Modul. Auf alter Firmware läuft es. Auf neuer Firmware muss das Spiel zwingend geupdated werden, weil die Moduldaten nicht mehr mit der neuesten Firmware kompatibel sind.

Bleibt man auf der alten Firmware und kauft sich dann TOTK, dann erfordert das Modul wiederum ein Firmwareupdate bevor es startet.

Das habe ich am eigenen Leibe erfahren.

meinte eigentlich ob gekaufte spiele jemals auf der konsole nicht funktioniert hätten? das man ein update braucht stört mich eigentlich nicht

Die gekauften Spiele funktionieren natürlich immer, solange man in Kauf nimmt, evtl. die Firmware oder eben das Spiel upzudaten, was eine Onlineverbindung voraussetzt, das ist alles. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Wenn Nintendo irgendwann die Server abschaltet, wird man Probleme bekommen mit der eigenen Modulsammlung.