Die besten, schlimmsten und absurdesten Spielwerbungen

Da fällt mir doch spontan der hier ein:

6 „Gefällt mir“

stimmt, den gab’s auch noch… für die PSX gab’s auch ein paar gute.

Die hatte es auch zu uns geschafft:

Bis heute meine prägende Erinnerung zu Castrop Rauxel.

Und die hier ist auch großartig, wenn auch nicht für ein Spiel. Liebe aber alles daran:

1 „Gefällt mir“

Ach du liebes… die klingt ja gleich ganz anders, von wegen Intonation und Art. Wesentlich weniger “approachable”. Und die Lache fehlt auch! Aber das mit Castrop Rauxel ist echt toll. Ich weiß auch nicht, wo das ist!

Bin zwar kein Fan des Spiels, aber die Werbung von Starbyte hatte mir gefallen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich belebe mal diesen interessanten Thread wieder.

Diese Werbung habe ich heute beim durchblättern der PC Player 96/10 gesehen.

6 „Gefällt mir“

Die Werbung zu Kirby’s Pinball Land ist der Wahnsinn, finde ich:

Das Spiel ist aber echt toll, es wird nie langweilig. Schon seit Jahren ist es im Gameboy Color auf dem Klo.

Infocom :smiley:

2 „Gefällt mir“

zufälliger Netzfund - passt hier auch rein.

2 „Gefällt mir“

Beim nochmaligen drüberscrollen ist mir aufgefallen: das ist geschmackslos, aber auf eine hochaktuelle Art.

C&C ist Ende September 1995 rausgekommen und die Werbung auf eine weirde Art politisch tagesaktuell. Die beiden unten rechts sind Jacques Chirac und Radovan Karadžić.

Jacques Chirac hatte wenige Monate (im Juli) zuvor die Fortführung der Atomtests Frankreichs angekündigt und stand hart unter Kritik. Der erste fand grad Anfang September statt. Ansonsten stand er in seiner vorherigen Wahl wegen seines harten Vorgehens gegen einen anti-kolonialistische Aufstand der Kanaken (Wir reden hier über den Volksstand dieses Namens) in Neu-Caledonien in 80ern in der Kritik und hat deswegen mal gegen Mitterand verloren. Damals Stand der Vorwurf der Hinrichtungen im Raum. Die Proteste gegen ihn haben bis zum Ende der Atomtests (Januar 1996) nicht abgeflaut, der war zu dem Moment einer der verhassteste Politiker der Welt mit Leuten auf der Strasse. Den in diese Linie zu stellen ist schon eine Aussage. Chirac auf einer Stufe mit Stalin hätte damals super auf ein Demo-Plakat gepasst.

Radovan Karadžić ist auch spannend: Srebrenica, der große Genozid im Jugoslawienkrieg, war im Juli 1995, also gerade 2-3 Monate vorher. Das heisst, das muss auch gerade heftig in der öffentliche Debatte gewesen sein. Angeklagt wurde Karadžić im November. Später ist er wegen der Anordnung dieses Massakers auch in Den Haag verurteilt worden und sitzt bis heute in Haft. Da macht diese Werbung eine ziemlich tagespolitische Aussage.

Mir gerade noch aufgefallen: Oben links ist Ratko Mladić. Selbe Suppe.

Nur ums ganz klar zu sagen: ich find das weder begeisternd, noch irgendwie angemessen, aber schon bemerkenswert. Irgendjemand hat eine Werbung designed und durchgewunken gekriegt, die auf der einen Seite so unangemessen ist, aber dann so direkt Bezug auf den aktuellen öffentlichen Diskurs nimmt.

5 „Gefällt mir“

Es ist ein bisschen die Chuzpe, die man heute Ubisoft nur wünschen kann.

Ich finde die Werbung auch geschmacklos, aber die großen Firmen sind heute so betont unpolitisch, da schaue ich gerne auf die 90er zurück. So als alter Sack.

Die Anzeige ist jetzt nicht die höchste Qualität aber ich liebe einfach den Grafikstil der Kandemiroglus.
Obwohl ich zu der Zeit schon 15 war, hab ich allein für die Anzeige in meiner Spielezeitschrift, einen Augenroller von meiner Mom bekommen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab ne längere Zeit PC Action gelesen. Auch in der Zeit, wo die dann anfingen leicht bekleidete Models auf die Cover zu packen.

Ich war mal krank und meine Mutter fragte, was sie mir vom Einkauf mitbringen könne :sweat_smile:

Sie meinte dann, daß man sie am Kiosk sehr schief angeschaut hätte. Ich hatte dann auf die hohe inhaltliche Qualität verwisen. Ja ich weiß, die Argumentation ist da auf Sand gebaut, aber ich mochte das Magazin damals wirklich.

Zum Thema: als ich den Thread hier fand musste ich auch an die Werbungen zu C&C und Nox denken, die ja weiter oben schon gepostet wurden. Da fragt man sich schon was für Honks bei Westwood im Marketing saßen. Aber vermutlich war auch die Devise, was die Synapsen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen am meisten triggert.

1 „Gefällt mir“

Ja - im Grunde ist das Satire und hätte damals genauso der Titanic als Cover dienen können.

Ich weiß gar nicht genau, ob ich das wirklich geschmacklos finde, da es durch diesen satirischen/aktuellen Anstrich eben tatsächlich eine Art politisches Statement enthielt. Ist für ein Spiel sicher ungewöhnlich und effekthascherisch, aber zumindest intelligenter als all die edgigen Sexanspielungen, die damals gang und gäbe waren.

Ich fand aber auch die Nox-Werbung ganz witzig; sowas schaute man sich zumindest an, anstatt es zu überblättern.

Dass Acclaim bislang noch nicht vorgekommen ist (die ursprüngliche Inkarnation dieses Firmennamens). Die waren ganz besonders kreativ bei der kontroversen Werbung, besonders je näher der Untergang kam. Die hatten, wie damals übliche, ihre eigene Spaßsport-Reihe mit Testimonial, namentlich Dave Mirra’s Freestyle BMX. Als es finanziell immer enger wurde, kam natürlich die Überlegung, was man tun könnte, und das Ergebnis lautete: Sex sells. Daraus entstand BMX XXX, garniert mit derber Sprache, Stripclub-Branding und nackten Pixeltatsachen. Darüber war Dave Mirra so sehr erbost, dass er seinen Namen nicht mehr in Verbindung mit Acclaim sehen wollte und den Konzern verklagte. Wichtige Handelsketten wollten das Spiel erst gar nicht ins Sortiment aufnehmen und spielerisch war es auch wohl eher dünn. Aber die Werbung war – Achtung, Kalauer – der Banger! So sehr, dass die Werbeanzeigen auch heute noch Reprint-Anbieter auf ebay haben.

Geholfen hat’s natürlich nicht, zwei Jahre später war die Firma pleite und wurde zerlegt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, auch Satire kann geschmacklos sein und die Titanic sind dem ja nicht fremd. Konkret kann man Massenmördern als High-Score-Jäger schon so nennen.

Ich find das jetzt kein absolutes Verdammungsurteil, geschmackloser Humor ist schwer, aber hat seinen Platz. Die Einreihung damals tagesaktueller Kriegsverbrecher ist innerhalb des Gags aber schon schon konsequent. Wenn mans eh schon macht.

1 „Gefällt mir“

Vor dem Klick hatte ich erwartet die Battlecruiser Werbung zu sehen, aber die war ja dann offenbar eher harmlos

13:50

1 „Gefällt mir“

Die kam schon letztes Jahr :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Playstation Werbung nach wie vor sehr schön.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die XBox(360?)-Werbung ja grandios, in der sich normale Passanten in einem Parkhaus(?) mit Finger-Pistolen duelliert haben … Aber keine Ahnung, wie man sowas wiederfindet. Erinnert sich noch jemand daran?

2 „Gefällt mir“