Und wieder wurde donkey.bas ganz klammheimlich untergejubelt
Ich hielt das neue Podcast-Icon bis hierher ehrlich gesagt für einen Aprilscherz und habe mich gefragt, warum es immer noch so ist…
Wirkt schon sehr billig und auch „mit Chris & Gunnar “ wirkt irgendwie unfreiwillig komisch.
Die aktuelle SFT Folge wäre glaub ich der perfekte Anlass, das Disketten-Icon zurückzuholen.
Hier mal eine Idee wie ein Cover mit mehr Personenbezug aussehen könnte, meinetwegen auch mit echten Menschen.
Viel Schöner! Beim aktuellen Bild denk ich ständig, ich hab da irgendwie nen mittelmäßigen Comedy Podcast abonniert oder so
Danke für die Idee, aber wie ich an anderer Stelle sagte, geht das ein bisschen ins Leere - wir haben da nicht gesessen und gedacht, wie machen wir ein ruhiges und cleanes Cover oder eines, das alle Podcaster repräsentiert, es dann aber nicht hinbekommen und versehentlich ein Foto von Chris und mir draufgetan.
Sondern wir haben mit Absicht mit unserer „CI“ gebrochen, um die Kachel in den Podcatchern testhalber mal so zu nutzen, wie das viele andere machen, als eine Art Werbefläche. Und das Testcover halten wir für im ersten Schritt für potenziell werbewirksamer als die stilisierte Diskette, die toll ist für Leute, die uns schon kennen, aber für potenzielle neue Hörer ein bisschen schwer zu dechriffieren.
Von mir gibt es „High Five“. Zudem ihr damit in die Fußstapfen von Heinrich und Boris tretet, die haben die ersten drei Ausgaben der damals besten PC Spielzeitschrift PC Player auch mit sich beworben.
Es kam die Frage auf, wie es denn klinge, würden wir die ganze Folge auf eine einzelne Diskette quetschen - nun, ungefähr so:
SFT - Die Diskette auf Diskette.wav
Benutzt habe ich dafür einen Codec namens TSAC, der optimiert ist für extrem niedrige Bitraten. Hier wäre sogar noch Luft nach oben: Bei stärkster Komprimierung - die ich hier verwende - braucht das Material etwa 770 Bit/s, bei einer 3:15-Stunden-Episode wäre auf der 1,44-MB-Diskette aber Platz für 985 Bit/s. So granular lässt sich die Codec-Qualität leider nicht einstellen, mit einem anderen Codec könnte man vermutlich das volle Potenzial ausschöpfen.
Vielen Dank für die Erklärung. Den selben Gedanken mit Logo/Diskette tausch hatte ich auch.
Ich mag das neue Podcatcher-Feedlogo auch nicht sonderlich. Aber eigentlich ist das ein nicht so relevantes Detail. Was für mich eher schwierig ist, ist das so unterschiedlich ist vom Unterstützerfeedlogo.
Experimentiert gerne weiter, ich würde mir nur ein durchgehendes Corporate Design wünschen.
Also mein erster Gedanke war, endlich sieht das anders aus als das Unterstützer Logo! Die waren sich zu ähnlich.
Jetzt hat mich Gunnar während der Autofahrt die ganze Zeit angestarrt, ich nutze Android Auto, war irritierend.
Ich mag die Abkehr von den Comic Figuren nicht und ich muss immer an ein Comedy Format denken, wo das Duo im Vordergrund steht und nicht der Inhalt.
Schlägst du vor, bei jedem Experiment das komplette Design zu ändern, an allen Stellen, in allen Apps?
Ja, das wäre so mein Wunsch glaube ich.
Das die Logos ähnlich sind im Stil aber doch unterschiedlich das sie unterscheidbar sind.
Das ist jetzt mein Geschmack das Foto/Text/Geometrische Form jetzt neben Geometrische Form/Text steht. Und auf mich „unrund“ wirkt
Aber ihr macht das schon ganz gut. Experimente sind gut.
Aber natürlich je umfangreicher Experimente werden desto weniger „agil“ wird es auch. Und ich kann auch verstehen wenn ihr in möglichst kleinen Schritten iterieren möchtet.
Also für den Gunnar und den Chris war es mal wichtig, was Neues auszuprobieren und vielen Hörern ist ihre liebgewonnene Diskette wichtig - tja, was können wir denn da machen?
Hat da von euch jemand eine Idee?
Ausprobieren lassen und abwarten
Naja, man kann auch Podcasts mit unpassenden Logos hören
Zum Glück zeigt es mein TV sowieso nicht an, warum auch immer
Neben der großartigen Nostalgie, die mich während des Hörens der Folge erwärmte, musste ich noch eine Sache denken, die mich fast noch mehr als alles andere in die Hochzeit der Floppy (und den Sicherheitskopien) zurück erinnert: Die Diskettenbox. Neben den erwähnten wichtigen Aufklebern, waren die Diskettenboxen das Signatur-Merkmal eines jeden gut ausgestatteten Gamingkinderzimmers. Am liebsten die 100er Boxen, gestapelt.
So etwas sorgt bei mir für den vollen Nostalogieschub:
Allein die Zeit, die man (aus heutiger Sicht vollkommen unnütz) damit verbracht die Disketten in einer schönen Anordnung zu haben: Rechts hinten die Adventure Games, vorne links die Arcades, etc.. Sobald das langweilig wurde, hat man alles rausgenommen und nach Farben der Etiketten sortiert, bis einem das zu doof wurde zum Suchen… Hach.
Ähnlich ikonisch waren fast nur noch die CD/DVD-Spindeln der Nachfolgetechnologie.
Die andere wohlige Erinnerung ist Xcopy… danke für den Screenshot hier im Forum. Teils hatte man das Gefühl mehr Zeit mit Xcopy verbracht zu haben als mit den Spielen.
Zuletzt: in der Folge wurde von Henner der Skill angesprochen, Disketten allein am Klang zu erkennen, während sie im Laufwerk liegen: Was für eine wundervolle Beobachtung! Natürlich. Ich hatte vorher nie so darüber nachgedacht, aber natürlich konnte man gleich am Sound erkennen, ob man Oil Imperium, Colonization, oder Monkey Island 2, Disc 4 im Laufwerk hatte. Auch konnte man direkt erkennen, ob sich die Diskette beim Laden „verschluckt“ hatte… Diskette raus, wieder rein, und hoffen, dass es diesmal weiter geht. Das wäre eigentlich mal ein Skill gewesen, für den man sich bei Wetten Dass…!? bewerben hätte können.
Für die Liveshows würde es passen, die sind ja, wenn ich jetzt drüber nachdenke, eine Art Comedy Duo Show.
Da macht meinen einen Witz und du tust es tatsächlich großartig! Danke dafür.
Ah, es ist uns nicht wichtig, einfach „was Neues auszuprobieren“.
Wir machen ein begrenztes und sehr gezieltes Experiment, in dem wir von den X Grafiken rund um den Podcast exakt 1 temporär ausgetauscht haben. Wir sind nicht von den Comic-Figuren abgekommen, wir nutzen weiterhin die Diskette als unser Logo, wir haben weiterhin Orange als Signaturfarbe.
Wir werden in den nächsten Wochen sicher noch weitere Varianten probieren.