Die Diskette (SFT 18)

Wir können doch einen nicht ganz ernstgemeinten Logo-Contest draus machen? :wink:

Wie wäre es denn passend zur Folge mit einer Art Diskettenbox, die sich selber durchblättert und auf jeder Diskette ist das Bild eines StayForever-Mitarbeiters zu sehen?

2 „Gefällt mir“

Er könnte nochmal versuchen zu eskalieren :smiley:

Boris Schneider-Johne ist in seiner Telefonliste UND kein ganz kleines Licht bei Microsoft :wink: vielleicht kann der da nochmal was vermitteln.

Lasst es einfach. Das Logo war gut, wie es war. Verschwendet daran keine Ressourcen. Das neue Logo ist beliebig, unsichtbar und ohne Markenbotschaft. Es ist in jeder Hinsicht eine unnötige Verschlechterung.

3 „Gefällt mir“

Langsam geht es selbst mir auf die Nerven, auch wenn ich heute selber noch am Cover gemäkelt habe. :laughing: Es wird wohl darum gehen, verschiedene Varianten auszuprobieren und zu schauen, ob eine merklich die Abrufzahlen erhöht. Wenn man das verstanden hat, ist jede weitere Diskussion müßig. Leben geht weiter.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback.

Ich wiederhole auch gern noch mal den Ansatz, da dir das offenbar entgangen ist:

Wir haben unser Logo nicht geändert. Wir machen ein begrenztes und sehr gezieltes Experiment, in dem wir von den X Grafiken rund um den Podcast exakt 1 temporär ausgetauscht haben. Wir sind nicht von den Comic-Figuren abgekommen, wir nutzen weiterhin die Diskette als unser Logo, wir haben weiterhin Orange als Signaturfarbe.

Wir werden in den nächsten Wochen sicher noch weitere Varianten probieren.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal OPUS genutzt und mit verschiedenen Qualitätsstufen experimentiert. Letztlich habe ich es geschafft, die komplette Folge (in verständlichem Audio) auf 7 Disketten zu bringen.

Vorteil von OPUS wäre, dass man es zumindest im VLC-Player direkt abspielen kann! TSAC bleibt natürlich ungeschlagen in Sachen Dateigröße…

Passende Labels zum Ausdrucken hab ich auch erstellt :wink:

Falls also jemand noch Disketten hat und sich das archivieren will - hier ist jetzt die Gelegenheit :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich würde lieber wieder mehr über Disketten und weniger über Logos reden :roll_eyes:

Zum Thema „Meisterwerk 3,5’'-Floppy-Laufwerk“, ich hab vor zwei Jahren mein Amiga500-Laufwerk geöffnet, in Betrieb gefilmt und daraus ein keines Kurzvideo gemacht:

Chris Hülsbeck inklusive!

12 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir …

Haach, es waren und sind schon kleine Wunderwerke. Man kann ihre Bedeutung gar nicht hoch genug hängen!

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch eine Diskette mit der Folge ins Regal stellen und dafür ein bisschen Geld springen lassen!

1 „Gefällt mir“

Tolles Kurzvideo!

Ich hatte früher ein VC1541 Floppylaufwerk, welches überhitzte, woraufhin ich den Deckel ab lies um mit einer Diskette oder ähnlichem kühle Luft auf die Platine fächerte. Dabei konnte man auch immer super sehen, wie der Lesekopf arbeitete und was die „flapflapflapflap“, „chchchchchchchcch“ und das fürchterliche „KRKRKRKRKRKRKKRKRKRRKRKKRKNACK“ Geräusch verursachte! :smiley:
Letzteres war das, auch von Henner erwähnte, Lesekopf in Startposition auf Anschlag fahren.

2 „Gefällt mir“

Jetzt sieht man zumindest gleich das es ein Podcast von zwei alten Männern ist… :wink:

Ich mag das neue Bild auch nicht, da es komplett generisch und wie tausend andere auch ausschaut, aber wenn es mehr neue Hörende bringt… Aber lasst bitte den Bezahlfeed wie er ist.

2 „Gefällt mir“

BENUTZE Kopf MIT Tisch

2 „Gefällt mir“

Wie meinen?

Auch ich kann mich gut an die typischen „trrrr-tacktacktacktack“ Geräusche von meinem PC erinnern.
Ich hatte mir direkt zum Release TIE-Fighter bestellt und als ich endlich die langersehnte Packung in den Händen hielt und installieren wollte, war die 5. Diskette defekt… AAAARGH. Ich hätte heulen können.
Also, Brief schreiben, Diskette und Brief in einen Umschlag und ab zum Versandhandel…. die nächsten Tage den Tisch angenagt, bis ENDLICH die NEUE Diskette im Briefkasten lag.
Finally - „The Empire is on the verge of success…“ etc. seufz

Den Aprilscherz von CD PROECT RED 2024 fand ich extrem gut:

Im weiteren Verlauf schreiben sie noch das das Spiel auf 97.619 3,5“ Disketten per LKW ausgeliefert wird und die Installation nur etwa 2 Monate dauert :upside_down_face:

EDIT: Hier der Link zum Original (für die Suchfaulen, hahahahaha)
Limitierte Disketten-Edition

Themawechsel: 1991 habe ich von einem damaligen Kommilitonen WordPerfect 5.1 bekommen und war schwer beeindruckt. 1993 habe ich mir dann die Studentenversion von 6.0 für Windows gekauft, auf 9 Disketten, ein Jahr später bekam ich unaufgefordert 6.0b zugeschickt (nochmal 8 Disketten). Aber unter Windows lief das nicht mehr so gut (also meine liebgewonnenen Funktionstasten - WP Fans wissen wovon ich spreche) und irgendwann war der Wechsel nicht mehr zu verhindern. Das nächste Word / Office war da schon auf CD im Vertrieb. Aber an einen Coupon, wie @Henner_Thomsen es beschrieben hat, kann ich mich leider nicht erinnern…

8 „Gefällt mir“

Nachschlag; Auch wenn es hier um die Diskette geht, und das SF Logo eine Diskette ist… Wäre es nicht an der Zeit, das Thema Logo Wechsel hier Ruhen zu lassen?
Wenn der/die ein oder andere Hörer oder Hörerin was dazu zu schreiben möchte, dann vielleicht lieber im „Off Topic“ Bereich?
Wir sollten uns hier eher auf die Folge und ihren Inhalt beschränken, oder nicht?

4 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Logo auch nicht.

Aber dieses Kapitelbild hier:

ist keine Diskettenbox sondern ein Verbrechen.

7 „Gefällt mir“

Ich, der die Folgen mit Gpodder runterlädt und dann auf seinem uralten MP3 Player hört, und hier seitenlang über irgend ein Logo liest:
travolta-waiting

Auf die Folge bin ich sehr gespannt, hab außer 3,5" und 5,25" Disketten nie was anderes in der Hand gehabt. Im Laden habe ich damals immer mit diesen ZIP-Diskettenlaufwerken geliebäugelt, weil sie so viel Speicherplatz versprachen, bin mal gespannt ob die auch vorkommen

4 „Gefällt mir“

Du meinst weil die Disks links unten auf dem Kopf und verkehrt herum einsortiert sind? Und die rechts daneben auf der Seite liegen müssen? Ja, die Welt war auch früher voller schlechter Menschen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das hier der Ort um ein für alle mal zu klären, wie herum 3,5’'-Disketten in die Box gehören. Ich dachte jahrelang, das ist völlig klar bis ich Menschen traf die da anderer Meinung sind.

So?

Oder so?

Offenbar war sich die Industrie da auch nie einig, aber wenn man ausschließlich selbstetikettierte Disketten hatte merkt man das nicht :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“