Die Diskette (SFT 18)

Hach ja, die Folge hat auch bei mir wohlige Erinnerungen daran geweckt, wie ich meine Savegames schön getrennt nach Spiel auf einzelne Floppys gesichert hab. :smiley:

Tatsächlich war das Diskettenlaufwerk bei mir auch echt lange noch in Verwendung. In den frühen Nullerjahren mussten wir im Informatikunterricht noch lernen, wie man auf Diskette speichert. Wusste ich da natürlich längst, aber da die Rechner in der Schule wahnsinnig veraltet waren, wusste man wohl nicht, wie man den Unterricht anders füllen sollte. Dazu eine Anekdote: Eine Klassenkameradin, die wirklich noch nie einen Computer gesehen hatte, hatte es seinerzeit geschafft, eine Diskette mit etwas … Nachdruck verkehrtherum ins Laufwerk zu pressen. Der Lehrer war sehr überrascht, dass das überhaupt ging. Beim Herausnesteln kam auch nur noch die Metallabdeckung aus dem Laufwerk.

So 2007 hab ich, während ich meine Diplomarbeit schrieb, die Sicherheitskopien noch auf Diskette gespeichert. Aber auch nur, bis die Bilder zu groß wurden und ich auf einen CD-RW-Rohling wechselte. Ich glaub, das war dann auch der Moment, ab dem ich nie wieder Disketten für irgendwas benutzte.

Eine Frage, die sich mir übrigens immer stellte, die aber auch im Podcast nicht geklärt wurde, meine ich: Auf DOS/Windows-Systemen waren für die Diskettenlaufwerke ja immer die Laufwerksbuchstaben A und B vorgesehen. Warum wurden die nach Wegfall der Laufwerke eigentlich nie freigegeben, bzw. warum ist es bis heute etabliert, mit den Festplatten/SSDs immer noch bei C zu starten? Hat das technische Gründe oder ist das reine Gewohnheit?

2 „Gefällt mir“

Aber Cadaver ist fantastisch! Frag mal Chris - ich hoffe ja, dass da irgendwann mal eine Folge zu kommt.

1 „Gefällt mir“

:heart: :heart: CADAVER :heart: :heart:

3 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, als ob du da keinen Einfluss drauf hättest, ob und wann das kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Machen wir sicher mal, nach Chaos Engine und Speedball.

5 „Gefällt mir“

UND Alpha Centauri!
Verdammt, wo ist der @halufyx , wenn man ihn mal braucht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alles von den Bitmap Brothers ist :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Es wäre dem Thread gegenüber unschön, wenn man vom Thema zu stark abschweifen würde. :rocket:

Gunnar hat den Punkt zwei Zeichen zu früh gesetzt und „Gods“ vergessen. Hinter Speedball fehlt das Leerzeichen und die 2. :soft_ice_cream: :wink:

@Chris hat schon seine eigene Civilization Folge bekommen. Das einzige was nun noch fehlt ist natürlich Sid Meier’s Alpha Centauri oder eben kurz SMAC . :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Theoretisch kann man ja immer noch ein Diskettenlaufwerk installieren, auch wenn die Treiber in Windows 11 (soweit ich weiß) nicht mehr enthalten sind. Und viele Anwendungen erwarten Laufwerk C als Systemlaufwerk, ein Wechsel auf A würde also vermutlich die heilige Kompatibilität stören :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Okay, das klingt irgendwie logisch, wenn man Windows-Logik anwendet. Wahrscheinlich ist das auch irgendwo im Betriebssystem noch fest kodiert. :smiley:

Hab die Folge gerade durch, wie immer ein Hochgenuss und sehr informativ :slightly_smiling_face:

Gegen Ende werden Nähmaschinen mit Diskettenlaufwerken erwähnt, und ich dachte mir was, sowas gibt’s? Wahrscheinlich mit Nähmustern drauf oder so?

Aber dadurch kam mir plötzlich ein Bild in den Kopf, an das ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr denken musste: Irgendwann Mitte der 90er hat mich mein Vater auf einer Kinderfaschingsveranstaltung in einer Festhalle abgeladen, auf der Bühne war ein älterer Mann als Alleinunterhalter am Werk und hat das ganze musikalisch untermalt. Der ist mir zum einen im Kopf geblieben, weil er mir irgendwie leid tat, wie er da eher freudlos schauend herumsaß, ihn keiner so wirklich beachtet hat, und wir respektlosen Blagen ihn vor, auf und hinter der Bühne mit unseren Platzpatronenpistolen & co sicher richtig genervt haben - zum anderen aber, weil er ein Akkordeon gespielt hat, in das er immer wieder 3,5"-Disketten eingeschoben hat. Das hat mich ultra fasziniert, so wie alles, das auch nur entfernt mit Computertechnik zu tun hatte (wie oft ich meinem Vater zugeschaut habe, wie er auf einem grün-schwarzen Monochrombildschirm eine meiner Erinnerung nach „Elvis“ betitelten Finanzsoftware oder Tabellenkalkulation bedient hat, ohne irgendwas zu kapieren…) Ich schätze mal, damit wird er Midi-Dateien oder sowas geladen haben? Denn die Musik Bestand nicht nur aus Akkordeon, das er da gespielt hat

[Edit] ach, und da fällt mir noch meine Anekdote „Wie ich einmal Quake mit drei Disketten und einem Fahrrad raubkopierte“ ein, lol

4 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: Ja sehr geil. Was tut man nicht alles!

Wir waren schon immer viel pragmatischer. Haben jedes Wochenende unsere Rechner zu einem getragen (samt Röhrenmonitor!), post BNC-Netzerk gezockt oder eben auch getauscht.

Ich erinnere mich auch noch an lange Busfahrten zu einem Schüler der Oberstufe, meine 10GB Festplatte (kostete 600DM!) In der Jackeninnentasche, und dann wurde wieder schön getauscht.

Ach, wir waren schon Banditen …

2 „Gefällt mir“

Ich komme hier extra ins Forum, um meine Hand zu heben. Ich will so eine Folge auf Diskette!

6 „Gefällt mir“

Willkommen zurück! Das nenne ich mal Einsatz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Langsame Bandlaufwerke nicht ganz. In den 1960er Jahren gab es Reel2Reel Bandlaufwerke die erheblich schneller waren als die „Standard“. Allerdings kaum verbreitet weil laut und extrem Teuer.
Der Trick war das Band extrem schnell laufen zu lassen und das im Vacuum.
Kleine Anmerkung Modul Schacht im Atari ST. Der Atari hatte einen Modulschacht. Allerdings ist mir kein Spiel bekannt das den nutzte. Ich brauchte den nur für mein MIDI Programm. Die Disc konnte ich beliebig oft kopieren. Der Kopierschutz war ein Modul das ich da reinstecken musste.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum @boriswien

Hallo Henner, Windows 11 kann ohne Probleme mit einer 3,5 Zoll Diskette umgehen.

Ich hab das grade nochmal mit nem USB Laufwerk getestet:

Leider kann ich das Video vom inneren des Laufwerks, wie es gerade die Diskette liest, nicht einfach ins Forum hochladen. :frowning:

EDIT: So mal versuchen ob das mit dem Video so funktioniert:

https://www.veed.io/view/2c247184-48cc-4d2d-8ea2-cb979eaf7795?panel=share

8 „Gefällt mir“

Stimmt! Nein, ich kenne auch keine Spiele dafür. Es gab nur eine Handvoll recht spezieller Programme, die den Steckplatz nutzten.

Mortel Kombet Tricks.doc

Ich liebe alles daran. Hat mich kurz in meine Kindheit zurückkatapultiert. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ah, sehr schön! Ja, da habe ich mich getäuscht, offenbar laufen sowohl USB- als auch interne Diskettenlaufwerke noch. Nur die ARM-Version ist außen vor.