Die Maus (SFT 8)

Und man könnte noch über Kabelummantelungen und kabellos-Technik sprechen. Vielleicht gibt oder gab es ja eine Ummantelung aus Eselshaar. :thinking:

Und wenn man nur erwähnt hätte, dass donkey.bas KEINE Mausunterstützung hatte. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Herausragende Folge, wunderbar wie viel Mühe sich Henner jedes mal mit der Recherche macht und auch gute Interviewpartner findet.
Ich hätte mir nur mehr kuriose Mäuse gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Sache muss ich euch übrigens widersprechen: Ein gutes Trackpad* ist fürs Arbeiten einer Maus überlegen, weil es neben der Cursorsteuerung auch noch blitzschnelles stufenloses Scrolling in alle Richtungen, stufenloses Zoomen und Drehen, müheloses Umschalten zwischen Spaces und Applikationen durch Gesten und vieles mehr beherrscht. Da kann selbst eine Zehntastenmaus nicht mithalten. Einzig für (schnelle) Spiele ist eine Maus heutzutage noch besser.

*) Gibts bizarrerweise bis heute nur von Apple, ich hab so einige ausprobiert und bin immer wieder beim Magic Trackpad 2 gelandet. Keine Ahnung, wieso die anderen Hersteller das nicht hinkriegen.

2 „Gefällt mir“

Fantastischer Einblick, vielen Dank!
Das neue System kenne ich von der DFS, aber diese alten Arbeitsplätze sind neu für mich - großartig oldschool. Und tatsächlich, da ist der Trackball :slight_smile:

Für mich persönlich ist das Touchpad kein guter Ersatz für die Maus, egal wie gut es umgesetzt ist. Vielleicht ist es nur jahrzehntelange Prägung, aber ich möchte meine ganze Hand auf dem Zeigegerät ablegen und es über den Tisch schieben, es gibt mir die beste Synthese aus Bequemlichkeit und Kontrolle. Oh, und physische Tasten drücken :heart:

5 „Gefällt mir“

Das liest sich fast schon erotisch.

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten (privaten) Laptop gekauft. Gebraucht, top modern (VGA Ausgang, DVD Laufwerk) und wenn ich ihn auf dem Sofa benutze bin ich schon froh für das Touchpad. Aber eine Bluetooth Maus habe ich umgehend angeschafft.
Aber ernsthaft „arbeiten“ ohne Maus… brrr … selbst wenn auf der Arbeit viel über die Konsole läuft …

1 „Gefällt mir“

Die hast du ja am Trackpad indirekt auch, durch die Taptic Engine. Lässt sich von einem realen Klick nicht unterscheiden. Magic eben. :slightly_smiling_face:

Ich konnte auch lange mit Trackpads nichts anfangen (und bei Windows-Laptops finde ich sie bis heute grauenhaft), aber die Magic Trackpads sind ein Traum. Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso die anderen Hersteller das nicht hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Nee, da gehe ich nicht komplett mit. Ich wollte zwar auch schon erwähnen, dass arbeiten mit guten Touchpads (apple) durchaus möglich ist, aber die Maus ersetzen können auch die m.E. nicht.

Aber ich bin ja auch schon genervt, wenn ich die Hand von der Tastatur nehmen muss und nutze Browsererweiterungen wie vimium, damit das für’s surfen nicht nötig ist. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Klar, ich will dem Touchpad auch nicht das Existenzrecht absprechen, in vielen Szenarien ist es kaum zu ersetzen (abgesehen von anderen Laptop-basierten Lösungen wie dem Trackpoint). Und dennoch: Wenn ich auf dem Sofa arbeite, liegt die Maus samt Pad aus Platzgründen auf einem leicht abschüssigen Polsterkissen. Dort rutscht sie permanent zur Seite, wenn ich sie loslasse, und reißt natürlich den Mauszeiger mit. Es ist hochgradig lästig. Und ich benutze sie trotzdem lieber als das Touchpad. Ja, ich bin ein Freak :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, hab mir die Maus nun auch mitgenommen :smiley:

Ich benutze Touchpads (Magic Trackpad) bei allem außer bei vielen Spielen. Beim Nicht-Spielen ist das Touchpad mittlerweile verpflichtend: Da gibt es so viele extra Gesten die eine Maus einfach nicht hat. Kinetisches Scrolling alleine kann ich nicht mehr wegdenken.

Wie navigiert man denn ein hunderte-Seiten-Dokument effizient mit einer Maus, ohne Throw and Catch?

Bei vielen Spielen, vor allem First/Third Person (also weniger bei Strategiespielen und sowas) braucht’s die Maus, weil das Spiel da etwas ganz andres abfragt als praktisch jede andere Software, nämlich relative Bewegung der Maus selbst. „Normale“ Software interessiert nur eine absolute Zeigerposition und Gesten.

4 „Gefällt mir“

Mögliche Lösung. Je nach Einstellung rutscht das ggfs. trotzdem. Bei gerader Einstellung geschieht das aber nicht.
Vielleicht erfinde ich da mal was magnetisches, was das verhindert und werde reich.^^

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: Am Mac heißen die Maustasten bis heute primäre und sekundäre Taste, um eine Verwechslung von „right mouse button“/„right mouse button“ zu vermeiden (und natürlich, weil man es in den Systemeinstellungen vertauschen kann, z.B. als Linkshänder).

1 „Gefällt mir“

Ihr habt tatsächlich mit Trackballs gespielt? Etwa auch Shooter?

Ich erinnere mich noch an den „Command & Conquer“-Trackball, den es mal von Fanatec gab. Hatte eine hübsch leuchtende Kugel, war aber zum Spielen (für Mausverwöhnte) eher wenig geeignet. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Ich bin zwar wer anderes, aber es gab eine Zeit (müsste ebenfalls so mitte der 90er gewesen sein), da hab ich auch einen Trackball für alles verwendet. War ein Daumentrackball von Logitech. Ich nehme aber an, dass ich zu der Zeit noch nicht so wirklich an Shootern interessiert war, oder diese noch mit der Tastatur gespielt habe (das war ja so bis ca. Quake noch üblich).

Jetzt wo ich den Rechner ohnehin nur noch eher gelegentlich zum Spielen verwende überlege ich auch auf die Kombination Split-Keyboard und großen Trackball in der Mitte umzustellen…

Hatte seinerzeit einen Schulfreund, der tatsächliche Counterstrike mit Trackball gespielt hatte.
Konnte das überhaupt nicht nachvollziehen und es wirkte wie Hexenwerk, dass er wirklich veritable Ergebnisse damit erzielte.
Das größere Hindernis waren damals ohnehin die sehr limitierenden ISDN-Leitungen und chronisch hohen Pings. :smile:

2 „Gefällt mir“

Beim C64, als ich den bekam, ging mir das genauso, mit dem Joystick. Ich fand es einfach angenehmer den Joystick verkehrt herum zu halten. War eine Entscheidung von Sekundenbruchteilen. Hab dieses spiegelverkehrte Steuern dann auch ewig beibehalten. Einmal so gelernt… ^^

Mir ging es bald nach meinem ersten Smartphone (2010) so, wenn ich am Computer scrollen wollte – ich hab das Mausrad immer in die „falsche“ Richtung gedreht, weil ich wie am Touchscreen gescrollt habe. Glücklicherweise hat Apple das kurz darauf auch unter MacOS zum Standard gemacht. Seitdem drehe ich auch bei Windows-Rechnern immer die Scrollrichtung um, sodass es wie am Touchscreen funktioniert.

Spannend. Wenn ich das so lese klingt das nach einem total offensichtlichen Problem.
Defacto ging mir das noch nie so. Ich habe nie in Erwägung gezogen, dass jemand da durcheinander kommen könnte weil beides auf mich so wie es ist intuitiv wirkt.
Aber auch Ubuntu scheint so eine Einstellung zu haben (ich wusste bis eben nicht, dass es sowas gibt), offenbar haben mehr Leute damit ein Thema :smiley: