Ich habe die Folge mit Interesse gehört, zumal es die erste nach dem neuen Format war.
Ich unterstütze ganz klar die Interpetation aus der Umfrage, dass der leidliche Erfolg der Welt-Folgen mit dem nicht festen Cast zu tun hat, über die natürliche Schwankung hinaus, dass nicht jede Welt jeden Zuhörer interessiert.
Ich habe ein paar Punkte die ich gerne anbringen möchte und leider habe ich ich gerade wirklich keine Zeit um noch Kommunikatinsinteliigent auch positive Dinge zu schreiben, damit das negative besser aufgenommen wird. Daher ganz kurz: Sie waren da! Und ich hatte Spaß die Folge zu hören.
Und nu aber.
Zu überlappende Vorlieben/Werte/Erfahrungen.
Es mag an der Folge liegen und da es noch so früh ist in der Geschichte dieses dynamischen Duos, mag sich dieser Eindruck noch als falsch herausstellen kann.
Aber ihr widersprecht euch nicht/reibt euch nicht aneinander.
Eine der für mich interessantesten Dinge an Christian und Gunnar war und ist (und ja dann auch Fabian) dass sie immer wieder und zum teil völlig unerwartet anderer Meinung sind (@Christian, wie kann man Herr der Ringe nicht mögen?!). Und das ist unglaublich wertvoll, weil es die Podcasts interessanter macht.
Diese 3h hatten in diesem Sinne wenig Mehrwert aus euch beiden als Gastgeberinnen denn (soweit ich mich jetzt erinnere) habt ihr euren Thesen beidseitig hauptsächlich zugestimmt.
Die Sache mit der “schrecklich netten Familie”.
Es ist das zentrale Beispiel und ich bin mir nicht sicher ob es viel öfter passiert ist, aber hier wird das kennen dieser ikonischen Serie zu 100% vorausgesetzt. Ich weiß, dass ich sie geguckt habe, regelmäßig mit meiner Schwester. Aber ich kann mich partout nicht an sie erinnern. Eine kurze Erklärung um den eingestaubten Gehirnen von uns Hörenden auf die Sprünge zu helfen wäre hier toll.
(Ist das die schwarze Familie mit Millhouse? Wird der so geschrieben?)
Ich meine es wäre mir auch noch an einer anderen Stelle aufgefallen, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern.
Ich komme hier leider kurz noch zu einem Thema, Gendern.
Ich habe mit viel Beklemmung den Thread aus dem Jahr 2023 zu dem Thema überflogen und um ein HandOfBlood-Meme zu bemühen “Das ist ja [Gestern] nicht so gut gelaufen.”
Wie man dort ins Gespräch gegangen ist, meiner Ansicht nach ganz klar von beiden Seiten, ist nicht gut für eine Gesellschaft.
Mich beschäftigt das Thema viel zu viel und es macht mir mein Leben ein gnazes Stückchen schlechter. Und da ich es überhaupt anspreche, weiß man schon in welche Ecke man mich stellen muss.
Aber ich bin sporadisch seit 2012 Hörer und seit sicher 5 Jahren durchgängig, also… ich glaube ich darf das hier schreiben:
Die Frequenz des Genderns, vor allem der Glottisschlag-Variante hat innerhalb der Folge klar zugenommen. Und um 2:11h glaube ich kamen dann mehrere Instanzen hintereinander und ich musste pausieren. Ich konnte nicht mehr. Es ist ein ganz ehrliches körperliches Unwohlsein, dass mich durchschüttelt und mich innerlich aufwühlt wie sonst nur der Klimawandel, Trump und Kanzler Burns es können.
Ich möchte einfach nur lakonisch wertfrei sagen, dass ich wenn die Frequenz ein bestimmtes Niveau erreicht und beibehält “Die Welt”-Folgen nicht mehr anhören kann.
Danke für die Folge und viel Erfolg weiterhin.