Dragons Lair war trotz seiner revolutionären Technik nicht mein Fall, weil ich quick time events in Spielen noch nie ausstehen konnte. Solche Spiele sind meines Erachtens eher was für Autisten. Spannender als das Spiel finde ich die Entstehungsgeschichte von Dragons Lair, die ihr sehr gut erzählt und auch die Laserdisc-Technik in Spielhallen wird sehr gut erklärt. Im Sommer 1983 sah ich in England in einer Spielhalle zum ersten mal einen Laserdisc-Automaten. Ich glaube, es war „MACH 3“, bin mir aber nicht sicher. Der Effekt war unglaublich faszinierend. Ich erzählte dann jedem von meiner fantastischen Entdeckung, als ich wieder zuhause war. Ich dachte damals, das sei die Zukunft der Videospiele.
Ich glaub, den Controller hatte ich tatsächlich nicht richtig angeschlossen. Aber es gibt tatsächlich DL einmal einzeln und einmal als Sammlung, ich rede von letzterer.
Dann hoffe ich, dass du nicht in einer Position bist, wo irgendjemand sich für dein Erachten interessiert.
Zum Glück bin ich in einer Position, in der sich allerhand Leute für mein Erachten interessieren.
Habe nachgeschaut, ich habe die Einzelfassungen und die sind tatsächlich nicht so grottig.
Der podcast ist wirklich genial vor allem da nicht einfach nur das Spiel an sich besprochen wird sondern auch die Hintergründe, die Entstehung u.s.w. ein spiel das auch richtungsweisend war in vielen Bereichen war und ist "the lords of Midnight " da würde sich ein Podcast sicher lohnen. Das Spiel wird bis heute von den fans am Leben gehalten und gestaltet…
Ich hatte mich damals in der Hoffnung, dass mein Amiga 500 doch noch Zukunft hat, in das Abenteuer LDG eingelassen. Mit wurde dann ziemlich schnell klar, dass, wenn der Amiga Zukunft haben sollte, diese sicher nicht in dieser Technologie liegt. Die LD hat dann einige Zeit eine schicke Wanduhr abgegeben und der LD Player tut bis heute seinen Dienst als CD-Spieler.
Nach einigem Suchen, habe ich sogar noch das Schnittstellenkabel und die Steuerungsdiskette gefunden.
@Henner_Thomsen wenn Interesse besteht, schicke ich gerne zu?
Danke für die tolle Folge.
Einige alte Versionen hätte man noch erwähnen können:
-
Es gibt eine nette offizielle PSP Version von Dragon’s Lair. Longplay: https://www.youtube.com/watch?v=A_sUU2mEHPo
-
Es gibt auch eine DVD Version. Die Steuerung per Infrarotfernbedienung ist allerdings mühselig. Longplay: https://youtu.be/P3XNQja0H7I?si=-16dyEzkuEG99U_8
Kann es sein das alle Heimversionen, auch die moderne Trilogy Version, auf Widescreen angepasst wurden? Das Originalspiel hatte doch ein 4:3 Seitenverhältnis, oder nicht?
Oh, das ist aber ein großzügiges Angebot! Ich schicke Dir eine PM.
Sorry, meine Bemerkung bezüglich Autisten war unangebracht. Ich wollte hier niemanden diskriminieren.
Wollte nur kurz loswerden, dass ich die Folge ganz großartig fand. Definitiv eine der besten in den letzten Monaten!
Zu Dragon’s Lair hatte ich bisher noch nicht so richtig Zugang gefunden, habe bisher aber auch nur die nicht so gelungene Mega CD Version ausprobiert (und auch direkt in der ersten Szene nicht verstanden was das Spiel von mir will ^^). Vielleicht probiere ich nochmal auf einer anderen Plattform - vielleicht ja auf der Convention ?
Ich bin Autistin, kann natürlich aber nur für mir sprechen. Ich habe Dragon’s Lair nie gespielt, weiß aber trotzdem, dass das kein Spiel für mich wäre. Mir wäre das viel zu hecktisch, das Spiel würde mich nervös machen und ich hätte überhaupt keinen Spaß daran, sondern nur Stress. Generell verabscheude ich Spiele mit Quick Time Events. Wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht ist der Geschmack bei den Autisten die du kennst, anders.
Ich hätte nicht gedacht, dass man über Dragon’s Lair eine so epische Folge machen kann. Mit dem Spiel konnte ich noch nie viel anfangen, aber die Entstehungsgeschichte habt ihr super-faszinierend erzählt. Hut ab an Fabian & Christian!
Meiner bescheidenen Meinung nach eine der besten SSF-Folgen bisher.
Ich kenne keine Autisten, die Dragons Lair gespielt haben und habe es auch selbst nie gespielt, aus den gleichen Gründen wie du. Ich kenne aber mehrere Spiele, in denen quick time events vorkommen. Bestes Beispiel ist hier Tomb Raider Legends, wo mir der Spielspaß hauptsächlich durch die quick time events verdorben wurde, obwohl ich es eigentlich gerne durchgespielt hätte. Inzwischen haben die Game Designer wohl begriffen, dass die meisten Leute mit quick time events nichts anfangen können.
Dank Senso und ähnlichen Elektronikspielereien wurde meine Generation schon in frühester Kindheit auf Quicktime Events vorbereitet.
Tolle Folge. Wieder so ein abgefahrenes Konstrukt der Spielhalle, das ja an uns hier mehr oder minder komplett vorbeigangen ist.
Auf gog.com gibts die Triologie gerade für rund 6 EUR.
Wie oben schon geschrieben sollte man sich aber vorher sehr genau die Reviews durchlesen…die Version ist leider nicht so toll.
Ja, ich habs gelesen… mir ist nur nicht klar, ist dann die Version auf Steam eine andere? Dort sind die Reviews auch nicht so doll.
Es gibt die Trilogie auch auf Steam, das ist dieselbe.
Es gibt das Spiel aber wohl auch einzeln. Das ist dann eine andere Version. Zu der kann ich nichts sagen, da sind die Reviews aber besser. Die Version gibt’s aber leider nicht auf GoG.
Sind denn da die Roms dabei eigentlich? Dann könnte man ja zumindest Dragon’s Lair per MAME spielen.