Einzelne interessante Artikel, Videos, usw. ohne eigenen Thread

Der 3DS war aber der erste vollwertige Nachfolger. DSi war eigentlich nur ein Lite mit nem zusätzlichen eShop. Die exklusiven Spiele, DSi Ware genannt, gab es nur für das System weil es am DS (bzw DS Lite) keine Downloadmöglichkeit gab.

Aber dasselbe hättest du bei PlayStation und Xbox dann ja auch denken müssen? Da haben sich ja auch nur irgendwelche Nummern oder Kürzel geändert, der Name ist immer gleichgeblieben.

Gerade bei PlayStation ist es eigentlich am einfachsten dank der Nummerierung.
Nur bei den Handhelds haben sie da bisher keine klare Linie: PocketStation, Portable, Vita, Portal.

Bei Xbox ist dafür nach 360 gefühlt jedes System das erste und letzte Modell einer eigenen Linie.

1 „Gefällt mir“

Dass NES 500M verkaufte Spiele hat und der Gameboy 50 und 1M ist ja wohl ein Marketing Gag, oder? Oder gibt es dazu vernünftige Quellen?

Siehe Post obendrüber. :+1:

Fairerweise steht da jetzt nicht dabei, wie Nintendo die Zahlen ermittelt hat. Warum Nintendo die Verlaufszahlen von Systemen, die 30, fast 40 Jahre zurückliegen, bewusst verdrehen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich würde das jetzt einfach mal so glauben. :blush:

Naja, bei der Playstation hab ich das ja bei der 2 noch mitbekommen in Magazinen (glaub das Playstation Magazin hatte ich ab und zu noch) und fand total einfallslos, dass die jetzt die Konsole bloß nummerieren.

Aber besser als bei der XBOX. Wenn man mir jetzt den Titel der aktuellen oder der vorherigen Konsole nennen würde, könnte ich ohne Google nicht sagen, welches davon die aktuelle ist und welches die vorherige.

Und XBox interessierte mich als PC Spieler eh nie. Hab immer gedacht, wenn ich mich auf dem PC mit Microsoft schon immer so ärgere, dann hole ich mir doch keine Konsole von denen. Und im Vergleich zu heute war Microsoft damals da ja noch richtig super.

Btw

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Hab ich mir mal spaßeshalber zusammen mit den ebenfalls existierenden Ports für Ocarina of Time und Majora’s Mask installiert. Das sieht schon toll aus! Genau wie in meiner Erinnerung :laughing:

1 „Gefällt mir“

Aus dem GOG Winter-Sale Kalender von heute:

1 „Gefällt mir“

Vor 30 Jahren ging das Jahr 1994 zu Ende. 1994 halte ich (natürlich auch aufgrund meiner eigenen Biographie) für eines der besten Spielejahre, aber die Statistik im letzen Insider untermauert das ja auch ein bisschen.

Naja, ich hab mir mal den Spass gemacht und ein kleines „1994 in gaming“-Video zu machen:

Viel Spass

8 „Gefällt mir“

Ultima VIII? - bold move!

1 „Gefällt mir“

Naja, Ultima ist schon irgendwie ne wichtige Serie und ich hab’s halt mit reingenommen. Gespielt hab ich gar keines von denen richtig.

Ich habe VIII damals tatsächlich gespielt, allerdings ohne die Vorgänger zu kennen. Ich fand die Welt total faszinierend, bin aber ins Gameplay nicht reingekommen und habe nach ein paar Stunden wieder aufgehört.

Ich habe dann vor 5 Jahren mal versucht, erst IV und dann VII nachzuholen. Es war aber bei beiden so, dass Sperrigkeiten in der Bedienung oder Darstellung mich bezwungen haben, bevor Welt, Story oder Progress/Loot mich gehookt hatten.

Die meisten Fans der Serie sehen VIII eher als Tiefpunkt und würden das nicht unbedingt als Beispiel für ein besonders gutes Spielejahr aufführen. Ich dachte, Du wärst vielleicht einer der Fans, die die Fahne von VIII hochhalten, und der uns gute Gründe liefert, warum VIII auch (oder besonders) super ist. :wink:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hab keinen passenderen Platz hierfür gefunden. Eine alte Preisliste vom Sommer 1991.
Auffällig finde ich dass da fast nur Monochrom /Graustufen Monitore im Angebot sind.
Und wer weiß noch, was ne 28er Lochmaske war :nerd_face:?

2 „Gefällt mir“

Ach krass, den 486 gab’s 91 schon? Hab mich ja erst ab 94 aktiv über PCs informiert und hatte immer so den Eindruck, der 486 wäre da noch relativ neu und im nächsten Jahr dann der Pentium. Aber dann war wahrscheinlich bloß der DX2/66 und der DX4/100 in 94 neu :thinking: würde aber dann erklären warum der dann so einschlug, wenn die vorherigen Generationen auch viel länger hinziehen.
Glaub ich muss die Pentium-Folge nochmal hören, auch wenn mich die Aussprache dann wieder wahnsinnig macht :rofl:

Warum zur Hölle konnte man denn dann 94 noch 386 CPUs bei Vobis kaufen und diese 80387 Co-Prozessoren, wer hat denn sowas altes dann noch haben wollen?

Wahrscheinlich kann man sowas einfach nicht nachvollziehen, wenn man aus einer Generation kommt, die mit dem Pentium eingestiegen ist und dann quasi 2x im Jahr den PC aufgerüstet hat. Das waren wahrscheinlich einfach andere Zeiten, so wie es jetzt auch wieder anders ist.

Ich wusste nicht Mal, das es den 486 langsamer als 66 MHz gab. Je länger ich das angucke, merke ich, das ich in der Anfangszeit doch weniger gewusst hab, als ich dachte :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Ja krass, hatte ich genauso (falsch) im Hirn abgespeichert :smile:

2 „Gefällt mir“

Der Preisverfall und der Generationenwechsel war damals wohl noch deutlich langsamer.

Unserer erster Familien-PC war ein 486 DX2/50. Das muss 1994/1995 gewesen sein. War von Escom und muss etwa 2000DM gekostet haben. Den Pentium gab es schon, war aber preislich noch völlig unerreichbar. Irgendwann dann war dann auch Windows 95 am Horizont.

Zu der Zeit habe ich mich erstmals mit Prozessoren, Arbeitsspeicher und Betriebssystemen auseinander gesetzt. Das waren ja alles Dinge, für die man sich auf dem Amiga nicht interessieren musste. Aufregende Zeiten :slight_smile:

Ich hab schon länger ein Online-Archiv für alte Vobis-, Escom-, usw-Prospekte aus den 90ern gesucht, aber das scheint es nicht zu geben. Würde gerne meine ersten PCs zeitlich und preislich verorten :smiley:

2 „Gefällt mir“