Fabian spielt in der neuesten Folge Nerdquiz auf RBTV mit:
Guter Hoodie! ![]()
Wenn ich das so sehe braucht das Stay Forever Quiz mehr Buzzerfragen ![]()
Schau ich zwar auch ab und an gerne, aber ich bin echt ein Fan des schnelleren Paceings im SF-Quiz. Teilweise lahmt RBTV ja fast wie der Jauch, zwischen den Fragen…
Und manche Kategorien (Süßigkeiten!) sind halt auch, natürlich nur für mich, auch echt uninteressant.
Diese Schnellrate-Aktion, bei der die Teilnehmer hintereinanderstehen, finde ich besser. Wie heißt das gleich? Und ist das vielleicht gar nicht von RBTV?
Meinst du Out Quizzed?
https://youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3JfltAU4UQz8VEtckQF-p_y
Genau
Ich poste das Video einfach mal hier, weil zu wenig über Spielesammlungen / Videogame Compilations geredet wird. Ich hatte mich mal durch eine Suche bei MobyGames durchgeforstet (90% der Ergebnisse muss man ausklammern weil Gold Versionen oder nur Kombination von mehreren Spielen einer Reihe) und meine Erkenntnis: Das ist ein deutsches Phänomen. In keinem anderen Land hatten die Compilations die Qualität wie in Deutschland (wahrscheinlich auch wahr für bei Spielezeitschriften beigelegten Vollversionen).
Neben der im Video angesprochenen Gold Games und Play the Games Reihen gab es ebenfalls: Game Gallery Reihe, Megapak Reihe, Gigapack (und Gigapack 2), Gamers Choice, Aber Hallo! (und Hallo 2!), 10 Spiele-Hits Reihe, Game-Hits Reihe und Action-Games.
Ich poste es mal hier für alle die noch lineares TV nutzen (oder wer Joyn hat).
Seit letzten Donnerstag laufen immer um 20:15 Uhr je 2 Folgen der Serie Inside - VideoGames auf ProSiebenMAXX. Die ersten beiden Folgen fand ich sehr amüsant wenn auch sehr US-lastig.
Die Folgen sind:
lg
Danke dafür! Broken Sword, Toonstruck … GG2 hat bei mir auch ein paar Lücken gestopft und nachhaltige Liebschaften entfacht.
Danke für den Tipp, sieht vielversprechend aus.
Für alle die ein leichtes Unwohlsein beim Gedanken an lineares Fernsehen verspüren - hier der Link zu allen Folgen als Stream:
Haha, das habe ich auch gesehen und mich gefreut, weil ich die Sammlung tatsächlich hatte.
Es gab schon viel fürs Geld! …Es war aber auch einiges an Müll drin ![]()
Wer 4 1/2 bis fünf Stunden Zeit hat, beim Youtube Kanal Datalog gibt es den Supercut Ihrer Videos zu Dragon Quest I & II, Ys, Digital Devil Story: Megami Tensei, Final Fantasy und Phantasy Star. Also ne schöne Übersicht über die Anfänge von JRPGs von 86 - 87
Veranstaltungshinweis:
Hi!
Ich hab dieses Video hier im Thread noch nicht gesehen/gefunden - deshalb hier die Empfehlung:
Die Video Game History Foundation hat eine tolle Zusammenfassung der Entstehung des NES veröffentlicht. Da sind auch noch weitere Ressourcen verlinkt, wie etwa eine Panel-Diskussion mit früheren Nintendo-Mitarbeitern. Ich hab’ die 45 Minuten genossen. NES war keine Plattform, die ich aktiv bespielt habe, aber war eine ganz gut komplementäre Story zum Buch “I am Error” für mich.
Einfach nur saugeil.
Ein Video mit den id Software Leuten über den ersten texturierten Ego-Shooter Catacomb 3-D
Leider geht das Video nicht in die technischen Details (andere Technik als bei Wolfenstein 3D). Und es wird nicht erwähnt, dass GamerEdge drei weitere Spiele mit der Engine gemacht hat (Catacomb Abyss, Curse of the Catacombs, Terror of the Catacombs).
Da hier auch mal auf Veranstaltungen hingewiesen wird: Retro-Treff in Köln am 07.03.2026, Infos unter https://www.computermuseumcologne.de/kontakt/retro-cmc
Man kann jetzt zu einem einmaligen Termin ein Diplom (vielleicht eher ein Zertifikat) für das Lösen eines Retro-Adventurespiel erwerben. Hat allerdings nur ein kurzes Zeitfensters und wird per Webcam mit offiziellen Proctoringsoftware überwacht, damit man nicht mit Komplettlösungen fuscht.
Geil, ich strebe ‘Dr. dott’ als neuen Titel an.