Notiert - Wird bestimmt lustig
![]()
Wäre ja lustig wenn sie eine der harten Nüsse die bei SFS dran waren auswählen. Maupiti Island oder Discworld. ![]()
Edit: Gerade gelesen dass es ein 80s Adventure sein wird. Bin gespannt was sie auswählen.
Was wurde eigentlich aus Vobis? ![]()
1975 gründeten zwei Mathematikstudenten in Aachen ein kleines Unternehmen, um Taschenrechner an Kommilitonen zu verkaufen. Zwanzig Jahre später betrieb VOBIS 776 Filialen in elf Ländern, beschäftigte 3.000 Mitarbeiter und setzte über 4 Milliarden D-Mark im Jahr um. Mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte kaufte dort den ersten eigenen Computer.
Heute sind von diesem Imperium gerade einmal neun Filialen übrig.
Dieses Video erzählt die Geschichte von VOBIS: vom legendären „Denkzettel" und der Eigenmarke Highscreen über den Konflikt mit Microsoft bis zum Niedergang durch Aldi-PCs und Internethandel. Eine deutsche Wirtschaftsgeschichte – und für viele ein Stück Erinnerung an den ersten eigenen Computer.
Nicht vom Titel ablenken lassen. Es geht in dem Artikel um die Nutzerzahlen von Social Media 2025 (nicht 2022)
Ich hätte nie gedacht, dass Facebook immer noch so weit vorne wäre. Ich bin da seid 15 Jahren, aber die Leute, wegen denen ich mich anmeldete, sind allesamt längst weg. Ich bin da eigentlich nur noch aus beruflichen Gründen und 2-3 Leuten, da ich die nicht anders erreiche. Gefühlt gibt es dort keine Menschen unter 40 Jahren mehr, sondern nur noch Gen X, Boomer, Bots, Fakes und Karteileichen.
Instagram finde ich eine Ecke angenehmer, da dort nur mit Herzchen und nicht mit dem dämlichen Lachsmiley reagiert wird. Außerdem posten die Leute dort eher noch mal eigene Leistungen und nicht nur Fremdcontent. Mit TikTok kann ich so gar nichts anfangen. Das ist mir zu inhaltslos und hektisch. Das fühlt sich für mich an als ob ich mich vor den Fernseher setzen würde, dann alle 5-10 Sekunden das Programm wechseln und nach einer Stunde sagen: „Ich habe ferngesehen.“
Youtube und Whatsapp sind für mich nicht wirklich Social Media.
Die haben bei mir nur eine Funktion. Videos und Textnachrichten.
Bluesky habe ich mal ausprobiert, aber da vermisse ich die direkten Kontakte zu Freunden. Ich schaue dort nur ab und an vorbei.
X, VK und Telegram nutze ich gar nicht, da so ein rechtsfreier Raum allzu gruselige Gestalten anlockt.
Wilde, 40-jährige Geschichte einer komplexen Wallstreet-Simulation (cum grano salis weil von der Seite des Spiels selber): The Story of Wall Street Raider - A 40-Year Odyssey from Harvard Law to Steam
Schöne Dokumentation zum 35. Geburtstag von Lemmings. 1,5h lang; Interviews mit Russell Kay, Scott Johnston und Tim Wright
Sorry, war keine Replik auf deinen Beitrag ![]()
Schön wars! Selten so ein gut gelauntes Orchester gesehen. Ein Kompliment an die Neue Philharmonie Frankfurt! Jan Valta hat wirklich Vollgas gegeben, Backchus waren auch dabei und haben einige mittelalterliche Instrumente gespielt und der Pressesprecher Tobias Stolz-Zwilling hat sich auch noch zum Intro eingefunden… Super sympathisch alle Mann und wirklich ein schöner Abend und hat sich sehr gelohnt! ![]()
Und lustigerweise saßen wir dann auch noch mittig vor Maurice Weber und Andrej Pfeiffer-Perkuhn von Geschichtsfenster… (Die Stimmen habe ich dann auch noch erkannt, ohne mich umzudrehen) ![]()
Eric Barone (ConcernedApe) erzählt zum zehnjährigen Geburtstag von Stardew Valley einiges zur Entwicklung und zeigt Development-Builds und wie sich das Spiel über die Jahre durch die zahlreichen Updates weiterentwickelt hat. Dabei geht er auch darauf ein, aus welchen Gründen er bestimmte Features gestrichen hat, die in älteren Dev-Builds enthalten waren. Es gab bspw. prozedural generierte Minen-Level. Auch der Look des Spiels hat sich während der Entwicklung gewandelt.
Ich fand’s sehr interessant!
Es sieht so aus, als hätte ich RimWorld jahrelang missverstanden. Das ist ein ganz guter Talk von Tynan Sylvester für die GDC. Ganz interessant, wie RimWorld entstanden ist, wie er mit Spieledesign umgeht und einen Quell von Ideen verwaltet und dann ständig neu prüft:
“The future version of you, always knows more, than the present version of you.”
Sehr interessant, trotzdem bin ich nach wie vor verwundert, dass Messenger, Videoplattformen und „klassische“ soziale Medien in einen Topf geworfen werden. Kann man natürlich so machen, aber wenn mich auf der Straße jemand fragen würde, ob ich Social Media nutze, würd ich mit einem klaren „nein“ antworten. Obwohl ich Youtube und Signal nutze und hier poste. Das aber nur als Anmerkung. Die absoluten Zahlen im Artikel sind natürlich äußerst interessant.
Kings field als Vorgeschmack
Bin überrascht, dass es Vobis überhaupt noch gibt. Bei uns war er später in einem Einkaufszentrum, aber in der letzten Ecke, da war nie was los.
https://www.instagram.com/p/DVbsf6TDg51/?img_index=8&igsh=N3JtdnpobGZ6Y3h4
Hat das mal einer von Euch gespielt? Ich finde die Idee faszinierend.
WHEN KOJIMA MADE A GAME THAT FORCED GAMERS OUTSIDE
A GBA CARTRIDGE WITH A UV SENSOR. NO SUN, NO GAME.
Boktai
10 most played arcade games of all times
Einiges hätte ich nicht gedacht, aber habe auch keine arcade Erfahrung
Ach doch, waren doch eigentlich alle Verdächtigen dabei, und Platz 1 hätte ich jetzt bei Jauch auf dem Stuhl auch erraten ![]()
Ich möchte aufrichtig dieses Video über die Entstehung der “Sound Novels” bzw. “Visual Novels” empfehlen. Das ganze ist Chronologisch aufgearbeitet und ist bedacht jeweils Kontexte mit einzubringen die hochspannend sind. Für jeden der sich auch nur im Entferntesten für Adventures, Textadventures, Choose Youre Own Adventures, Storybooks und ähnliches interessiert ist das eine 2 Stündige Schatztruhe.
Platz 1 okay, aber NBA jam z.B.hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Da muss ich zugeben, hab ich auch erst durch diverse Podcasts am Rande erfahren. War bis dato für mich ein reines Konsolenspiel.