Einzelne interessante Artikel, Videos, usw. ohne eigenen Thread

Gerade endet die Revision 2026 in Saarbrücken. Ich hab ein bisschen im Livestream mitgeguckt und… Wow… da waren echt ein paar richtig gute Demos bei (Links jeweils mit Youtube-Timecodes).

Erstmal wäre da - Triplet für den Atari 2600:

Wer ein bisschen ein Gefühl dafür hat, was der 2600 kann (und was nicht), den wird das hier umhauen:

Dann wäre da „Ready?“. Das ist eine 13kB große EXE, die eine WAV-Datei produziert. Wenn man diese WAV-Datei zeitgleich abspielt und als Analog-Signal in ein Oszilloskop gibt, kommt das hier dabei raus (wenn ich das richtig verstanden habe):

Hier ist noch eine Demo, die verrücktes Zeug mit Sub-Pixeln auf einem GBA macht:

Den fulminanten Abschluss hat „Razor 1911“ zum 40jährigen bestehen jener Demogruppe geliefert. Razor 1911 kennt man vielleicht aus den Readme-Files die den Cracks von gamecopyworld.com in den späten 90ern beilagen:

Wer jetzt Lust darauf bekommen hat, auf Youtube gibt es Videos zu den einzelnen Demo-Genres jeweils mit Kapitelmarken zu den einzelnen Demos. Vermutlich wird im Laufe des Montags alles ergänzt sein. Speziell der letzte, sehr epische PC-Demo-Block fehlt noch.

7 „Gefällt mir“

Ganz interessante Z80 „Ersatz-CPU“ für klassische Systeme:

Gibt es natürlich auch für die 6502 Konkurrenz:

Wahrscheinlich sogar einen eigenen Thread wert, aber gerade keine Lust.

Hätte ich nicht schon ein konsolidiertes MVS,wäre das Ding genau das, was ich mir früher immer gewünscht hätte :weary_cat:

Sogar in weiß :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Retro-Fully Rambloomatic ^^

Bin schwer beeindruckt!

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das sind so Dinge die es eigentlich nicht geben dürfte. Echt krasser scheiß!

1 „Gefällt mir“

Power of play 2025 Video Game report

Wahrscheinlich nichts was Leser hier verwundert, aber die Unterschiede der Länder sind ganz interessant

1 „Gefällt mir“

Passend zum Netzwerke-Podcast:
Die merkwürdige Welt der Computer‑Krieger“ von 2002)

1 „Gefällt mir“