Einzelne interessante Artikel, Videos, usw. ohne eigenen Thread

Auf dem Kanal von Halt and catch Fire kann man jede Menge Geschichte ansehen.
https://www.youtube.com/c/HaltandCatchFireDocumentaries/videos
Sei es die Geschichte von Konsolen oder Videospielfirmen oder auch Zusammenfassungen von Storys einzelner Spiele wie der God of War Reihe, Uncharted oder Monkey Island. In einem neueren Video geht es um den Werdegang des Strategie- und Simulationsschwergewichts Microprose. Komplett auf Deutsch und auch gut nebenbei schau- oder hörbar.

5 „Gefällt mir“

Könnte ich auch nicht differenzieren. Das ist einfach ein…Culture-Clash. :crazy_face: Bin ja schon froh, dass ich die Qualitäten von einigen Japano-RPGs-Stücken erkenne. Welche Stile sich da drinne vermischen? Keine Chance. Ich werd mir das Video mal herunterladen gehen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich doch letztens im Newsletter :face_with_monocle:

Man möge es mir verzeihen. Ich habe gerade mal nachgesehen und den Artikel im Newsletter vom Juli gefunden. Ich bin aber erst Ende September hier gelandet.
Newsletter ist hiermit abonniert. :wink:

2 „Gefällt mir“

Deep Dive: How to design for impact and narrative variance with Roadwarden von Aureus Morale, dem Entwickler von Roadwarden. Es geht um seine Design-Ideen und ein bisschen um die Entstehung des Spiels. Fand ich sehr interessant. Der Beitrag ist in englischer Sprache verfasst.

Anfang der 1980er Jahre begann der Siegeszug des Heimcomputers in die deutschen Familienhaushalte. Zielgruppe damals: Jugendliche, die den Computer vor allem zum Spielen nutzten, während junge Männer vor allem von der Technik fasziniert waren.
Eine Doku über die sogenannten „Computerfreaks“ von 1984

2 „Gefällt mir“

Klasse Video, ich liebe diese Musiktheorie-Videos, die auch Laien verstehen können. Hier auch mit interessantem Thema. In einem Wort würde ich diese Chord-Progression „nostalgisch“ nennen. Aber das Video beschreibt die vermittelten Emotionen schon sehr gut.

Ich bin da auch immer froh wenn visuell gezeigt wird wenn der jeweilige Ton gespielt wird. Würd das nicht raushören selbst wenn es mir wer vorspielt.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre ja zu den wenigen mit dem Motto „Je mehr Remakes/Remastered-Kram desto besser.“ :grin:

Zum einen natürlich, weil ich auch gerne Neverwinter Nights, KOTOR, und das zweite Jedi Knight/Star Wars auf ner aktuellen Konsolengeneration hab. Aber auch mit Blick auf die 12-, 14-, 16-Jährigen, die so die Möglichkeit haben wichtige Spiele nachzuholen, die auch heute noch Bock machen. Und…etwas, dass viele Gegner dieser Remastered-Schwemme vergessen: ein neu rausgebrachtes „Shadow Man“, „Crash Bandicoot Team Racing“ oder „Dragon’s Dogma“ ist immer auch eine Bestandsaufnahme. Die Entwickler sehen, ob der Titel noch bekannt ist, ob sich die Remastered-Version richtig gut verkauft, sodass man unbedingt über einen Nachfolger nachdenken sollte.

Ich für meinen Teil glaube zum Beispiel, dass Dragon’s Dogma 2 vor Kurzem wahrscheinlich gar nicht angekündigt worden wäre…wenn sich die Remastered-Versionen nicht so gut verkauft hätten (sogar besser als zum eigentlichen Release - besonders auf der Switch).

Irgendwie ist total an mir vorüber gegangen, dass letztes Jahr ein ziemlich beeindruckendes Fan-Remake von Tie Fighter rausgekommen ist:

1 „Gefällt mir“

Ohne das Video anzusehen und nur dem Titel folgend kann ich bezogen auf Pokmen Feurrot und Blattgrün sagen: JA!

Denke ich dagegen an andere Spiele. Naja.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich gestern auch gesehen. Schöne Zusammenfassung. :+1:

Ich frage mich nur immer, warum Gothic 2 mit Grafik-Mods bei mir immer schlechter aussieht, als in den diversen Videos - ich verwende die gleichen Mods.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade keine Zeit das ganz zu gucken und kann daher nicht abschließend beurteilen, ob das sehenswert ist, aber ich find es zum in der Zukunft anschauen allemal interessant. :smiley:

Gamersglobal.de hat hiervon berichtet.

2 „Gefällt mir“

The 8-bit Guy ist Immer sehenswert… für Technik-Frende die ihn noch nicht kennen hier das neuste Video:

1 „Gefällt mir“

Die Süddeutsche Zeitung hat einen kleinen Artikel zu 50 Jahre Pong veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Ach, das waren (gute) PC-Zeiten :grin::grin::grin:

2006 war allerdings auch ein exorbitant-gutes Jahr für PC-Games :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Natürlich war niemals hier irgendjemand auf dieser Seite hier, aber falls doch, dann darf diese eine Person sich darüber freuen, dass die tatsächlich noch existiert und auch heute genauso 2000er-Frontpage-Retro aussieht. :sweat_smile:
Ich habe Gamecopyworld schon total verdrängt und hätte gedacht, dass die vor spätestens 10 Jahren off gegangen wäre.

Ich sehe auch gerade, dass es die Seite von DLH Dirty Little Helper auch noch gibt. Die Cheats und Trainer sind zwar total in den Hintergrund getreten, aber die Seite gibt es tatsächlich auch noch.

9 „Gefällt mir“

Das war wirklich eine tolle Seite. Hab mir No CD Cracks auch für meine Originale runterladen, weil ich nicht immer die CD einlegen wollte.