Eure 10 Lieblingsspiele aus den letzten 10 Jahren

Return to Monkey Island
Hades
Into the Breach
Two Point Hospital
Mechabellum
Transport Fever 2
Slay the Spire
Red Dead Redemption 2
Balatro
Diablo 2 Resurrected

2 „Gefällt mir“
  • Oxygen not included
  • Banished
  • Indiana Jones and the Great Circle
  • Star Wars Jedi Fallen Order
  • Alien: Isolation
  • Witcher 3
  • The Stanley Parable
  • Psychonauts 2
  • Shadow Tactics: Bladed of the Shogun
  • The Wolf Among Us

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt nicht sicher ob noch alles in den 10-Jahres-Range fällt, aber auf jeden Fall sind die Spiele neuer.

Stellaris
Rimworld
Factorio
Life is Strange
Project Hospital
Frostpunk
Prison Architect oder Evil Genius 2
Hearts of Iron 4
XCOM 2
Southpark: The fractured but whole

Ja, hmm. Irgendwie kein einziger AAA Titel dabei. Ich hätte gerne mehr Adventures mit in die Liste genommen, aber da fällt mir nur Baphomets Fluch ein und das ist mehr vom Gleichen (was ich gut finde, aber das Boah, geil fehlt).

2 „Gefällt mir“

Xcom 2 wird als AAA Titel definiert, die Entwicklung hat bis 2016 einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gekostet. Leg einfach Phonix Point daneben, da sieht man auf den ersten Blick die Unterschiede in den Produktionskosten. Der Nachfolger Midnight Suns war ja ebenfalls ein AAA Spiel. Deswegen dauert ja Xcom 3so lange, weil teuer.

Damit bin ich auch cool. XCom 1& 2 und ist ein (sehr) gutes Spiel. Und Phoenix Point war einfach mechanisch besser und tiefer, aber hat im Marketing nicht die Masse erreicht, aber keins der Spiele würde ich im Triple-A Sektor sehen.

Hight Produktion (erfüllt Xcom 2), High Budget ebenso im Bereich der Rundenstrategie. Mario Wonder wird auch als AAA Game gewertet obwohl es nicht nicht mal ansatzweise in die Produktionskosten eines AC kommt. AAA ohne den Kontext ist also ein reines Buzzword

• Cyberpunk 2077 - Jedes Jahr wieder
  • Witcher 3 - Einmal durchgespielt und begeistert gewesen, vielleicht irgendwann noch mal
  • Space Marine 2 - Drop Drop Drop your Pod, like a guillotine. Lock and load in purging mode, Imperial Space Marine sing Stumpfe Action, Testosteron zum Quadrat
  • Disco Elysium - Bin ich schwer reingekommen, aber irgendwann hats mich gefesselt. Am Anfang abgefuckter Bulle und am Ende… naja immer noch recht abgefuckt
  • Mario Odyssey - T-Rex mit Schnauzer
  • Mario Kart 8 Deluxe - Neben Smash Bros Ultimate DAS Vater-Sohn-Spiel bei uns. Ich krieg bei beiden die Mütze voll
  • Horizon Zero Dawn - Zu Beginn auch eher schwer reingekommen, aber dann auch begeistert von der Welt. Vielleicht gefällt mir Arc Raiders gerade deshalb so gut.
  • Zelda BotW - hat mit seiner offenen Welt bei mir noch für mehr WOW gesorgt als Totk, welches aber auch sehr gut ist
  • Red Dead Redemption 2 - That´s the way it is sing Lange hat mich kein Spiel mehr so gepackt. Am Ende dachte ich wirklich “Okay Arthur, jetzt gehts zum letzten Gefecht”, er setzt seinen Hut auf und reitet los. Episch

Und statt Platz 10 ein paar honorable Mentions: Clair Obscur: Expedition 33, Balatro, Switch Sports, Rocket League, WoW, Baldurs Gate 3, Tiny Tinas Wonderlands uvm.

Also hier mal meine top 10/10: (Jedes Jahr Top 1)

1. Bloodborne

2. Warhammer Sanctus Reach

3. Battle Tech

4. Fields of Glory 2

5. Flight Simulator

6. Yakuza Like A Dragon

7. XCom 2: WOTC

8. Baldurs Gate 3

9. MechWarrior 5 (inkl. 31 Mods :wink:

10. Yakuza Priate Hawaii

Hab schon einige Games eurer Listen für meinen Backlog, danke dafür! :wink:
Gruss

2 „Gefällt mir“
  1. Metal Gear Solid V (ja, unfertig, ja, komische Story, aber für perfektes Gameplay, mein absolutes Lieblingsspiel)
  2. Resident Evil 2: Remake (für mich das ideale Remake, besser in jeder Hinsicht als das Original, aber bewahrt trotzdem die Essenz)
  3. Prey (so dermaßen underrated, ich LIEBE dieses Spiel)
  4. Into the Breach (unendlich viel Spaß und Abwechslung)
  5. Final Fantasy XV (Story schwach, Spiel fantastisch)
  6. Deathloop (ebenso underrated wie Prey und dazu super witzig)
  7. Resident Evil 4 Remake (ebenso ein nahezu perfektes Remake)
  8. Inskryption (um genau zu sein: Kaycees Mod)
  9. Inside (cinematic plattformer in Perfektion)
  10. Astro’s Playroom (wunderschönes Showcase für die PS5)
1 „Gefällt mir“

Cooles Thema ! :smiling_face_with_sunglasses:

Auch wenn ich nur äußerst knapp auf die 10 Spiele komme , da leider ingesamt viel weniger Zeit zur Verfügung stand als ich Vater wurde vor 9 Jahren ^^

Meine Top 10 (ohne besondere Reihenfolge)

1. Anno 1800
  2. Civilization VI
  3. Pillars of Eternity I
  4. Pillars of Eternity II
  5. Baldur’s Gate III
  6. Assassin’s Creed Syndicate
  7. GTA V
  8. Two Point Hospital
  9. Yes, your Grace!
  10. Hogwarts Legacy
2 „Gefällt mir“

Hmmm… Jetzt kommt der Indie und Casualgamer in mir zum Vorschein

• Baldurs Gate 3
  • Dave the Diver
  • Stellaris
  • Balatro
  • Brotato
  • X-Com
  • Darkest Dungeon (I&II)
  • Into the breach
  • Reus 2
  • Blue Prince
  • Mini Motorways

Sind glaube ich etwas mehr als zehn, aber die Dinger packe ich immer wieder an

Du musst doch einen Smiley oder sowas dahinter setzen, damit man die Ironie erkennt. :grin:

Wobei “Indie” stimmt ja. “Casual” gibt die Liste aber irgendwie so gar nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Neben Stellaris und Baldur’s Gate 3 bleibt einem normal arbeitenden Menschen ja auch nur noch Zeit für Casual Games. :wink:

Okay… Außer Mini Motorways ist da nicht wirklich was bei, dass man “casual” nennen könnte. Den Punkt muss ich dir geben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ohne zu prüfen, ob die nicht doch schon älter sind:

1. Stardew Valley
  2. Rimworld
  3. Mehr habe ich nicht gespielt
2 „Gefällt mir“

Stardew Valley war gerade in 10 Jahre klüger, das sollte noch gelten :).

2 „Gefällt mir“

Nach ein bisschen überlegen, ist das hier meine Auswahl:

• Factorio
  • Return of the Obra Dinn
  • Clair Obscure Expedition 33
  • Tunic
  • Pillars of Eternity II
  • Baba is you
  • Hunt Showdown (Version zwischen ~2020 und ~2022)
  • Desperados 3
  • Divinity Original Sin 2
  • Outer Wilds

Sachen, die ich noch nicht genug gespielt bzw. durchgespielt habe aber für fantastisch halte

• Baldurs Gate 3
  • Anno 1800

PS: Bloodborne hat die Liste leider knapp verfehlt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat schwer, weil in der meiner Liste meiner absoluten Lieblingsspiele wenige aus den letzten 10 Jahren sind (und 2015 ein starkes Jahr für mich war).

Ohne besondere Reihenfolge, eher Erscheinungs-/Spielejahr:

• Doom (2016)
  • Titanfall 2
  • NieR:Automata
  • Amid Evil
  • Persona 5 Royal
  • Ringfit Adventure
  • Pokémon Legenden: Arceus
  • Super Mario Bros Wonder
  • Astro Bot
  • Age of Empires 2 Definitive Edition: Chronicles Battle for Greece

Die Liste der Spiele aus den letzten 10 Jahre, die ich eigentlich noch spielen wollte, ist ungleich länger :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“