auch wenn ich es schon weiter oben im Thread sowie an anderer Stelle im Forum erwähnt habe, möchte ich aus aktuellem Anlass (nämlich weil ich es vorgestern mal wieder installiert habe
) nochmal ein besonderes Schlaglicht auf dieses Spiel aus dem Jahr 1997 werfen:
NetStorm: Islands At War, von Titanic Entertainment.
(aus besagtem anderen Post zitiert)
Das Spiel war Teil der großen RTS-Welle der späten 90er, machte aber ein paar wesentliche Dinge (sehr) anders. Der Fokus lag vor allem auf Multiplayer-Partien übers Internet, mit einigen vorausschauenden Features.
Das gameplay ist relativ puristisch, aber - meines Erachtens - sehr elegant. Genauso würde ich auch die Artdirektion und die Atmosphäre im Spiel bezeichnen: mit wenigen Mitteln wird stilsicher eine stimmungsvolle Welt erschaffen. Mir gefallen insbesondere die in den Beschreibungen eingestreuten Zitate fiktiver Figuren, die ein wenig an die sog. flavor-Texte aus Magic: The Gathering erinnern.
Kommerziell war NetStorm letztendlich leider ein Flop, aber für mich persönlich stach es bereits damals aus der Masse an eher einheitlichen RTS-Spielen heraus. Interviews mit den Spielschaffenden wären ein Träumchen ![]()



