Folgenvorschläge der Community

Aber das ist doch nicht dasselbe :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich weiß, nicht sehr originell, aber ich würde mir eine Folge zu Curse of Monkey Island wünschen!

Ich fand schon das Pen&Paper das in der Welt gespielt hat sehr nett, am liebsten würde ich noch mehr Geschichten in genau dem Setting erleben. Wird’s wohl nicht geben, aber eine Folge wäre fein!

1 „Gefällt mir“

SF hat doch so ein Faible für „obskure oder vergessene Spiele aus Deutschland“, oder? Hat schon jemand Thandor: Die Invasion erwähnt? Ein RTS um die Jahrtausendwende aus Gunnars … eh … close enough … Heimatstadt Hannover.

Bot echtes 3D Terrain, Beleuchtungseffekte, Einheitenbaukasten uvm. Wurde auch in Assembler programmiert (so wie das kürzlich besprochene RCT). Ich war damals Beta-Tester, lang lang ist’s her.

Ich hab mal die besprochenen Titel durchgeschaut, das waren: Incubation, Gothic, Oil Imperium, Ambermoon, Schleichfahrt, Vermeer, Battle isle, Die Fugger, Kaiser, Albion, die Siedler, Turrican, die Nordlandtrilogie, der Patrizier und Mad TV. Das waren alles Verkaufserfolge in Deutschland, die kennt halt nur im Rest der Welt niemand. In der Liga sehe ich Thandor wirklich nicht, davor sind dann noch Anno, Crysis, die X Reihe, verschiedene Daedalic Adventures, Drakensang, Moorhuhn, Far Cry, Spec Ops: The Line, Sacred, Desperados, Spellforce dran. Klar einige noch zu jung.

Das kam aus Hannover?

Von wem? Planet 4 hat jetzt eine CH Adresse. Es gab da noch die… mit dem MMO. Ich komme nicht auf den Namen.

Jo, Planet4 war damals in Hannover. Nähe Königsworter Platz, wenn ich mich recht erinnere.

Du denkst an Reakktor, aber ich komm grad nicht auf den Namen des Spiels.

Stimmt Reakktor. Die waren meine ich in der Waldersee Straße. Das es noch andere Studios in Hannover gab, war mir nicht bewusst.

exDream fiele mir noch ein. Die haben damals ArenaWars gemacht. Ich kannte sogar einen der Gründer. Laut Google gibt’s die auch noch an der Hildesheimerstraße.

4Head Studios, die späteren Cranberrys. Wurden ursprünglich in Hannover gegründet und erst nach der Übernahme durch dtp bzw. kurz vor deren Pleite irgendwann nach Hamburg verlegt.

1 „Gefällt mir“

War nicht reLine auch aus Hannover?

1 „Gefällt mir“

Was höre ich da? Wir brauchen eine Biing! Folge (oder SFS :kissing_face:)

+1 !

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich. Ich meine in der oil Imperium Folge wurde das auch besprochen. Ich hatte aber nicht mehr auf dem Schirm, dass sie auch Biiing gemacht haben

Wenn eine reLine Folge dann bitte zum grandiosen Legends of Faerghail.

Aber bitte erst nach der überfälligen Betrayal at Krondor Folge.

4 „Gefällt mir“

@Gunnar_Lott @Chris

Hallo, ihr beiden. Benötigt ihr eine neue herausforderung?. Wie wäre es dann mit dem Rollenspiel “knights of legend von Origin? ich kann mich erinnern, dass ich das damals auf PC mit DOS bis zum Erbrechen spielte.

mittlerweile gibt es das Spiel kostenlos auf archive.org und ich scheitere grandios, den Erinnerungen gerecht zu werden. Anscheinend war ich damals härter im Nehmen, jetzt verzweifle ich bei jedem Versuch nach einer halben Stunde..

Es ist aus dem Jahre 1989

LG

1 „Gefällt mir“

Das ist auf archive.org „Stream Only“, da läuft der Emulator also komplett im Browser. Speichert er die Spielstände in Cookies?

Ich bin vor ca. 20 Jahren mal auf das Spiel gestoßen und meine einzige Erinnerung ist, dass ich hart abgeprallt bin ob der Komplexität.

Der Designer macht es einem nicht leicht. Renegade Legion Interceptor hat er auch gemacht und ist sehr komplex. Da brauchte er aber „nur“ ein Brettspiel umsetzen.

Sofern sich die Gerüchte bewahrheiten, dass ein neues StarFox kommen könnte, wäre StarFox 64 mal angesagt.

Ich liebe dieses Spiel. Ja im Grunde “nur” ein Remake des SNES Spiels, aber einfach in allen Belangen so viel besser.

Habe es die letzten Tage nochmal eingeworfen und das mindestens 7-8x durchgespielt. Einfach ein tolles Spiel.

Als Kind war das Spiel mein “happy place”. Ich habe das bestimmt fast jeden Tag mindestens 1x durchgespielt.

Es perfektioniert und baut die Vision aus dem SNES Spiel voll aus. Es hat so viel Abwechslung aufgrund der verschiedenen Routen. Dann gibt es noch neben den Arwings noch andere Vehikel in denen man unterwegs ist. Es hat tolle abwechslungsreiche Level die oft ihre eigenen Gimmicks haben. Tolle Musik und kann sich für ein N64 Spiel auch heute noch sehen lassen.

Einfach magisch das Spiel.

2 „Gefällt mir“

auch wenn ich es schon weiter oben im Thread sowie an anderer Stelle im Forum erwähnt habe, möchte ich aus aktuellem Anlass (nämlich weil ich es vorgestern mal wieder installiert habe :grinning_face:) nochmal ein besonderes Schlaglicht auf dieses Spiel aus dem Jahr 1997 werfen:

NetStorm: Islands At War, von Titanic Entertainment.

(aus besagtem anderen Post zitiert)

Das Spiel war Teil der großen RTS-Welle der späten 90er, machte aber ein paar wesentliche Dinge (sehr) anders. Der Fokus lag vor allem auf Multiplayer-Partien übers Internet, mit einigen vorausschauenden Features.

Das gameplay ist relativ puristisch, aber - meines Erachtens - sehr elegant. Genauso würde ich auch die Artdirektion und die Atmosphäre im Spiel bezeichnen: mit wenigen Mitteln wird stilsicher eine stimmungsvolle Welt erschaffen. Mir gefallen insbesondere die in den Beschreibungen eingestreuten Zitate fiktiver Figuren, die ein wenig an die sog. flavor-Texte aus Magic: The Gathering erinnern.

Kommerziell war NetStorm letztendlich leider ein Flop, aber für mich persönlich stach es bereits damals aus der Masse an eher einheitlichen RTS-Spielen heraus. Interviews mit den Spielschaffenden wären ein Träumchen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das anderer Stelle schon vorgeschlagen wurde. Was mich sehr interessieren würde im Technik-Format, ist die Geschichte von Linux oder freier und Open Source Software. Eine Folge zu Windows gab es ja schon - da passt doch auch eine zu Linux.

6 „Gefällt mir“

Würde sich für SFS Spielbuch Edition nicht allmählich mal (wie bereits von Gunnar angedeutet) Steve Jackson’s Sorcery! anbieten? Das hat ja den Vorteil, dass es wohl vor nicht all zu langer Zeit eine (deutschsprachige) Neuauflage beim Mantikore Verlag gab und alternativ auch noch die Softwareumsetzung von Inkle zur Auswahl steht. Hab die bspw. als Complete Edition auf der Switch irgendwann mal gekauft (aber trotz 5 Minuten Antestens noch Pile of Shame :see_no_evil_monkey:).

Oh ja, Moorhuhnjagd wäre ein idealer Kandidat, um mal ausführlich besprochen zu werden. Es hat unzählige interessante Facetten von der Entstehung bis zum Vertrieb und war in vielerlei Hinsicht innovativ für die Branche und hatte auch einen riesigen Einfluss auf die Computerkultur und Gesellschaft allgemein. Daneben war auch die Firmengeschichte von Phenomedia bis hin zum politischen Werdegang der Beteiligten turbulent. Und das alles, obwohl das Spielprinzip eigentlich kaum der Rede wert ist.

Würde mich schwer wundern, wenn Moorhuhn nicht schon lange fest eingeplant ist als Folge. Aber ja, wenn Stay Forever noch paar Jahre laufen soll, will man sich ein paar Kracher noch etwas aufheben denke ich

6 „Gefällt mir“