Ich werfe mal den Microsoft Flight Simulator und seine Nachfolger in den Ring, allein schon, weil das eine der am längsten laufenden Videospielreihen der Welt und Microsofts langlebigste Softwareproduktlinie ist. Hat damit ordentlich historische Bedeutung und ich könnte mir vorstellen, dass es die ein oder andere spannende Anekdote aus der Entwicklungsgeschichte gibt.
Fände ich auch super. Ich habe früher sicher hunderte Stunden FS4 gespielt und mit QB4 dazu Fantasieutilities gebaut. FS4 dann irgendwann mit den „Aircraft and Scenery Designer“ und „Aircraft Adventure Factory“ Erweiterungen. Die Fülle an Zusatzinhalten war Wahnsinn: Hier z.B. eine 1990 Downloadliste aus einem CompuServe Forum.
Eigene Szenerien bauen war spaßig und ich habe z.B. auf der Europe Scenery komplett Kreta mit Flugplätzen, Gebirge, Highspeedrail, einem Vulkan und einer Pfeilschnitzeljagd gefüllt. Die Menünavigation über Zahlen habe ich heute noch für ein paar Ziele direkt so drin (z.B. 1-7-1) und FS4 ist auch dafür verantwortlich, dass ich heute First-Person Spiele natürlich mit dem richtigen™, umgedrehten Mouselook spiele
Ich habe fast alle meine Spielebücher verschenkt aber zwei besitze ich noch. Diese sind inzwischen antiquarisch, wobei ich diese immer noch nicht richtig durchgespielt habe. Müsste ich mal in Angriff nehmen und eine Review schreiben.
Ich schlage für SFT Bits das SuperScope vor, auch wenn es im Grunde nur eine weitere Lightgun ist. Man könnte allerdings auf alle (die wenigen…) unterstützen Spiele eingehen
Ich hab noch eins: Tiny Toon Adventures für den Gameboy. Ich weiß nicht ob die NES Variante signifikant besser war, aber ich denke man könnte beide in eine Folge packen. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Vielleicht sogar mehr, als mit Six Golden Coins.
Wenn du keine alte Röhre daheim hast, würde dir das Ding alleine auch nichts helfen. Deswegen war ja die Lightgun für das Polymega so ein großer Erfolg, weil die funktioniert an heutigen TVs.
Ich weiß, ich weiß, nicht sehr originell, aber ich würde mir eine Folge zu Curse of Monkey Island wünschen!
Ich fand schon das Pen&Paper das in der Welt gespielt hat sehr nett, am liebsten würde ich noch mehr Geschichten in genau dem Setting erleben. Wird’s wohl nicht geben, aber eine Folge wäre fein!
SF hat doch so ein Faible für „obskure oder vergessene Spiele aus Deutschland“, oder? Hat schon jemand Thandor: Die Invasion erwähnt? Ein RTS um die Jahrtausendwende aus Gunnars … eh … close enough … Heimatstadt Hannover.
Bot echtes 3D Terrain, Beleuchtungseffekte, Einheitenbaukasten uvm. Wurde auch in Assembler programmiert (so wie das kürzlich besprochene RCT). Ich war damals Beta-Tester, lang lang ist’s her.