Folgenvorschläge der Community

Sollten schon über 20 Stimmen sein. :kissing:
Dieses Gothic Spiel von dem im Podcast immer geredet wird hat dafür nur 1 hier im Thread.

1 „Gefällt mir“

Der Post mit der Gothic Nennung hat aber mehr Likes als jeder mit Ascendancy (wenn man die Antwort von Christian nicht zählt) :wink: . Zwing mich nicht die Abstimmungsfunktion zu benutzen.

2 „Gefällt mir“

5 Likes sind aber nicht so viel Wert wie ein geschriebener Kommentar. :smiley:

Gothic kommt sicher bald, zum 15. oder 20. Jubiläum. :partying_face:

Gothic kommt (vermutlich) zur 150. Folge, dass wäre ein guter Anlass! Eine schöne Zahl.:birthday::tada:

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mich ganz besonders über Heroes Of Might And Magic (egal, welcher Teil) freuen.
Toll wäre auch noch Anno 1404, Neverwinter Nights, Cannon Fodder und Boulder Dash

Und für SSF vielleicht noch Snake Rattle N Roll, Super Metroid und Super Bomberman 2

Natürlich auch all die Super-Vorschlägen, die ihr über mir gepostet habt :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal einen Podcast zu Studio SSI (Strategic Simulations Inc.) hören. Die haben immerhin von 1979-2001 existiert und haben damals, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Strategie und Simulationen produziert. Unter den rund 100 Titeln sind bekanntere wie Panzer General, Silent Hunter und ein paar Warhammer 40K Spiele bei SSI entstanden, aber auch RPG wie Menzoberranzan, Eye of the Beholder (eigentlich ein eigenes Thema) oder das erste grafische MMORPG Neverwinter Nights von 1991.
Da ist also ein Menge los, aber so ein Überblick über die Firmengeschichte und deren Machwerke wäre echt super.

3 „Gefällt mir“

Vieles davon wurde ja in der D&D-Historie abgehandelt. Aber du hast Recht, auch die Zeit davor war sehr interessant, als sie es noch mit Strategie für Spezialisten versucht haben.

1 „Gefällt mir“

Nicht streiten Kinder. :slight_smile:
Gothic darf sehr gern die 150. Folge werden, solange Ascendancy in Folge 151 behandelt wird!

Ab hier ein wenig Off-Topic:
Ich habe mich durch diese Ascendancy-Begeisterung hier im Forum dazu animieren lassen, das Spiel nochmal zu installieren. Dabei musste ich leider feststellen, dass die verstrichene Zeit meiner CD-ROM nicht gut getan hat. Sprich, ich kann sie nicht mehr lesen. Jetzt habe ich mich mit der englischen Version von einer der verschiedenen Abandonwareseiten beholfen. Mir wäre die deutsche Version allerdings lieber. Gibt es die deutsche Version auf irgendeiner halbwegs vertrauenswürdigen Seite zum Download?

Dieses Problem hatte ich in den letzten Jahren bei mehreren Titeln aus meiner Spielesammlung (CD-ROM war leider nie zur dauerhaften Datensicherung gedacht.). Gott sei Dank gibt es GOG. Einen großen Teil meiner alten Titel habe ich inzwischen dort kaufen können. Ascendancy leider nicht. Vielleicht mag der Eine oder Andere von euch ja mal bei GOG für Ascendancy stimmen.

Hab ich jetzt oft genug Ascendancy gesagt?

3 „Gefällt mir“

Für Ascendancy bei GOG.com habe ich schon vor Jahren abgestimmt. :sparkles:

Schau mal hier: Video- & PC-Spiele gebraucht kaufen in Berg-am-Laim - München | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Es scheint allerdings das Handbuch zu fehlen.

Hab ich jetzt oft genug Ascendancy gesagt?

Ja, vielen Dank. :smiling_face:

Danke, hab ich auch schon überlegt. Es scheitert an meinem mangelnden Vertrauen, dass die CD-ROM in einem besseren Zustand ist. Bei GoG würde ich sofort zuschlagen.

Ich hätte da noch eine Mammutaufgabe für euch.

Fate - Gates of Dawn

https://kultboy.com/testbericht-uebersicht/56/

Ob ein deutsches Rollenspiel, dass nie für PC erschienen ist, in euer Beuteschema passt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es für seine Zeit einige Alleinstellungsmerkmale, wie

• mehrere Gruppen gleichzeitig zu spielen
  • sehr umfangreiche Auswahl an Charakterklassen und Rassen
  • eine unglaubliche Spielgröße auf nur zwei Disketten

Es gibt, glaube ich, kein anderes Spiel in das ich so viel Zeit versenkt habe. Und ich hatte nichtmal einen eigenen Amiga.

1 „Gefällt mir“

Panzer General 1 dazu ein Podcast

2 „Gefällt mir“

Für die Kategorie „Die Welt von …“ wäre Fallout sehr cool.
Hab gerade die Fallout Folge wieder mal gehört und dachte mir, diese Lore würde sich anbieten darüber mal eine Folge zu machen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt… Fallout war ja schon mal dran. Die Folge ist mir - ab von Gunnars WinAmp-Skin Anekdote die auch in 3 anderen Folgen vorkam - irgendwie durchgerutscht… sprich ich kann mich kaum dran erinnern. Ich habe sie aber auch nur ein einziges Mal vor gut 7 Jahren gehört.

Ist die gut gealtert und war Fallout 2 Teil der Folge?

1 „Gefällt mir“

Die Qualität ist im Vergleich zu Heute natürlich deutlich schlechter aber die Recherche der beiden gealterten Herren ist sehr gut und auch Fallout 2 wird behandelt. Aber in einer Die Welt von Folge ginge da natürlich noch mehr.

Fallout wäre ziemlich cool und gibt es vom Worldbuilding sicherlich auch her. Allerdings würde das ein wenig am bisherigen Format vorbei gehen, denn da geht es insbesondere um phantastische Welten, die jenseits der Videospielwelt existieren/ihren Ursprung haben, wo quasi Games in die bereits existierende Welt eingepflanzt wurden. Bei diesen Welten ist es schlicht so, dass ich durch die Games nur gewisse Aspekte oder gar Klischees kenne - genau hier wollen wir mit den „Die Welt von…“-Folgen anknüpfen und auch die restliche Welt erschließen, ohne, dass man direkt ein ganzes Epos lesen, bzw. 12 Staffeln einer TV-Serie schauen muss. Das ist bei Fallout aber nicht gegeben.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, hoffe trotzdem das die Welt von Fallout nochmals behandelt wird, muss ja nicht in diesem Format sein.

1 „Gefällt mir“

Dann will ich hier mal das erste Dune-Spiel vorschlagen, damit wir vielleicht eine Folge über die Welt von Dune bekommen können. :kissing_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

Oh, die Welt von Dune ist in der Tat auch ein Thema das eine Folge wert wäre.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, richtig spannende Idee! Da kann man einiges rausholen: Die Verbannung von Computern nach dem Krieg gegen ebenjene, die abstrusen Romane des Herbert Sohnes etc.