Kann man auch die noch amtierenden Piranhas eigentlich wieder für Interviews zu dem Thema gewinnen? Ich meine mich zu erinnern, dass, als GameStar 20 wurde, die heutigen Piranhas selbst sich zu Gothic nicht äußern wollten. Lag vielleicht daran, dass sie den medialen Fokus auf Elex gerichtet sehen wollten.
Ohne O-Töne kann ich mir so eine Folge auf jeden Fall nicht vorstellen.
Es muss im Rahmen der O-Töne dann auf jeden Fall irgendwo mindestens 2x der Satz „Back to the Roots“ fallen.
In Wusstet Ihr eigentlich … muss das Format Die Redaktion zu Gohic 3 von GameStar Erwähnung finden und ich finde ja das Bug-Video auch immer noch sehr genial. Andererseits betrifft das halt Gothic 3 …
Mögliche Lösung: Trolllogie-Gothic-Marathon mit 3 Hauptfolgen (zu den ersten drei Spielen je eine), dazu 3 Folgen Wusstet Ihr eigentlich …, eine Folge Die Welt von Gothic, ein Special bei dem die Synchronsprecher sich zu Gothic und ihrer Beziehrung dazu äußern dürfen [insbesondere Bodo Henkel als Xardas, Uwe Koschel als Diego und und Christian Wewerka als der Namenlose (Wewerka muss dann mal gefragt werden, ob er wirklich keinen Bock mehr auf kurze „Ausrufe“ bei Gothic 3 hatte)] und dann muss noch ein Serien-Abgesang-Special folgen, dass Gothic 3 Götterdämmerung und Gothic 4 verreist, wobei hier jemand von der GameStar für die Wertung des Gothic 3 Addons (71) ebenfalls Rede und Antwort stehen muss.
Das ist dann sicherlich genug Content für bis zu 6 Monate.
Ist mir neu, dass die Jungs von Piranha Bytes die „Schnauze gestrichen voll“ vom Thema haben. Dieser Besuch hier bei einem Gothic-Let’s Play ist jetzt auch noch gar nicht soooo lange her:
Ansonsten: ja. Alles was du sagst.
Eine Ausrede von wegen „das Spiel ist zu groß“ lasse ich jedenfalls nicht gelten. Ich meine mich zu erinnern, das allererste Gothic weit unter 40 Stunden durchgespielt zu haben.
Ich verstehe was Du sagen willst. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung.
Zum Thema Spielzeit: Für Gothic 1 habe ich zuletzt laut gog-Bibliothek 24h und 41 Minuten aufgewendet, wobei ich dabei sehr gründlich war. Bei Gothic 2 waren es 47h und 5 Minuten und Gothic 3 habe ich nach 41h und 11 Minuten abgebrochen, wobei ich Myrtana da ca. zur Hälfte und Nordmaar weit überwiegend fertig hatte.
Durchschnittswerte gibt es hier. Den Complitionist Wert von Gothic 1 halte ich aber für reinen Quatsch. Das ist dann wohl Schneckentempo.
ihr habt wohl vergessen das es sich bei Stay Forever um einen Retro Gaming Podcast handelt. Alles nach 2000 hat zwar eine Daseinsberechtigung, ist aber doch eher unrelevant.
Ich liebe zwar Wizard Of Wor (schöne Erinnerungen, als ich immer meinen Vater in den Rücken geschossen habe, und dann so tat, als wäre es aus Versehen gewesen )…aber wie wollen sie damit einen 90-Minuten Podcast füllen? Ich war ja schon erstaunt, dass es bei „Pitfall“ einigermaßen geklappt hat.
Ich denke schon das es funktionieren wird, wenn @Gunnar_Lott & @Chris sich über bestimmte Taktiken beim Gameplay unterhalten, …ein paar Samples einspielen , vielleicht sogar noch ein Interview Partner verfügbar ist, warum nicht?
Wizard of Wor ist auf einigen unterschiedlichen Plattformen (Arcade, Atari 800, Atari 2600, Atari 5200, Bally Astrocade und natürlich dem C64) erschienen und dann erst noch dieses geile Artwork!
Du meinst wahrscheinlich bestimmte Dreamcast-Spiele - nun, davon weiß ich nicht viel, die Konsole selbst bekommt aber eines Tages natürlich auch eine SFT-Episode.
Kann ja auch gern eine 30 Minuten Folge werden. Ich freue mich zwar auch immer über lange Folgen, aber wenn dazwischen mal in ner halben Stunde auch alles zu nem Spiel gesagt ist, is ja auch ok.
Zwei bereits im Thread genannten Spielen möchte ich mich anschließen:
die „World of Xeen“ Spiele. Wurden ja schon vereinzelt von Christian angeteasert Waren für mich seinerzeit der Einstieg in die CRPGs, und ich habe sie auch vor wenigen Jahren nach 20 Jahren erneut gern gespielt. Die relativ freie Erkundung der Spielwelt, die gut gealterte Pixelgrafik, sowie Spielflow & Charakter-Progression (jedenfalls in den ersten zwei Dritteln) hatten mich wieder gepackt.
„Mag!“ (die Greenwood-WiSim). Das wäre für mich aber eher ein Fall für „2. Reihe“ oder eine Sonderfolge. Für einen Platz in der 1. Reihe fehlt es mir gefühlt an der eigentlichen Spieltiefe hinter dem Gimmick des Aufhängers. Aber ein Abgleich zwischen Simulation und Realität des Spieleredakteur-Daseins in den 90ern würde mich schon interessieren
Und hier noch ein nocht nicht genannter (?) Vorschlag: Shufflepuck Café
Mag!“ (die Greenwood-WiSim). Das wäre für mich aber eher ein Fall für „2. Reihe“ oder eine Sonderfolge. Für einen Platz in der 1. Reihe fehlt es mir gefühlt an der eigentlichen Spieltiefe hinter dem Gimmick des Aufhängers. Aber ein Abgleich zwischen Simulation und Realität des Spieleredakteur-Daseins in den 90ern würde mich schon interessieren
Das hatte ich vor nem Dreiviertel Jahr (oder so) auch schon im Discord vorgebracht. Mag! ist kein schlechtes Spiel, und die Herren Podcaster werden dabei sicherlich nicht vor Langeweile auf der Tastatur einschlafen. Aber das Potential für Anekdoten und Kommentare zu einer Spielemagazin-Simulation von zwei Spielemagazin-Redakteuren ist so unendlich groß! Da ist ein abschweifen zu alten Geschichten aus der GameStar-Zeit überhaupt kein abschweifen!
Weiß nicht mehr, wo ich es aufgeschnappt habe, aber egal, der Vorschlag gefiel mir:
DEFENDER, por favor.
Das Spiel muss einen Wahnsinnseindruck in den Spielhallen hinterlassen haben, als es veröffentlicht wurde. Technisch gab es bis dato nie gesehenes zu bewundern, von der komplexen Bedienung und den vielen deutlich unterschiedlichen Gegnertypen ganz zu schweigen. Und hey, kleine Männchen im Flug retten, wie geil war das denn? Wenn schon all das neben der Entwicklungsgeschichte nicht für genug Stoff sorgt, dann aber mindestens die drölfundachtzig Konsolen- und Computerversionen, dazu die vielen Klones (Dropzone), die Nachfolger…und was weiß ich nicht noch alles. Wenn mir schon beim Verfassen dieser Zeilen flau im Bauch vor lauter Vorfreude wird, wie muss es dann erst dem SF-Team bei der Vorstellung gehen?
Also, sobald die Episode zu „Betrayal At Krondor“ fertig ist, würde es mich sehr freuen, wenn Ihr dieses Spiel in Angriff nehmen könnt.
In der nächsten SF-Folge besprechen wir (wie im Newsletter angekündigt) einen Spielhallen-Klassiker, und da kamen wir auf rund zweieinhalb Stunden Gespräch.
Was ich mir ganz schön vorstellen könnte wäre: Spaceward Ho!
Ich habe keine Ahnung, ob das Spiel Relevanz und/oder Impact hatte, ich fand das damals aber wunderschön mit interessanten Mechaniken, originell in manchen Punkten, ein Spiel für und unter Windows, vor Windows 95.
Ich meine mich zu erinnern, daß man auch Raumschiffe zusammensetzen und selbst benennen konnte, das war sehr befriedigend.
Eine Zeit lang ein, für mich, unglaublich anziehendes simples Strategiespielkonzept, das keinerlei Einstiegshürden und eine hervorragende Bedienbarkeit hatte, damals nicht so üblich.
Mag sein, daß die Bedeutung des Spiels wirklich nicht sehr groß ist, nur mir ist das immer noch sehr präsent und ich verknüpfe das mit einem ganz und gar positiven und befriedigenden Spielerlebnis. Außerdem scheint es mir ziemlich vergessen, also, wenn das kein guter Kandidat ist…!