Folgenvorschläge der Community

Oha, jetzt fühl ich mich versucht zu stöbern ob es noch mehr solcher „Zufälle“ zwischen einzelnen Folgen gibt xD.

1 „Gefällt mir“

Heute kam mir noch Red Baron, TFX und Microsoft Flight Simulator in den Sinn. Letzteres wohl das einflussreichste und eine interessante Reihe.
Aber Flugsims gabs generell nicht wirklich Folgen zu, oder?

1 „Gefällt mir“

Comanche (SF 120) kommt mir dazu in den Sinn.

3 „Gefällt mir“

Richtig! Da wurde die Voxelengine intensiv behandelt.

Nach gefühlten 549 Versuchen, endlich mal „Forbidden Forest“ bis zum Ende zu hören (immer wieder bei eingeschlafen - gut so :grin:), kann ich nur sagen: war ne gute Folge. Ich hoffe, die Herren Podcaster sind ein wenig auf den Geschmack gekommen. Stay Forever kann definitiv ein paar mehr Besprechungen aus uralten Spielen aus den 80ern gebrauchen. Wie zum Beispiel das von Gunnar ins Gespräch gebrachte…

…Aztec Challenge:

Sehrsehrsehr wünsche ich mir auch das atmosphärische Mini-Rollenspiel Master Of Magic:

Oder der Koop-Klassiker Wizard Of Wor:

Die Agentenhatz Spy VS Spy:

Ballerklassiker Katakis gehört doch auch gestayed forevered:

Die Spielspaß-Granate Park Patrol ist auch eine eigene Folge wert:

4 „Gefällt mir“

Prinzipiell keine schlechte Idee, finde ich. Das läuft nur Gefahr dann zu 'ner Aufzählung zu werden bzw. wirkt das Thema dann wie abgehakt.
Da fände ich es besser, wenn die Arbeit und der Einfluss bestimmter Frauen aus einem spezifischen Titel herausgearbeitet werden, mit ihrem weiteren Werdegang und gegebenenfalls Interviews, wie es in den regulären Folgen mit den Schöpfer*innen grundsätzlich getan wird. So zum Beispiel in der Folge zu „Streets of Rage 2“. Irgendwo habe ich neulich auch gehört, dass zum Beispiel an „Street Fighter II“ und in der Entwicklerszene in Japan in den 90ern viele (sogar überwiegend?) Frauen beteiligt waren, die aber oft mit männlichen Namen in den Credits geführt wurden. So oder so ähnlich. Keine Gewähr für diese Info. Ist auf jeden Fall spannend.
Man könnte dafür natürlich auch öfter bewusst Spiele wählen, die maßgeblich von Frauen geprägt wurden. (weiß man vorher aber sicher auch nicht immer) Dann wirkt das Thema nach außen hin weniger erzwungen.
Alternativ wären ja auch Entwickler-Portraits (jedweden Geschlechts) als einzelne, kürzere Folgen denkbar. Aber wie gesagt, die werden ja in den regulären Folgen bereits recht ausführlich mit vorgestellt. Das kanibalisiert dann womöglich deren Informationsgehalt oder lohnt nicht für ein seperates Format.

Da es unterm Strich natürlich nur vergleichsweise wenige Retrotitel sind und ich von einer Episode pro Jahr spreche, wäre es, selbst wenn erzwungen, doch angemessen hier für Sichtbarkeit zu sorgen. Dass man zusätzlich schaut, ob ein Titel, der regulär besprochen wird, in diesem Sinne auch was hergibt, finde ich generell ne gute Sache. Das würde das übrige Programm ja nicht verändern. Es macht die Geschichte einfach vollständiger. Und ich sehe diesen Podcast tatsächlich als eine Art »Historischer Kommentar«, eine kommentierte Ausgabe der Computerspielegeschichte.

Ich könnte mir auch ein (neues Thema) halbstündiges Format vorstellen, das sich mit den Grafikkünstler_innen beschäftigt. Vielleicht kennt Gunnar passende Wissenschaftler_innen, die dazu vortragen würden. Eine Analyse der Grafik von Mark Ferrari z.B.

Auch ein Interview mit der The Video Game History Foundation wäre mal cool. Das ist eine Vereinigung, die quasi mit editionswissenschaftlichen Kriterien und Forensik
in Computerspiele eindringt.

Hier ein Videocast, in welchem sie ab ca. 2:56:00 The Secret of Monkey Island auseinandernehmen.:

2 „Gefällt mir“

Anno ! Bitte besprecht Anno 1602 (1998) und Anno 1503 (2002) gerne auch die ganze Reihe ^^ Mir würde es auch schon reichen wenn es nur der erste Teil wird .

Weiter wäre auch ein Teil von Total War Shogun (2000) / Mediaval (2002) / Rome (2004) sehr toll .

3 „Gefällt mir“

Ja bitte ne Folge zu Donkey.Bas ^^

5 „Gefällt mir“

Hmm, es wurden wirklich schon viele Titel genannt. Da mir Konsolenspiele hier aber etwas unterrepräsentiert sind, es eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ziemlich einzigartig ist und die Entstehungsgeschichte dahinter sicher interessant, wenngleich vielleicht schwer recherchierbar sein dürfte, möchte ich doch noch „Wave Race 64“ in den Raum geworfen haben. Ist aber wohl in etwa so wahrscheinlich wie eine Fortsetzung der Reihe.

Ansonsten hatte ich an anderer Stelle ja schon mal das Thema Cover-Arts für eine Folge angemerkt bzw. weiter oben Entwickler-Portraits. Wobei man inspiriert durch den Kommentar von Wishbringer-77 in diesen Folgen vielleicht weiter gefasst besondere Personen der Spielebranche vorstellen könnte, seien sie aus dem Bereich Grafik, Sound, Musik, Programmierung, Produktion, Writing usw…

Die Master System-Folge brachte mich zudem auf den Gedanken, ob sich auch mal die Geschichte eines Entwickler-Studios oder eines Herstellers für jeweils eine Folge eignen würde. Aber da sind die Überschneidungen mit den Technik-Episoden und den regulären Spiel-Besprechungen womöglich zu groß.

4 „Gefällt mir“

möchte ich doch noch „Wave Race 64“ in den Raum geworfen haben. Ist aber wohl in etwa so wahrscheinlich wie eine Fortsetzung der Reihe.

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich; Fabian und Gunnar haben das sogar schon mal zur Abstimmung gestellt. Damals hat es gegen Wipeout verloren, landete aber auf dem zweiten Platz. Interesse scheint auf beiden Seiten (Podcaster und Publikum) da zu sein. Schauen wir mal!

7 „Gefällt mir“

Das macht ja Hoffnung. :grin: Danke, für die Antwort.

Da ich es gerade selber gespielt habe, würde ich für eine Staffel Stay Forever Spielt das Adventure „Pentiment“ vorschlagen. Es hat einen sehr eigenes Artdesign im Stiele von mittelalterlichen Mahlereien und spielt auch im 16. Jahrhundert.

Es erinnert stark an Umberto Eccos „Der Name der Rose“ denn es geht auch hier um einen Mord in einer Abtei, spielt aber in Bayern. Ich fand das Spiel wirklich sehr gut. Die Möglichkeit für den Protagonisten verschiedene Hintergrundgeschichten auszuwählen ändert auch die möglichen Dialogoptionen und in einem Durchgang ist es nicht möglich alle Informationen zu erhalten.

Ich glaube das Spiel würde sich gut für das Format eignen.

lg
Andreas

5 „Gefällt mir“

Wirklich ganz tolles Spiel, habe es auch kürzlich beendet. Es wird allerdings viel gelesen und man müsste viel nacherzählen. Bin mir nicht sicher, ob sich das daher so gut eignet. Rätsel in dem Sinne gibt es ja eigentlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Advent Rising (XBox) als Thema toll finden. Die Dialoge wurden sogar von Orson Scott Card geschrieben.

Es ist ähnlich episch wie Mass Effect, aber mit Kämpfen die Spass machen. :slight_smile:

Trailer:

1 „Gefällt mir“

Haben Gunnar und ich natürlich beide schon gespielt. Ich fand’s am Anfang auch ziemlich gut, dann aber zunehmend ermüdend und insgesamt viel zu lang.

1 „Gefällt mir“

Dabei kommt Andreas Maler doch aus Nürnberg!

2 „Gefällt mir“

Der Textaufbau ist leider zu langwierig, der Effekt nutzt sich dann doch rasch ab.
Aber von der Geschichte fand ich es gut.

Schade dass es keine zweite Chance bei der Zweiten Chance Abstimmung bekommen hat. Wahrscheinlich weil es schon fix für eine der kommenden Folgen im Sommer eingeplant ist, ooooodeeeer? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Steinigt mich, Grim Fandango. Ein Spiel, das mich – trotz tragischer Steuerung* – narrativ und emotional total abgeholt hat. Vielleicht ist es dahingehend das beste Adventure von Lucasarts.

  • Die heutige SE ist sogar, wie gewohnt, spielbar. Im Original sollte man in den Einstellungen die auf Kamera bezogene Option wählen.
7 „Gefällt mir“