Falls es nicht schon vorgeschlagen wurde: The Newzealand Story ist eines der besten Spiele von Taito aus den 80ern und wurde auf nahezu jedes System portiert (mit teilweise großen Unterschieden in Gameplay und Levelaufbau). Das wäre mal eine Folge wert.
Ja, kann ich verstehen. TIE Fighter, Wing Commander haben schon eigene Folgen verdient, bei denen schon sie richtig auf das Spiel eingegangen werden kann. Ich muß aber auch für die „Game A vs. Game B“ Folgen die Fahne hochhalten. Ich finde die nämlich richtig cool und sehr unterhaltsam.
Kann ich nur unterstützen! Ich hatte damals als 10-Jähriger die US-Version aus einem Wühltisch in einem Spieleladen für das SNES erstanden (20 DM - Schnäppchen - habe es bis heute) und mich über Wochen tief eingefuchst (bis alle Felder im Garten und Wohnhaus schwarz eingefärbt waren). Die aus dem Spiel entstandende Begeisterungkulminierte schließlich darin, dass ich in der 5. Klasse ein Referat über Ameisen gehalten habe da sage noch einer, Videospiele hätten einen schlechten Einfluss auf Kinder…
Somit könnte das Spiel sowohl bei Stay Forever als auch Super Stay Forever laufen (wenngleich es wohl das ungeschriebene Gesetz zu geben scheint, dass im Zweifel die PC-Version als Kanon gewertet wird, obwohl z.B. bei SimCity die SNES-Version in meinen Augen deutlich besser ist als die PC-Version).
Generell gäbe es wahrscheinlich viel über die Firma Maxis, Will Wright zu erzählen, incl. all der anderen „Sim“-Spiele vor den Sims (SimFarm, etc.).
hab SimAnt ursprünglich vorgeschlagen, weil ich damals nicht nur mit dem Spiel selbst (DOS-Version) sondern auch mit dem sehr ausführlichen und lehrreichen Handbuch viel Spass hatte; war eine tolle eigenständige Lektüre.
Ist jetzt ein völlig anderes Genre aber bei SimAnt fällt mir auch immer BattleBugs ein, weil ich beide irgendwann oft im Wechsel mit einem Freund gespielt habe.
Ich denke nicht, dass das einen großen Fußabdruck hinterlassen hat, aber die Spielmechaniken auseinanderzunehmen, das fände ich schon mal interessant.
Fußabdruck am… egal!
DAS war ein richtig hübsches Spiel, das hat mir richtig gut gefallen, daß war eine so hübsche Variation des Themas, das habe ich in allerbester Erinnerung!
Ich schlage mal sehr obskure und mir bis vor Kurzem komplett unbekannte Rendering Ranger R2 vor. Bin in ner Galerie auf GamersGlobal darauf aufmerksam geworden und finde alles um das Spiel rum sehr interessant. Die Ähnlichkeit zu Turrican, die Unterschiede, die technische Billanz auf dem SNES(!), die Veröffentlichung nur in Japan mit einer Stückzahl von 5.000 - da muss es doch einiges zu erzählen geben. Vielleicht wäre bei dem Spiel sogar Manfred Trenz zu einem Interview zu bewegen. Man wird ja noch träumen dürfen …
Zwei Spielereihen an denen ich - wie Gunnar Lott es nannte - ein archäologisches Interesse habe.
King’s Field interessiert mich natürlich von Dark Souls Seiten her. Ein grandioses Dark Fantasy Rollenspiel, dessen Wurzeln ich gerne näher kennen lernen würde, ohne es selbst spielen zu müssen.
In die Elder Scrolls-Reihe bin ich erst mit Oblivion eingestiegen, und wurde auch da gerne mehr erfahren. Vielleicht sogar mit einer Folge „Die Welt von …“
Wurde hier bestimmt schon zig mal vorgeschlagen: aber das in SSF noch keine einzige Folge zu Contra (am coolsten wären natürlich die 16-Bit ableger vom SNES und Mega Drive) gekommen ist, ist fast schon ein Frevel.
Ansonsten fallen mir an coolen besprechenswerten SNES Spielen spontan ein:
Secret of Evermore
International Superstar Soccer Deluxe
Batman Forever
Hagane (locker der beste 16 Bit Action Platformer)
Ninja Warriors (sehr tolles, weil mal leicht anderes Beat’em Up und auch tolles modernisiertes Remake verfügbar)
Wild Guns (sehr toller Gallery-Shooter, welcher ebenfalls ein sehr cooles remake spendiert bekommen hat)
Dazu ein Die Welt von: Die Geschichte des Ameisenhorrors
beginnt mit der Kurzgeschichte »The Empire of the Ants« (1905) von H.G. Welles, oder was modernem wie die Les Fourmis-Trilogie (1991, 1992, 1996) von Bernhard Weber
dann die Filme Them! (1953), Phase IV (1974), Empire of the Ants (1977), It Happened at Lakewood Manor (1977), Glas Trap (2005), It Came from the Desert (2017), wobei Them! & Empire of the Ants ganz klar Vorbilder für das Amigaspiel war.
It Came from beneath the Sea (1955) könnte vom Titel her Pate für den des Computerspiels gestanden habe, obwohl hier keine Ameisen vorkommen.
Ein paar Vorschläge würde ich hier auch gerne mal abgeben:
C64-Exklusivtitel: Project Firestart. War seiner Zeit weit voraus und evtl. etwas für eine Zweite Reihe.
Sonderfolge über Diskettenmagazine, z.B. Magic Disk 64 oder Golden Disk 64. Da hatte ich früher diverse, echt gute Spiele drüber gekauft. Mit 10,- bzw 20,- DM noch im Taschengeldrahmen.
Sonderfolge über „Box-Art“. Welche Motive stechen heraus? Welches waren die bekanntesten Künstler? Ist das ein Sammlermarkt? Was ist mit den Originalen damals passiert?
+1 für Project Firestart - so ein beeindruckendes Teil!
Und obwohl das so ein krasses Spiel ist (imo viel mehr Proto-Resident Evil als Alone in the Dark oder Sweet Home), läuft das irgendwie komplett unterm Radar bei allen. Das darf sehr gerne auch in einer Hauptfolge besprochen werden - mich würde brennend interessieren wie die Macher die späteren Survival Horror Titel aufgenommen haben.
Wie darf ich das verstehen? Haben sich Fabian und co. mal geäußert, dass sie dies demnächst machen oder, bekomme ich Contra, weil sie mal erwähnt haben, dass sie die Reihe niemals machen, oder bekomme ich Contra weil die Reihe hier in der Hörerschaft nicht gemocht wird?