Gehört zu den Folgen, die ich auch gern mal wiederhole
alles in der Jugend prägende eben.
Sehr unwahrscheinlich, dass Hi-Octane mal als eigenständige Folge rangenommen wird. Christian hatte sich neulich negativ über das Spiel geäußert. So was in der Art wie: „Ich habe alle Bullfrog Spiele blind gekauft … na ja bis Hi-Octane.“ Also ich als ähm … Schwarzspieler … hatte Spaß mit dem vehicular combat Spielprinzip. Aber es ist sehr verständlich, dass jemand, der es zum Vollpreis gekauft hat, es als Fehlkauf abtut.
Ich hatte in dem Thread schon einmal ein Spiel für die Stay Forever Hauptfolgen vorgeschlagen (nämlich Trespasser). Mal ein Themenvorschlag für den Konsolenableger Super Stay Forever: Soul Reaver. Das Spiel würde sich gut für eine Besprechung eignen. Es gibt nur ein Problem: Es ist Teil der Legacy of Kain Reihe, und die anderen Spiele haben nicht die gleiche Qualität (Blood Omen 2 hust). Die Story von Soul Reaver 2 war eigentlich gut, aber es hatte mich nur noch spielerisch gelangweilt (lineare Welt, tot-umgehen Mechanik im Kampf; hm im Prinzip wie bei Prince of Persia Sand of Time).
Mir fällt noch ein tolles Spiel ein für Super Stay Forever:
Grandia.
In meinen Augen eines der besten JRPGs aus den späten 90ern, leider ein bißchen zwischen Final Fantasy 7 und dann auch später 8 untergegangen.
Sehr interessantes Kampfsystem und eine sehr berührende Geschichte und sehr viel Wert auf den Beziehungen der Charaktere. Bis auf zwei Figuren wechseln die Begleiter, storybedingt auch sehr viel durch und trotzdem entsteht eine Bindung zu den temporären Begleitern, weil die Beziehungen da einfach so klasse sind.
Da sind mir bis heute (habe es mit knapp 10 Jahren gespielt damals) noch zwei Szenen in Erinnerung bei denen ich echt einen Kloß im Hals hatte.
Es erfüllt zwar sehr viele Klischees von JRPGs (jugendlicher held + Beste Freund / Freundin als Protagonist etc.) aber es macht mit diesen Klischees sehr viel Gutes.
Und es hat halt, was irgendwie alle JRPGs haben nur hier nochmal stärker, dieses Gefühl wirklich eine Reise zu erleben. Das ist hier wirklich groß einfach.
Muss ich auch nochmal wieder spielen.
Aber ist eher unwahrscheinlich, dass dies allzubald kommt, da ihr schon ein paar JRPGs besprochen habt und das letzte auch erst kürzlich war.
Auch wenn die Kollegen von DttD schon eine hörenswerte Staffel über den ersten Teil gemacht haben: Quest for Glory ist dank der dezenten, ich behaupte mal semi-informiert: erstmals mit einem Adventure verwobenen, Rollenspielelemente und den abweichenden Lösungswegen für unterschiedliche Charakterklassen für mich die beste unter, ahem, vielen guten Sierra-Reihen.
Und mal was ganz Anderes: Formula One Grand Prix von Microprose / Geoff Crammond war Anfang der 90er eine Offenbarung für Rennspiel-Begeisterte. Übersetzung der Gänge einstellen, Front- und Heckspoiler anpassen je nach Strecke, Einblenden der Idealspur - das kannte ich alles vorher nicht. Die technischen Einstellmöglichkeiten der Wagen waren im ersten Teil noch schnell begreif- und easy handhabbar. Im zweiten Teil (qualitativ ein Quantensprung) wurde es schon deutlich kniffliger, das richtige Setup zu finden.
Boah, das ist so ein schönes Spiel! Ein wirklicher Geheimtipp, vor allem in der CD-Version. Hat mir viel Freude bereitet. Aber ich fürchte, das ist viel zu unbekannt für eine SF-Folge. ![]()
Min. 60% der auf SF und min. 80% der auf SSF besprochenen Spiele sind mir völlig unbekannt. Und ich höre das alles.
Du meinst Quest for Glory? Aber das ist doch recht bekannt (und vermutlich sogar einflussreich?) Selbst ich, der vieles von Sierra aus diversen Gründen übersprungen hat, habe davon gehört.
Eine Folge dazu würde mich jedenfalls brennend interessieren.
Gerade die unbekannten reizen doch ![]()
Ne, er meint „Protostar: War on the Frontier“ ! ![]()
Mister Schmidt hatte auf nen Post von „Vaylan“ geantwortet.
Aaaah
verguckt. Hätte mich doch schwer gewundert!
Eine Folge zu Crusader: No Regret / No Remorse fände ich eigentlich stark, allerdings fürchte einen Verriss. Und dann wäre es mir doch lieber wenn es keine Folge dazu gibt (bei der Baldur’s Gate Folge hat mir schon das Herz geblutet). Wobei die Technik dahinter meines Erachtens bemerkenswert ist, so wie die düstere Hand EA’s über Origin zu der Zeit. Auch ansonsten ist das Spiel genial designt, voller Details und mit einem hervorragenden Soundtrack von Andrew Sega(!) und Dan Gardopée - der Knackpunkt ist nach wie vor, das viele mit der Steuerung nicht zurecht kommen.
Wurde schonmal eine Folge zu Commandos angeregt? Spiele es grade wieder.
ich habe vor allem Grand Prix 2 runter und hoch gespielt und fand das super. Das wäre echt interessant. Auch Colin McRae Ralley fand ich richtungsweisend und spaßig. Beide fänd ich für Besprechungen interessant.
Grand Prix über Nullmodem-Kabel gegen einen Freund - das war der Hammer! Damals waren wir auch ohne LAN-Partys und MMOGs leicht zufriedenzustellen. ![]()
Unbekannter als Amnesia oder The Colonel‘s Bequest?
Wenn ihr Lust auf ein Spiel habt sollte es doch egal sein wie bekannt es ist.
Als großer Zelda-Fan warte ich ja sehnsüchtig auf Folgen zu Ocarina of Time und/oder Majoras Mask.
Zwei großartige Spiele. Auf den ersten Blick sehr ähnlich doch im Grunde sehr unterschiedlich.
Wenn Ocarina Zurück in die Zukunft ist, dann wäre Majors Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wir brauchen mehr so unbekannte Spiele. Superhero League of Hoboken ftw!
Ocarina of Time war seinerzeit schon ein besonderes Ereignis. Bereits bevor die N64-Konsole im März 97 in Deutschland in den Handel kam, kursierte eine gratis Promo VHS von Nintendo, auf der Videos von kommenden Spielen gezeigt wurden (darunter auch „Zelda 64“). Mein Magazin damals zum Konsolenstart war die N-Zone (erste Ausgabe 6-97). Diese hatte dann auch monatlich (vermeintliche) Neuigkeiten zum Entwicklungsstand von Zelda 64… bis dieses dann zum Weihnachtsgeschäft 1998 tatsächlich in die Läden kam, wurde ein ganz schöner Hype aufgebaut.
Oft werden die fertigen Spiele dem Hype dann nicht gerecht, bei Ocarina of Time war das anders - ich weiß noch wie gestern als ich schon am Abend vor dem offiziellen Release im örtlichen Supermarkt ein Exemplar für 129 DM erstehen konnte. Mit damals 13 war ich vielleicht auch gerade in einem begeisterungsfähigen Alter - aber dieses Gefühl der Vorfreude, ein fabrikneues Spiel (sorgfältigst) aus dem Originalkarton zu holen, das Plastiktütchen vom Modul zu nehmen und es dann zu starten… das ist bis heute in der Erinnerung magisch ![]()
Früher oder später werden wohl auch Fabian und Christian darüber sprechen bei SSF. Die Frage die sich mir heute schon stellt ist, ob Christian (an dem dieses Spiel wie er mehrfach geäußert hat völlig vorbei ging), nach bald auf den Tag genau 25 Jahren seit Release, den Zauber dieses Titels noch nachvollziehen können wird…
… ich freue mich jedenfalls ebenfalls sehr darauf. Vielleicht ist ja der 25. Jahrestag des Release am 21. November 2023 ein möglicher Anlass für Fabian und Chris sich den Titel vorzunehmen.
Ich hab das Spiel vor ein paar Jahren nochmal gespielt (in der 3DS-Version), hatte es zum ersten Mal seit Release wieder in der Hand. Ich finde, dass OoT ist hervorragend gealtert, ich würde ihm auch heute noch 95 % geben. Einfach ein sensationelles Spiel.
Bei Ocarina of Time muss ich immer an das Video von Brentalfloss (und Dave ^^) dazu denken:
Fragt sich dann wer in der Stayforever Folge dann Brent und wer Dave is ![]()
Das stimmt. Mein"Heft" war damals tatsächlich noch das Club Nintendo
, weil für PC Player und Co oft das Geld fehlte.
Ich meine, mich zu erinnern, dass in einer Ausgabe mal der erste Screenshot von Zelda64 abgedruckt wurde. Link watete durchs Wasser und an der Seite ragte eine Felswand hinauf.
Ich habe ein paar Magazine von damals auf Kultmags nachgeblättert, finde das aber nicht mehr. Ich fürchte, meine Erinnerung trügt mich
und es war woanders drin.
Jedenfalls war die Grafik da (gefühlt) schon im Stil von Twilight Princess. Wie es tatsächlich aussah, wissen wir ja alle ![]()
Da kann ich für mich sprechen: Ich habe Ocarina of Time auch sehr spät nachgeholt,per Virtual Console, nagelt mich nicht fest aber um 2010 rum.
Natürlich war man da schon von schickeren Zeldas verwöhnt. Anfangs tat ich mich tatsächlich etwas schwer mit der Steuerung und der geringen FPS. Aber nach einem holprigen Anfang konnte mich das Spiel noch richtig in seinen Bann ziehen. Also ja, ich konnte das Spiel ob seiner Qualitäten und späteren Einflüsse natürlich wirklich wirklich würdigen, sogar in der original, nicht überarbeiteten N64-Fassung.
Und ich wette, @Chris kann das auch ![]()
Hey, hast doch jetzt etwas mehr Zeit, oder ![]()