Folgenvorschläge der Community

Die ungewöhnliche Steuerung und die Kamera sind meines Erachtens das einzige, was man dem Spiel aus heutiger Sicht „vorwerfen“ kann. Alles andere funktioniert nach wie vor richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Die Kassette hatte ich auch :heart:

1 „Gefällt mir“

Und selbst die hat man mit dem Originalcontroller eigentlich fix intus. Mit einem modernen Pad fühlt es sich merkwürdiger an.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir kürzlich Folge #153 der Nerdwelten angehört, in denen @Hardy mit Industrie-Veteran Winnie Forster spricht (hörenswert!).

Auf die Frage ob er eine Wertung von früher in Erinnerung habe, für die er seinerzeit böse Post bekommen habe, berichtet Winnie vom Atari Jaguar Spiel „Alien vs. Predator“… - das hat natürlich prompt mein Interesse geweckt und mich ein bisschen in ein rabbit hole manövriert (u.a. zum kostenlosen Buch „Clipped Claws“ von Boris Kretzinger - lesenswert!)

Langer Rede kurzer Sinn ist mir in diesem Kontext auch aufgefallen, dass der Jaguar sowohl für das Format SSF als auch SFT möglicherweise einmal interessanten Stoff für eine Folge bieten könnte. Meine persönlichen Kindheitserinnerungen an die Konsole beschränken sich auf Einträge im Otto-Katalog und Quelle-Katalog, wo man Mitte der 90er die diversen Next-Gen-Konsolen bestaunen konnte (bestellt wurden natürlich höchstens mal zu Weihnachen SNES oder Gameboy-Spiele).

4 „Gefällt mir“

Was mich freuen würde als Folge wäre ein Vertical Shoot’em Up.

Bisher wurde aus dem Genre ja nur R-Type besprochen, was ja ein horizontal Shoot’em Up ist.

Klasse wäre z.B. sowas wie Batsugun als Geburtsstunde der Bullet-Hell.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich vor kurzem Turok 1 für den PC nachgeholt habe, möchte ich diesen Titel mal ganz dezent für SSF in die Runde werfen. Nachdem ich das Spiel nur vom Hörensagen als „Dinosaurier Shooter mit großen Levels und niedriger Sichtweite“ kannte, war ich doch einigermaßen geflasht von dem riesigen und durchaus offenem Leveldesign. Und da gibts ja sogar ab Level 1 Gegner, die sich gegenseitig beschießen!? Liege ich da falsch oder war das damals noch sehr außergewöhnlich?

Als jemand der erst um 1999 herum mit Ego Shootern angefangen hat, fand ich das Spiel in der Nachschau deutlich fesselnder als Doom 1 oder Quake 1. Ich kann mir vorstellen, dass das für N64 Spieler damals eine echte Offenbarung war

5 „Gefällt mir“

Als SNES Spieler, der bei einem N64 Spieler zu Gast war und zum ersten Mal Turok, also einen 3D Shooter mit Nebel etc. sah, war das in der Tat mehr als beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir eine Sonderfolge mit Marco.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte (voll aus Eigennutz) mal ein ganz anderes Genre vorschlagen: Rennsimulationen, speziell die vom Studio Papyrus Racing, welches von 1989 (Indianapolis 500) bis 2003 (NASCAR 2003) bestand. Und eigentlich noch heute, denn die Hardcore-Rennsim iRacing basiert nach wie vor auf dem Code von N2003. Die Rennsims von Papyrus, allen voran Grand Prix Legends („GPL“) von 1998 haben heute noch eine treue Fangemeinde, es gibt immer noch Mod-Neuentwicklungen, es werden nach wie vor GPL und N2003 online Rennen gefahren und es gibt auch Streamer wie Jake von GPLaps oder Ted Meat, welche sich 100% Renndistanzen in bspw IndyCar2 antun. Gerade ICR2 ist auch mit aktueller Rennsim-Eingabegeräte-Hardware echt bockschwer - wer damit eine Indy 500 durchsteht hat meinen höchsten Respekt. Die Rennsims sind sehr spröde, aber vom Anspruch und vom Fahrgefühl her nach wie vor sehr spaßig. Gerade GPL hat mit moderner Hardware wirklich gewonnen

und die BigBoxen von Papyrus sind teilweise gar nicht mal so günstig. Eine eingeschweißte US-Box von GPL geht auch schonmal Richtung US$300,-

Gut, das mich GPL schon damals so angefixt hatte das ich mir damals schon eine ungeöffnete deutsche Box ins Regal gestellt hatte (die Modellautos stehen übrigens für die Mods die es bisher für GPL gibt. Sind aber wie gesagt noch einige in der Entwicklung

Racesimcentral hat ein recht umfangreiches Archiv zu Papyrus auf der Webseite: https://racesimcentral.net/?s=Papyrus&type=news

Würdigung von GPLaps zum 25. Jubiläum von GPL vor einigen Wochen:

12 „Gefällt mir“

Perfektes Timing denn Freelancer kam im Frühjahr 2003 auf den Markt, also mehr als 20 Jahre her.

Das wäre doch eine tolle Folge. Hab das Spiel lange gespielt auch Multiplayer.

Wäre wirklich schön.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was zweifellos nicht der Fall ist: Also die Folge würde ich mir schon unter den Tannenbaum legen lassen. :smiley:

Indy 500 war eines meiner ersten Spiele. Scheint wirklich eine spannende Firma zu sein. Viele der anderen Titel kenne ich vom Namen, aber wusste nicht, dass da eine Firma hintersteckt. :+1:

2 „Gefällt mir“

Also ich warte schon lange auf Lords of Midnight, das Spiel von 1984, neben Elite und Beide aus England. Das ist mal ein Klassiker. Besonders weil es alleine über Mike Singleton soviel zu erzählen gäbe.

4 „Gefällt mir“

Ich auch! :smiley: Und warum auch immer - nur son Gefühl - jetzt noch mehr.

1 „Gefällt mir“

Master of Magic für den C64 (Das Rollenspiel, nicht das Fantasy-Civilization), Iron Lord für den C64., Times of Lore für den C64 und Dragon Wars für den C64 (quasi Bard’s Tale 4). Ich war ca. 10 Jahre alte und die vier Spiele alleine habe ich bestimmt 100 Stunden gespielt. Damals waren 100 Stunden viel :wink:
Bis heute wundervolle Erinnerungen.

Zum Schluss: Seit Jahren bin ich Unterstützer und jetzt habe ich mich zum ersten Mal hier her verirrt und angemeldet. Ich würde mir ja Gothic wünschen, aber ich bin ja nicht blöd. Mit Star Citizen rechne ich ja auch nicht mehr. Aber der eine Hörer, der mal auf irgendeiner Veranstaltung ein Spiel aussuchen durfte und sogar noch gesagt hat, dass alle Gothic erwarten und dann irgendein anderes Spiel genommen hat… Ich habe in meinen dunkelsten Tagen Fantasien, was ich mit ihm anstellen würde, wenn ich ihn in die Finger bekäme. Er müsste mindestens eine Stunde lang Hollywood Poker Pro spielen.

So wie ich Gunnar bei der Vorbereitung der Jubiläumsfolge zu Warhammer: Dark Omen verstanden habe, hängt Gothic hauptsächlich an Piranha Bytes, da die Herren Gothic gern anhand der Original-Quellen bearbeiten und herleiten würden. Find ich einen guten Ansatz.

Mir würde es natürlich auch gut gefallen, wenn „einfach nur“ ein lockeres Gespräch über Gothic mit Gefrotzel wäre, aber ich verstehe den Ansatz der Herren auch sehr gut. Wenn man schon die Gelegenheit hat, die Original-Entwickler in der Muttersprache zu interviewen, dann würde ich als derjenige der den Podcast produziert, auch darauf warten.

Müssen wir uns als Hörer eben noch gedulden. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde als Thema mal „das Internet“ vorschlagen. Und zwar das Internet aus Sicht eines Spielers zwischen 1995 und 2005. Das heute Internet ist ja ein völlig anderes.

Auch eine Mod-Folge wäre mal etwas. Also eine Folge, in der das Thema Modding von Spielen besprochen wird.

6 „Gefällt mir“

Fände ich super interessant!
Die Geschichte des Moddings.
Zum Beispiel von den Anfangstagen bis zum Mainstreamdurchbruch (mit den großen Mods für Quake? Ich kenn mich in dem Thema leider nicht so aus.)

Modding von Computerspielen - eine kurze Historie
Von den Anfangstagen bis […]
(Man muss halt in irgendeiner Weise einen Rahmen setzen, damit das Thema nicht völlig ausufert.)

Würde mir sehr gut gefallen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin für DESCENT, das erste Spiel bei dem mir aufgrund der 3D-Effekte kotzübel wurde :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist so, PB hatte zum Jubiläum keine Zeit, und deswegen haben sie es verschoben und damit bin ich auch fein. Trotzdem motze ich gerne mal :wink: