Ich sehne mich immer Mal wieder zurück an meine ersten Online Erfahrungen auf der Konsole. Genauer gesagt Phantasy Star Online auf Dream Ast, welches astronomische Rechnungen nach sich zig.
Online Gaming auf dem PC oder dem Heimcomputern finde ich jetzt nicht so spannend, aber Online Gaming auf der Konsole dagegen schon. Vielleicht mal als eine Technik Folge.
Ansonsten finde ich immer noch Sega etwas unterrepräsentiert. Gibt ja nicht mal eine Folge zu Sonic Oder bis auf Shinning Force kein weiteres Spiel aus ähnlichen Genre wie z.B. Phantasy Star oder Skies of Arcadia.
Oder Jet Set Radio, Grandia (2), Virtua Fighter 2, Soul Calibur.
Gibt es eigentlich irgendwo eine tabellarische Übersicht, welche Titel schon mal wo besprochen wurden? In den Podcast Apps ist mir das so unübersichtlich bei den hunderten von Folgen… eine einfache Excel / Google Calc Liste mit Folgennummer wäre toll.
Hatte erst kürzlich bei gog sehr günstig die Gelegenheit Kings Quest V (in einem Set) zu kaufen und in Gänze durchzuspielen.
Gerüchteweise wird leider einem der Herren Podcaster ein distanziertes Verhältnis zu Sierra-Spielen nachgesagt. Ich gebe die Hoffnung auf eine eigene Folge über Kings Quest V dennoch nicht auf: für mich persönlich das erste Point&Click Adventure in frühester Kindheit, welches wir auf dem Arbeits-PC des Vaters eines Freundes (Lehrer) mit großer Faszination gespielt haben. Dank Lösungsbuch auch erfolgreich bis zum Ende…
PS: Wäre auch für die Crew von DttD mal eine Überlegung wert
Retro-Online-Erfahrungen könnten im Podcast schwieri werden. Selbst wenn sich rein technisch ein Spiel noch spielen lässt, was vermutlich in Reinform auch selten ist, ist‘s wohl doch auch nicht dasselbe.
Das erste Phantasy Star, also das Single Player RPG auf Master System, fände ich aber auch super.
Der dickste Fisch, der noch fehlt ist aus meiner Sicht Heroes of Might and Magic III.
Gunnar hat mir vor ein paar Jahren aber versprochen, dass das kommt - irgendwann…
Weniger offensichtlich wäre aber z. B. noch Gravity Force.
Ich kenn’s vom Amiga und das Spiel ist absolut klasse (OK, man muss so Gravitations-Zeugs mögen ).
Gerade zu zweit (zugleich) ein Heidenspaß.
Oder Bug Bomber. Zu viert gleichzeitig! (wenn’s dann auch ein paar Prozessor-Probleme gab…)
Ansonsten alles super, weiter so und danke schon mal vorab, dass Ihr zu allen 3 genannten Spielen eine Folge veröffentlicht
Ich schlage A-Train (1992) vor. Entwickelt wurde es vom japanischen Artdink und im Westen veröffentlicht von Maxis (hat auch in Deutschland eine ganz tolle Maxis-typische Anleitung bekommen, mit Essay zur Geschichte der Stadtentwicklung etc.). Es ist eine japanische Transport-Management-Städtebau-Immobilientycoon-Simulation, also ein wilder Mix. Die Stadt entwickelt sich quasi ausschließlich anhand der Transport-Infrastruktur, die man baut. Man selbst kann aber auch z.B. Land kaufen und wenn dann später die Stadt wächst und die Landpreise steigen, kann man damit spekulieren. Der Ansatz ist also deutlich anders als beim Rest des Genres und ist durchdrungen vom (These zur Erhöhung der Fallhöhe ) genuin japanischen Verständnis von Stadtentwicklung und Industrie (Stichwort Zaibatsu).
Für diejenigen, die merkwürdigerweise noch nicht überzeugt sind, kommt jetzt das spielhistorische Totschlagargument:
Ich habe gelesen, dass die Macher von Civ2 sich grafisch ganz konkret durch SimCity2000 haben beeinflussen lassen. Die Entwickler von SimCity2000 haben den Grafikstil jedoch wiederum von A-Train. Das Spiel hatte also einen großen nachweisbaren stilbildenden Einfluss, weil Civ2 und SC2000 dann als Multiplikatoren dienten.
Und zum Abschluss: Die Reihe ist in Japan sehr erfolgreich und es gibt seit den 80er konstant Fortsetzung (A-Train ist eigentlich Teil 3). Der aktuelle Teil ist vor kurzem auf Steam erschienen und schon länger auf der Switch erhältlich.
Ich werfe mal Diddy Kong Racing mit in den Ring für SSF
Auf den ersten Blick ein Mario-Kart-Klon, aber in diesem Spiel gibt es eine Art „open world“ zur Levelauswahl und für zahlreiche Nebenquests; zudem gibt es auch Boss-Gegner. Also tatsächlich kein reiner Fun-Racer.
Eine Folge Diddy Kong Racing würde ich auch feiern.
Abgesehen davon, fände ich eine Folge zu Panzer Dragoon für Sega Saturn spannend. Sega Saturn ist eh eine Retrokonsole, die eher selten behandelt wird, und Panzer Dragoon bietet sich als frühes Aushängeschild für die Konsole recht gut an. Zumal auch die Geschichte der Reihe und Team Andromeda interessant ist, z. B. war das Artdesign stark an Werke vom französischen Comiczeichner Moebius angelehnt, der auch am Cover der japanischen Spielehülle beteiligt war.
Ansonsten würde ich mir eine SSF-Folge zu einem Spiel von Yasumi Matsuno wünschen, z. B. zu Tactics Ogre oder Final Fantasy Tactics als wichtige Vertreter der TRPG.
Ich weiß es gab gerade eine Abstimmung, wo das Spiel gänzlich untergegangen ist.
Trotzdem würde ich mir eine Folge zu Betrayal at Krondor wünschen (gerne auch in Kombo mit dem Nachfolger Return to Krondor)…
Hab heute im „Insider“ gesehen, dass „Betrayal At Krondor“ zur Abstimmung stand, aber leider mit Schmackes unterlegen war. Finde ich enorm schade, aber ist halt so. Vielleicht kann sich das SF-Team ja dennoch mal zu einem Podcast zu diesem wegweisenden Spiel durchringen. Und der Raymond Feist-Kosmos würde ergänzend eine prima „Die Welt von“ abgeben.
Für den ein oder anderen ist der Blog von Neil Hallford, einer der Entwickler des Games, vielleicht von Interesse. Dort sind viele Insiderinfos zu finden.
Stehen ja schon genug Folgenvorschläge hier und ich bin auch nicht alle durchgegangen bzw. weiß nicht, ob die sich auf alle Formate beziehen. Mir schoss aber gestern die Frage durch den Kopf, ob sich die „Ace Attorney“-Titel vielleicht für eine Staffel „Stay Forever spielt“ eignen würden? Ich denke da vor allem an "Ace Attorney Chronicles". Wirkt zumindest für mich persönlich am interessantesten.
Ansonsten würde ich natürlich bei „Stay Forever Technik“ über alles was mit den Game Boys oder den Sega Systemen (allen voran Saturn) schwärmen. Grafikkarten, also die Ära ab zweite Hälfte der 90er wären auch spannend. Aber ich denke, wenn wir nur alle lange genug leben, kommen diese Folgen auch. Von daher, keinen Stress.
Ace Attorney ist noch ein kleiner blinder Fleck bei mir, obwohl schon mal angespielt und gar nicht uninteressant gefunden. Zumal es ja ein Crossover mit Professor Layton gibt, oder?
Auch eine tolle Reihe, generell auch für SF wenn auch nicht SFS (zu linear).
Aber mal was anderes: SFS spielt sich doch bisher nur so auf PC ab. Wie wäre denn ein SSFS (Super Stay Forever Spielt) mit Fabian? Es gab ja durchaus sehr umfangreiches Werk auf Konsolen. So was wie Snatcher, oder schön wäre auch Shadowrun vom SNES