Folgenvorschläge der Community

Ich würde mich über einen Podcast zu Blade Runner freuen. Habe dieses Spiel nie richtig gespielt. Irgenwie habe ich es damals nicht so richtig kapiert. 97 war ich auch noch etwas jung mit zehn Jahren.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht habt Ihr das schon mal erzählt, aber: Wie sucht Ihr eigentlich aus, welches Spiel als nächstes behandelt wird? Habt Ihr eine Liste aller Titel, die irgendwann drankommen sollen und dann schaut Ihr, worauf Ihr gerade Lust habt? Oder welches Genre, welcher Jahrgang oder welcher Entwickler lange nicht mehr dran war? Oder…?

Oh ja Bladerunner war ein tolles Spiel seiner Zeit nur das Ende hat mir nicht getaugt. Aber das machen ja viele pc spiele nicht richtig gut…

2 „Gefällt mir“

Es gibt sogar offizielles Recherche-Material:
https://www.amazon.de/Midkemia-Chronicles-Pug-Raymond-Feist/dp/0380810948/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=S7E3APUCA2IC&keywords=midkemia&qid=1659089998&sprefix=midkemia%2Caps%2C78&sr=8-18

BaK ist - wenn meine Beobachtung richtig ist - unter den meisten Redakteurinnen und Redakteuren seiner Zeit nicht sonderlich angesehen. Festgemacht wird das oft an der bereits für den damaligen Release-Zeitraum miserablen Grafik bzw. dem insgesamgt völlig veralteten Look.
Dagegen kann ich objektiv nichts sagen.
Mich hat an dem Titel immer die Story begeistert. BaK war eines der ersten Spiele, die ich jemals selbst gespielt habe und das erst lange nach Erscheinen. An das Spiel bin ich als völliger Gaming-Neuling in Form einer Gratis-Vollversion geraten, die der Ausgabe 04/1998 des PC Joker beigelegt war. Vielleicht auch deshalb habe ich mich an der Grafik nie gestört. Um es mit den Nerdwelten-Podcastern zu halten: Wir hatten ja nichts. :wink: Meine Eltern schafften erst sehr spät einen Windows 95 PC an. Vorher gab es in unserem Haushalt keine Unterhaltselektronik, abgesehen von einem Fernseher. Dadurch kannte ich auch nicht viel anderes, außer ein bisschen N64 Grafik von einem damaligen Klassenkameraden.

Wohlwollend könnte man BaK noch zusprechen eines der früheren Spiele gewesen zu sein, in denen man sich frei durch eine relativ offene Spielewelt bewegen konnte, ohne dass ich damit Open World in dem Sinne meine, wie der Begriff heute verstanden wird.

Trotzdem lässt mich dieses Spiel bis heute nicht los und ich wünschte die Remaster-Youtube Videos von Neil Hallford wären mehr als Wunschträume:

4 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit regulär veröffentlicht? Die Spiele hat der Entwickler seinerzeit alle offiziell über seine Webseite vertrieben. Ich meine, dass eines der Spiele sogar als Box im Laden stand.

Heute kannst Du alles über die selbe Webseite legal gratis bekommen: http://www.clonk.de/

Ich habe damals noch echte Keys für Clonk 4, Clonk Planet und Clonk Rage gekauft. :wink:

Es gab eine Box zu Clonk Planet, ja. Kann aber gut sein, dass die einen extra Namen hatte und iirc hatte sie auch einen Halbseitentest in der Gamestar bekommen (dabei aber eher so mäßig abgeschnitten). Chris hatte in den Kommentaren zu einer Folge (ich glaube Worms) auf der Hauptseite schonmal erwähnt, dass er mit Clonk nicht so richtig warm wurde. Für eine Hauptfolge scheint mir das ganze auch nicht relevant genug, aber in der zweiten Reihe könnte ich mir eine wirklich spannende Besprechung vorstellen, insbesondere, wenn man ein Interview mit Matthes Bender und evtl. ein paar der Communitymitglieder die bis heute an Openclonk arbeiten, ergattern könnte.

Meine Originalkeys für Clonk 4 bis Clonk Rage (und alles dazwischen) hab ich auch noch irgendwo. :slight_smile: Wir haben in meinem Freundeskreis wirklich viel Zeit mit dem Spiel und seinem tollen Splitscreenmodus verbracht…

2 „Gefällt mir“

Hab mich blöd ausgedrückt, wir haben das nie als Boxversion gehabt und ich wusste nicht das es eine gab.

Jetzt hat es mich doch genauer interessiert. Auf der Webseiste ist zumindest von einem Clonk World als Box-Version die Rede (Clonk Classics). Das basiert aber anscheinend auf Clonk 4. Ob man das wohl irgendwo für meine Big Box Sammlung auftreiben kann? Wenn es wirklich auch eine Box zu Clonk Planet gab würde die mich aber noch mehr reizen. :thinking:

Alles gut. Ich kann mir möglicherweise dann vorstellen, was Du gemeint hast. Ich habe Clonk, obwohl sehr gerne gespielt, nie als vollwertiges PC-Spiel begriffen. Wobei ich Clonk gemessen daran, wie viel Spaß ich als Kind gerade auch im Multiplayer mit 1-3 Freunden vor dem selben Monitor damit hatte, vielleicht Unrecht tue.

Kann auch gut sein, dass ich mich da einfach vertan habe. Die Clonk World Box ist glaube ich das was ich meinte.

Morrowind, definitiv Morrowind :drooling_face:

3 „Gefällt mir“

Hier eine wilde Auswahl an Spielen, die mir gerade eingefallen sind :slight_smile:

You don’t know Jack
Quake (1,2 ← Lieblingsspiel, 3)
Sam and Max
Mortal Kombat
Commandos
Descent
Shadow Warrior
Blood
Far Cry
Gargoyle’s Quest
Paper Boy
Battle Chess
Fifa Soccer

Ich denke alle Spielen wurden noch nicht behandelt (hab zumindest danach auf stayforever.de gesucht)

1 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls für Simon The Sorcerer.

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Blick auf die Teile von Last Ninja interessant ist. Vielleicht nicht unbedingt wegen der spielerischen Qualitäten, aber die Entwicklung, insbesondere des ersten Teils, hat es definitiv in sich.

6 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine Kerbe bei StayForever das es noch keine Folge zu Quake gibt.

Quake 1 hat 1996 als uns damals alle im Freudeskreis mitgerissen und es war eins der beeindruckensten Spiele das ich in meiner Jugend spielen durfte…

Mein Persönlicher Favourit ist aber auch Quake 3 Arena das 1999 erschien, kurz darauf kam dann die Counter Strike 1.6 Mod raus und es gab lange Zeit nur noch diese 2 Spiele die wir auf den privaten LANs im wöchentlichen Rhytmus gedaddelt haben…

4 „Gefällt mir“

Auch ich fände eine Folge zu „You don’t know Jack“ toll. Schon alleine dadurch, dass man damit auch Nicht-Spieler an den Bildschirm brachte. Besonders die tolle deutsche Version hat es mir angetan! :hugs:

4 „Gefällt mir“

Wir planen ein paar Monate im Voraus, bis zu einem Jahr. Die Auswahl kommt manchmal spontan, manchmal aus dem Gespräch, manchmal aus einer Recherche (wie bei Barbarian, wo wir eh Kontakt mit Palace hatten wg. SFS und erst dann entschieden haben, was zu einem der großen Spiele zu machen) und oft aus Gründen der Abwechslung.

Sieht man ganz gut am bisherigen Jahr:

SF hatte 1x Strategie, 1x Rollenspiel, 1x Simulation, 1x Action, 1x Ego-Shooter
SSF hatte 1x Action-Adventure, 1x Jump&Shoot, 1x Racer, 1x Beat ’em up, 1x Hack&Slash und naja, GTA 3, das von allem ein bisschen macht.

7 „Gefällt mir“

Might and Magic würde mich auch sehr interessieren. Besonders die ersten beiden Teile, die ich selbst nie gespielt habe oder Teil 4+5, die zu meinen Lieblings-CRPGs gehören.

1 „Gefällt mir“

Also,
da der Defaultmodus der Antworten hier PC-Spiele sind, nenne ich mal ein paar Konsolentitel

1. Headhunter (DC,PS2)
    Ein zumindest in meiner Erinnerung sehr unterschätztes Spiel, Segas Versuch sowas wie Syphon Filter auf der eigenen Plattform zu haben. Mir gefiel auch der Nachfolger sehr gut, den hat dann glaube ich aber wirklich niemand mehr gespielt.

2. Blazing Dragons (PS, Sat)
    Gab es auch für PC, aber hab das auf der PlayStation gespielt. Klassisches Point‘n‘Click Adventure unter Monty Python Beteiligung. Von der Welt komplett vergessen.

3. Xenogears
    Die Welt braucht mehr JRPG Besprechungen

Und ein paar PC-Spiele

1. Delta Force
    Novalogics Pseudotaktikshooter war im Nachhinein ziemlicher Kokolores durch die Bank weg, aber ne Besprechubg wäre allein schon lohnenswert, wegen des sensationellen Sniperbildschirms und der hinter dem Spiel stehenden politischen Agenda.

2. American McGee‘s Alice
    EA hat mal wahre Fiebertraumspiele veröffentlicht, in denen kleine Mädchen mit blutigen Messern in Pilzhalluzinationen herumlaufen.

3. Nocturne
    Auch komplett vergessen, aber sehr kompetenter Resident Sevilla Klon mit eigenem Stil.

1 „Gefällt mir“

ohja, Clonk haben wir früher stundenlang gespielt. Der große Spaß, nach stundenlangem Aufbau sich gegenseitig per Kanone zu verdreschen und die mühsam aufgebauten Gebäude kurz und klein zu sprengen. Grandios :slight_smile:

Also für Clonk würde ich auch stimmen.

5 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren!

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich genieße die Stay Forever Technik Folgen auch sehr. Ist hier eventuell mal eine Folge mit den Amstrad Maschinen geplant? Da würde mich die Historie interessieren, die Kisten waren ja in Deutschland durchaus verbreitet.

3 „Gefällt mir“