Folgenvorschläge der Community

Eine Folge zu The Oregon Trail fände ich super. Das Spiel ist ein großer Computerspiel-Klassiker und hat auch eine interessante Geschichte zu bieten, z. B. durch die Entwicklung als frühes Edutainmentspiel. Zumal das Spiel durch spätere Versionen bis heute recht populär geblieben ist :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Eine SFT-Folge zum Dreamcast wäre mal cool :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ist ja inzwischen auch sehr gut Nachholbar.

1 „Gefällt mir“

In Anlehnung an SFT Bits, könnte man sowas doch auch für Spiele machen, die jetzt nicht den großen Impact hatten oder einfach nur ganz nett bzw. obskur waren. Ja, dafür gibt es ja eigentlich schon das „Neuzugänge“ Format, aber das ist ja inhaltlich auch immer den jeweiligen Neuanschaffungen unterworfen. Bei der großen Sammlung von Chris z. B. sind natürlich viele ähm „Halb-Klassiker“ schon abgegriffen und es bleiben wirklich nur noch Exoten übrig (was ja nicht schlecht ist), dadurch fallen ggf. viele bekanntere Titel eher mal Hinten runter, weil die schon in der Sammlung sind.

Hier wurden z. B. schon so viele Spiele genannt, die jetzt vielleicht nicht unbedingt eine 1 1/2 bis 2 Stunden SF oder SSF Folge rechtfertigen würden, dafür aber vielleicht in weit unter einer Stunde gut behandelt werden könnten. Eventuell auch mehr anekdotenhaft und weniger tief in der Recherche. Ich glaube die „zweite Reihe“ ist ja genau an dem Anspruch gescheitert, also zu viel Aufwand für eine Person.

Eine 3/4 Stunde zu einem „Cadaver“ oder „Pinball Dreams“ könnte ich mir da z. B. gut vorstellen.

Man müsste halt den Sweetspot finden, damit es auch nicht einfach nur in eine „Die Spieleveteranen“ Zeitreise abdriftet, wo es manchmal doch sehr Oberflächlich und rein von Erinnerungen geprägt ist (auch hier, keine Kritik - so ist das Format halt).

Sofern es überhaupt noch Kapazitäten für sowas gibt (ich bin gerne bereit da mal mit einem Kollegen einen Nullnummer-Prototypen aufzunehmen). :see_no_evil:

Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was mir da so vorschwebt. :slightly_smiling_face: Bei Interesse könnte man ja ggf. jetzt schon am Samstag oder Sonntag in Karlsruhe darüber kurz reden.

2 „Gefällt mir“

War das nicht die „Zweite Reihe“?

Eben nicht! :grin: Und ich dachte bis gerade, ich hätte das in meiner Ausführung auch total supergut und nachvollziehbar hergeleitet.:sweat_smile:

Schöne Idee:-)

Na, 3Dfx bekommen wir ja jetzt :wink:

Ja, diese Crossover-Folge mit Peter feiere ich auch noch. Würde mich ebenfalls freuen, ihn nochmal zu hören. Eine Fortsetzung à la ‚Young in the 90s‘ werden wir wohl nicht bekommen, YIT80s wurde ja leider aus nachvollziehbaren Gründen eingestellt … :sleepy:

Aber haben Peter und Christian nicht irgendwo mal einen 90s Podcast erwähnt (und empfohlen)?

Und @Pixelpaule hatte doch auch ein Podcast-Projekt (finde trotz intensiver Suche gerade nüscht mehr)

Jo, da war ich bisschen was einsilbig - ich dachte das war das Konzept der „zweiten Reihe“ bevor das so ein Recherche-Monster und anschließend langer Monolog geworden ist, der das am Ende dann beerdigt hat?

Aber wo wir gerade beim Wünschen von Shows sind, ich würde ein Format „Realitycheck“ gut finden (das gerne auch lockerer sein darf) - man einigt sich auf ein Spiel für das man starke Nostalgie empfindet, schwelgt erst in der Vergangenheit und schaut mal wie sehr das heute noch taugt. Da die Herren ja alle viel gespielt haben oder noch spielen, stelle ich mir das ganz spannend vor (auch gut: einer der beiden kennt das Spiel nicht und hat keine nostalgische Verklärung an Bord). Im besten Fall sind das dann auch Spiele die eher keine Chance auf das StayForever bzw. SuperStayForever-Treatment haben.

Wobei wir sehr breit durch die Popkultur gehen. Games waren bisher nur eine Randnotiz.
Für die übernächste Folge haben wir uns aber einen sehr bekannten SNES-Klassiker rausgepickt. So viel darf ich hier schon mal spoilern :smiley:

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Ich hatte mal 1, 2 Folgen angehört, wollte wieder einsteigen. Unter Cauley und Mac Culkin zeigt Google leider gaaaar nix. Eine Schande!

Einer der Gründe, warum wir den neulich in „WIR SIND RAUS!“ umbenannt haben.
a) War der Gag echt albern und b) irritiert das Google enorm, weil der Algorithmus einfach davon ausgeht, das man zu doof ist, um Macaulay Culkin zu schreiben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab es von Gunnar schriftlich bekommen, Loom kommt. Chris wollte die Zusage noch ein bisschen einschränken und meinte was von „aber erst fünf Sierra Adventures“ aber ich habe es schriftlich "Loom kommt!"

16 „Gefällt mir“

Ja LOOM !! :hugs:

Ich kann den Einfluss von „Wizball“ heute nur schwer einschätzen, aber da musste ich gerade heute dran denken. Hat seinerzeit immerhin mal Höchstwertungen abgeräumt und keinen ganz namenlosen Cast vorzuweisen.

1 „Gefällt mir“

Wer allerdings die „…erst fünf Sierra Adventures“ nicht abwarten mag, kann bereits jetzt schon in die Loom Folge vom Grobe Pixel Podcast reinhören. Die Folge kann ich an dieser Stelle auf jeden Fall weiter empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Gleiches gilt für die Loom-Folge vom Nerdwelten-Podcast.

Das ist noch eine sehr frühe Folge aus dem Nerdwelten-Oeuvre und insofern noch ein wenig „roher“ als spätere Folgen, aber ich mag @Hardy und seine Truppe generell gerne und halte den Podcast generell für empfehlenswert.

5 „Gefällt mir“

+1 zur Nerdwelten Loom folge. Die frühen Folgen mit den Nerds haben auch Spass gemacht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Loom ist so ein wunderbares Spiel, daß es unbedingt eine Folge verdient hat. Das einzig wirklich negative, was ich über Loom sagen kann, ist, daß es nie fortgesetzt wurde, obwohl das eigentlich so geplant gewesen sein soll.

Bei den fünf Sierra-Adventure muß ich mir die Frage stellen, welches denn? Wir hatten bereits Leisure Suit Larry, Space Quest und The Colonel’s Bequest. Fehlt noch King’s Quest (was ich aber jetzt nicht so spannend finde), Quest for Glory (das könnte interessant werden, weil es halt RPG-Elemente enthält) und vielleicht noch Freddy Pharkas. Police Quest wäre auch noch eine Option. Macht vier! Welches wäre dann das Fünfte?

2 „Gefällt mir“

Gold Rush!

1 „Gefällt mir“

Es kam auch Gabriel Knight schon dran.

Die Conquest-Dilogie und Phantasmagoria. Und rein aus Prinzip eigentlich auch Mystery House.