Folgenvorschläge der Community

Korrekt. In der Folge 85 zu Master of Orion (welche ich mir 4x angehört habe) sollte Gunnar nach Aufforderung von Chris eine Zahl zwischen 150 und 250 nennen. Gunnar entschied sich für 249. Es dauert also aktuell noch weitere 127 Folgen bis Gunnar & Chris über Ascendancy sprechen werden. Wir sollten demnach den Druck auf die beiden massiv erhöhen. :wink::sparkles:

PS. Mir fällt gerade auf, dass ich eine SF Folge zu einem 4x Spiel (MoO) mir 4x angehört habe. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok Folge 249 also… immerhin

Einhundertzweiundzwanzig reguläre Folgen in zehn Stay Forever Jahren. Ich möchte keine weitere elf Jahre auf Ascendancy warten müssen. :pleading_face::hourglass_flowing_sand::man_white_haired:t2:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich Ascendancy damals als es 1995 erschien gekauft und gespielt. Ich habe keinen Druck und kann auch noch weitere 10 Jahre warten,… allen interessierten kann ich nur raten zumindest in das Spiel hineinzuhören.

Für die damalige Zeit empfand ich den Soundtrack herausragend.

Auch die Steuerung der Raumschiffe in diesem pseudo 3d fand ich genial. Ich habe viele schöne stunden damals mit dem spiel verbracht. Schade das die Arbeiten am Nachfolger eingestellt wurden.

Ich hab mir Ascendancy damals auch zum Release gekauft und es lange begeistert gespielt. Übrigens waren nicht nur die Raumkämpfe dreidimensional, sondern die ganze Sternenkarte! Ein Freund wollte mir dann Master of Orion schmackhaft machen. Da waren Sternenkarte und Planetensysteme/Raumkämpfe nur zweidimensional. Das ging gar nicht. Wir sind schließlich im Weltraum!

2 „Gefällt mir“

Endlich mal Leute, von der „Ascendancy-Fraktion“…in meinem Freundeskreis hieß es früher immer nur MOO hier, MOO da…

Ich fand es nur etwas störend, dass man beim der Rassenauswahl nicht wissen konnte, wie später mal die Raumschiffe des jeweiligen Volkes aussahen. Ich habe mal mit den Nimbuloiden gespielt und sofort aufgehört, als ich das erste Schiff gebaut hatte…da waren einige ganz schön hässlich :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Also wegen mir können wir die geplante Folgennummer für Ascendancy auch um 100 runtersetzen. Ich hab das damals richtig gerne gespielt. Allein die fantastische Musik!

12 „Gefällt mir“

Die leicht psychedelische Musik ist mir auch im Kopf geblieben… dazu die andersartigen Aliens, die nicht irgendwelche anthropomorphen Tierchen waren.

Allerdings habe ich das Spiel nie wirklich kompetitiv gespielt. Immer nur einfacher Schwierigkeitsgrad, Zeug erforschen und die eigenen Welten schön im Micromanagement hochziehen. Das war faszinierend genug. Die Kernmechanik des Spiels ist daher ein bisschen an mir vorbeigegangen - grade weil es der Erinnerung nach irgendwann ziemlich viel Geklicke wurde.

@Chris Jetzt heisst es nur noch @Gunnar_Lott überzeugen :grinning:

:joy: scheint geklappt zu haben, @Chris ist schon eingeknickt.
Wenn ihr so weiter macht dann klappt es noch dieses Jahr.

2 „Gefällt mir“

Wir sollten diesen Beitrag in „Wunschfolge Ascendancy“ umbenennen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ascendancy war 1995 mein erstes selbst gekauftes PC-Spiel auf CDROM. Nachdem ich zu Weihnachten ein Double-Speed CD-ROM Laufwerk vom Hersteller NEC mit Warcraft I geschenkt bekam. Ich habe Ascendancy selbst gerne gespielt und tue dies heute noch. Von dem Soundtrack und dem atmosphärischen Setting war ich damals sehr begeistert. MoO kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht und habe bis heute auch nur das Master of Orion - Conquer the Stars gespielt.

In elf Jahren schreiben wir das Jahr 2033 und bis dahin wird es den Stay Forever Podcast wohlmöglich nicht mehr geben. @Chris wird dann in seinem Big Boxen PC-Spielearchiv arbeiten und weiterhin intensiv seine Excel-Sheets erstellen, pflegen und für wissenschaftliche Zwecke veröffentlichen. @Gunnar_Lott wird vmtl. aus Karlsruhe weg- und wieder auf’s Land in die Nähe von Hannover in sein neu erworbenes Mansion gezogen sein. Von dort aus wird er gemeinsam mit dem Purpur Tentakel und den Angestellten seiner PR-Agentur Visibility weiterhin an der Weltherrschaft und einem Kinofilm zu „Raumschiff Stay Forever“ arbeiten. :wink: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

MoO ist damals irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Ich habe bis heute lediglich Master of Orion - Conquer the Stars gespielt. Das finde ich gar nicht so schlecht. Ich spiele aber viel lieber Sid Meier’s Civilization Beyond Earth Rising Tide (das Computerspiel mit dem wohl längsten Namen) :wink: …es ist der Exploring Faktor, das Erkunden und Entdecken des neuen Planeten, was mir an dem Spiel so gut gefällt.

Eine gute Anlaufstelle wenn man heute noch Ascendancy spielen möchte ist die Webseite:
Ascendancy - The Manual

1 „Gefällt mir“

Planet’s Edge gibt es mittlerweile bei GOG.com für kleines Geld zu kaufen. Aber das weisst Du bestimmt schon, oder? :thinking:

Planet’s Edge - The Point of no Return

Muss ich tatsächlich mal nen GOG Account erstellen… danke :grinning:

Schon, aber ich habe Sorge, dass ich es in meiner Kindheitserinnerung stark glorifiziert habe, weil nur „Die Großen“ das gespielt haben :joy:

2 „Gefällt mir“

Also halten wir fest, die Folge 149 des Stay Forever Podcast könnte Ascendancy zugutekommen. Das bedeutet noch weitere 27 Folgen, sprich zirka 2 1/2 Jahre warten. Das wäre auch für mich gerade noch so erträglich. :smiling_face_with_three_hearts: :rocket: :man_astronaut:t2:

Ascendancy - The Logic Factory

1 „Gefällt mir“

Die 2 1/2 Jahre sind dann auch lang genug das wir eine legendäre SF Folge erwarten können :laughing:

You don’t know Jack als Quiz-Spezialfolge könnte witzig sein.

Zeit für einen neuen Sack Nägel!

6 „Gefällt mir“

Unkommentiertes Letsplay zu Ascendancy

Hab beim hören der Titelmusik Gänsehaut bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“