Ist vermutlich schon mal genannt worden: Ikari Warriors wäre doch auch ein tolles Spiel, welches eine Besprechung verdient… mir hat es damals zumindest sehr gut gefallen und ich habe etliche Stunden versenkt.
Erstmal Danke an @Christian_Genzel und @Heinrich_Lenhardt für das Pixelkino. Hat bei mir ein bisschen gedauert, aber hab in den letzten Wochen endlich den Zugang zu eurem Podcast gefunden und hör ihn jetzt sehr gern.
Hab gerade die Folge zu Avatar gehört. Ihr redet darüber wie gut es euch gefällt dass das Spiel die Filme nicht einfach nacherzählt sondern die Welt ergänzt.
Habt ihr vor mal Enter the Matrix und Matrix Reloaded zu besprechen? Die Qualität ist berüchtigt, aber ich fand es damals so faszinierend wie das Spiel damals schon den Film mit Handlung und eigens produzierten Filmszenen ergänzt hat.
Vielen Dank, das freut mich!
ENTER THE MATRIX war damals tatsächlich mein allererstes Spiele-Review (für die Salzburger Nachrichten). Ich fand das auch da sehr spannend, wie das Game (unabhängig von seinen etwaigen Qualitäten) die Welt der Filme ausbaut und eigene Linien verfolgt, die aber mit den Filmen zusammenhängen - und das auch in Zusammenarbeit mit den Machern. Wir hatten MATRIX entsprechend auch schon manchmal in unseren Diskussionen, und es kann gut sein, dass wir uns dem mal ausführlich widmen!
Ich würde gerne auch dieses Spiel einmal vorschlagen wollen. Gerne die Mega Drive oder die Amiga Version. Allein aufgrund des Sound gerne die Amiga Fassung. ![]()
Erinnert sich noch jemand? Aus der Carmen Sandiego Folge sind wir auf die FMV Spiele von ARI Games gestoßen.
In deutsch gibt es aus dieser Reihe ‘Wer ist der Mörder von Taylor French’. Ich habe das Spiel unter Windows 3.11 durchgespielt.
Es war eine lustige, skurille sowie mittelmäßige aber interessante Erfahrung. Für ein Let’s Play ist das Spiel zu kurzweilig. Es hat auch einige kaputte Videos und rätselschwere Fehler bei den Körpermaßen in der deutschen Übersetzung. Es wäre aber ein hervorragendes Beispiel für ein Spiel der zweiten Reihe und seine Geschichte, wo man seine subjektiven Erfahrungen über das Spiel und dessen Entwicklung erzählt.
Man muss den Mord von Taylor French aufklären, die immer wieder auf andere Art stirbt. Das Spiel hätte richtig gut werden können, wenn man das Konzept und die Produktion noch mal deutlich mit etwas mehr Geld und Können überarbeitet hätte.
So bleibt es eine Kuriosum mit einer interessanten Geschichte.
P.S. Ich glaube Chris würde das Spiel auf die eine oder andere Art gefallen.
Die Box steht seit Ewigkeiten bei mir im “Müsste ich mir mal genauer anschauen”-Regal. Vielleicht komme ich eines Tages dazu. Danke schon mal für die Empfehlung! ![]()
Ich möchte Gunnars Anmerkung aus der Kid Icarus Folge hier noch Mal unterstreichen: Die faszinierende Welt des digitalen Pinball verdient definitiv bald mal eine Folge, gern zu Pinball Dreams / Fantasies.
Gerade habe ich die Folge zu Age of Empires gehört und musste bei der Erwähnung der lehrreichen Texte im Spiel und im englischen Handbuch an History Line: 1914-1918 denken. Klar, es ist “nur” ein Ableger von Battle Isle, aber für Ein Spiel und seine Geschichte sollte es schon reichen, finde ich. Durch das Spiel habe ich mit 12, 13 Jahren viel über den 1. Weltkrieg gelernt. Neben der Entwicklungsgeschichte fände ich auch interessant, ob es Ideen für eine Fortsetzung gab (der Titel deutete schließlich schon eine Reihe von Spielen an), welches Thema für diese in Betracht gezogen wurde und warum sie nie kam. Logisch wäre der 2. Weltkrieg gewesen, aber für ein deutsches Unternehmen wäre es damals vielleicht ein zu heißes Eisen? Den Holocaust hätte man wohl nicht einfach ignorieren können.
Mach doch Hearts of Iron schon immer und das ist die erfolgreichste Simulation über den Zweiten Weltkrieg.
Ich habe für die nächste Pinball Folge einen Song geschrieben. ![]()
I got a pocket full of quarters, and I’m headed to the pinball hall
I don’t have a lot of money, but I’m bringing everything I made
I’ve got a callus on my finger, and my shoulder’s hurting too
I let the ball bounce and pull the flipper bump
Cause I’ve got Pinball-Fever, Pinball-Fever
It’s driving me crazy, driving me crazy
I’ve got Pinball-Fever, Pinball-Fever
I’m going out of my mind, going out of my mind
I’ve got Pinball-Fever, Pinball-Fever
I have all the patterns in my head, the smell of the highscore do me mad
Now I’ve got them on the run, and I’m looking for the multigun
So I take the ride and shoot the ball onto the bumps
All my money is gone, but I had the whole night fun
Pinball Dreams (1992), Pinball Fantasies, Pinball Illusions (1995), 3-D Ultra Pinball: Creep Night (1996) oder Dream Pinball 3D (2006)
Pro Pinball The Web (1996), 3-D Ultra Pinball: Der Vergessene Kontinent (1997), Pro Pinball Turbo Racing (1999)
Pro Pinball Timeshock (1997) & Pro Pinball Fantastic Journey (1999)
Pro Pinball Big Race USA (1998)
Yoku’s Island Express (2018)
P.S. Ich habe mir gerade wegen einer letzten StayForever Folge Pac-Man Fever mit u.a. “Ode To A Centipede”, “Do The Donkey Kong” oder “Goin’ Berzerk” gekauft
Den Holocaust ignorieren? Da gibt es halt ein paar wichtige Unterschiede:
- Kein deutscher Entwickler und Publisher
- Erschien erst ab den 2000ern, also in einem anderen gesellschaftlichen Umfeld
- Das wichtigste: Ich kenne die Reihe nicht so gut, aber bei History Line ging es darum, den Spielern auch historisches Wissen zu vermitteln. Daher der ausführliche Vorspann und Zwischensequenzen mit Kriegsereignissen. Ist das bei Hearts of Iron auch so? Dass es (auch in den 90ern) Strategiespiele mit Setting 2. WK gab, ist schon klar.
Ich spiele phasenweise sehr viel HoI4 und der Holocaust wird außen vor gelassen. Richtig. Mir fällt aber auch nicht ein, wie man ihn sinnvoll ins Spiel einbauen könnte, um noch eine Lehrwirkung zu erzielen. Einfach weil das Spiel dermaßen abstrahiert ist. Du bekommst hier und da mal ne Texttafel, die einen hundertsten Teilbereich um 1% beeinflusst. Also ja, als Drittes Reich bekommst du mit, dass MEFO Wechsel ein Versprechen auf Gewinne im Krieg sind. Oder das 1936 die Olympischen Spiele in Berlin waren. Prinzipiell wirkt aber alles, zumindest mit gewissen Zufallschancen, mechanisch positiv. Organisation Todt gründen = mehr Arbeitskraft. SS Truppen im besetzten Ausland rekrutieren = mehr Soldaten. Einfach weil man offensichtlich negative Entscheidungen nie treffen würde. Das liegt aber jedem Strategiespiel zu Grunde. In Stellaris einen verschlingenden Schwarm spielen? Natürlich sind alle eroberten Pops Nahrung.
Spielmechanisch gäbe es mMn einfach keine sinnvolle Integration solcher Thematiken (es sind ja alle Arten von faschistischen und anderweitig menschenverachtender Nationen im Spiel), da man wie gesagt auf einer extremen Abstraktionsebene immer optimal spielen wird und die vierte Wand nur mit Texttafeln durchbrochen wird.
CK2 ging mal auf die Juden ein. Da war das „Leihe 300 Gold von den Juden“ - „Die Juden wollen ihr Geld mit Zinsen zurück“ - „Vertreibt die Juden“.
History Line hatte es vielleicht auch einfacher. Neben den Schlachten lief die Zeitlinie in den Infos einfach so nebenher und die Politik war nicht beeinflussbar. In HoI(4) kann man das durchaus. Folglich müsste man also auch den Holocaust zu einer aktiv zu treffenden Entscheidung machen, mit positiven und negativen Effekten. Oder, wenn das Ereignis zwangsweise eintritt, es möglichst gut zu managen. Das fände ich noch befremdlicher.
Ich würde mir Ecstatica wünschen. Anders als bei allen war das mein ersten CD-ROM Spiel und nicht Rebel Assault. Die Ellipsen faszinieren mich bis heute.
Ansonsten
- Dreamfall: The Longest Journey
- Heroes of Might and Magic 2 oder 3
- Roller Coaster Tycoon
Was ist eigentlich mit Quake? Das ist ja doch eines der mit Abstand wichtigsten und einflussreichsten Spiele der PC-Geschichte, denke ich. Ist das Thema durch die diversen Bücher schon zu sehr abgegrast?
Ich weiß, geht nicht allein nach Wichtigkeit, aber hab mich irgendwie gewundert, dass das nach über 150 Folgen noch nicht dran war. ![]()
Quake wird definitiv noch kommen. Gunnar ist großer Quake Fan, wie man verschiedenen Podcasts entnehmen kann.
mehr Stimmen für Ecstatica im Thread - sehr gut.
Henner nicht zu vergessen. ![]()
Zur Zeit von Blue Byte war das doch überhaupt kein Thema und wenn ich ein geschichtlich nahes Spiel wie HOI mache, als Fraktion dann Nazideutschland habe und dann dieses Kernstück der Ideologie ausblende ist das Quatsch, das ist dem Publisher Paradox offensichtlich in der 4 Folge aber immer noch ein zu heises Eisen. Die Serie Blitzkrieg wurde 2003 von CDV in Deutschland vertrieben, also glaube ich nicht das Blue Byte ein paar Jahre davor Bauchschmerzen mit dem W2 gehabt hätte dann plobt halt mal ein Infokasten auf und der historischen Tatsache wurde genüge getan.Generell haben ausländische Entwickler ein größerer Problem mit der Geschichte als Deutsche, das moderne Wolfenstein hat in der dt. Version sogar den Namen Hitler entfernt, auf dem US Markt wehen die Hakenkreuzfahnen. Dabei haben Paint Bucket Games bewiesen, das man so einen Quatsch nicht mehr machen muss.
Was die Pinballsachen angeht will ich auch mal Alien Crush und Devil’s Crush in den Ring werfen, mit ihrem coolen dreifachspielfeld. Und TurbografX-16-Folgen gibt es eh noch nicht soviele.
Um es mal etwas einzuordnen: Es war die USK, die die NS-Darstellung in Deutschland lange Zeit entsprechend beeinflusst hat. Die hätte dann einfach kein Siegel vergeben, was vor Indizierung geschützt hätte, und kein großer Hersteller wollte sich auf das Risiko einer BPjM-Prüfung mit negativem Ausgang einlassen oder der erste sein, der vor Gericht für das Recht auf NS-Symbolik streitet. Deswegen gab es sie einfach lange Zeit nicht.
Das erste Spiel, das die Hakenkreuze auch in Deutschland drin gelassen hat, war meines Wissens das tschechische Spiel Attentat 1942, das sich thematisch um die Ermordung Heydrichs dreht. Es sollte mW auch als Musterfall herhalten, um ggf. die langjährige Spruchpraxis gerichtlich zu klären. Dazu kam es dann doch nicht, weil die USK die Sozialadäquanz in ihre Spruchpraxis aufnahm. Das war 2018. Wolfenstein 2: The New Colussus kam bereits 2017. Youngblood befand sich da bereits in Entwicklung (Release 2019), aber in Deutschland wurde dann offiziell neben der geschnittenen auch die internationale Version veröffentlicht. Through the Darkest of Time kam 2020.










