Zur Zeit von Blue Byte war das doch überhaupt kein Thema und wenn ich ein geschichtlich nahes Spiel wie HOI mache, als Fraktion dann Nazideutschland habe und dann dieses Kernstück der Ideologie ausblende ist das Quatsch, das ist dem Publisher Paradox offensichtlich in der 4 Folge aber immer noch ein zu heises Eisen. Die Serie Blitzkrieg wurde 2003 von CDV in Deutschland vertrieben, also glaube ich nicht das Blue Byte ein paar Jahre davor Bauchschmerzen mit dem W2 gehabt hätte dann plobt halt mal ein Infokasten auf und der historischen Tatsache wurde genüge getan.Generell haben ausländische Entwickler ein größerer Problem mit der Geschichte als Deutsche, das moderne Wolfenstein hat in der dt. Version sogar den Namen Hitler entfernt, auf dem US Markt wehen die Hakenkreuzfahnen. Dabei haben Paint Bucket Games bewiesen, das man so einen Quatsch nicht mehr machen muss.
Was die Pinballsachen angeht will ich auch mal Alien Crush und Devil’s Crush in den Ring werfen, mit ihrem coolen dreifachspielfeld. Und TurbografX-16-Folgen gibt es eh noch nicht soviele.
Um es mal etwas einzuordnen: Es war die USK, die die NS-Darstellung in Deutschland lange Zeit entsprechend beeinflusst hat. Die hätte dann einfach kein Siegel vergeben, was vor Indizierung geschützt hätte, und kein großer Hersteller wollte sich auf das Risiko einer BPjM-Prüfung mit negativem Ausgang einlassen oder der erste sein, der vor Gericht für das Recht auf NS-Symbolik streitet. Deswegen gab es sie einfach lange Zeit nicht.
Das erste Spiel, das die Hakenkreuze auch in Deutschland drin gelassen hat, war meines Wissens das tschechische Spiel Attentat 1942, das sich thematisch um die Ermordung Heydrichs dreht. Es sollte mW auch als Musterfall herhalten, um ggf. die langjährige Spruchpraxis gerichtlich zu klären. Dazu kam es dann doch nicht, weil die USK die Sozialadäquanz in ihre Spruchpraxis aufnahm. Das war 2018. Wolfenstein 2: The New Colussus kam bereits 2017. Youngblood befand sich da bereits in Entwicklung (Release 2019), aber in Deutschland wurde dann offiziell neben der geschnittenen auch die internationale Version veröffentlicht. Through the Darkest of Time kam 2020.
Das stimmt meines Wissens so nicht. Das Problem war, dass ein unteres Gericht Wolfenstein verboten hat und sich seitdem niemand auf das Risiko eingelassen hat, das durchzuklagen. (Den zweiten Teil des Satzes stellst du ja so dar).
Zu HoI 4: ich finde das durchaus okay, dass man solche Sachen nicht als Mechanik einbaut. Das Problem mit Mechaniken ist, dass sie optimierbar sind. Das finde ich bei Menschenfeindlichkeit als Ziel durchaus legitim, davon die Finger zu lassen. Das ist natürlich ein Spannungsfeld, weil man natürlich dem militärischen Ziel Nazideutschlands immernoch folgt. Ich finde diese Auslassung vertretbar. Aber, was mich halt nervt, ist das Spielehersteller sich nicht hinstellen könne und das eben genauso ausdrücken. Eine ähnliche Dynamik gibts mit dem fehlen von Sklaverei in Anno 1800, wo sich Ubisoft einfach nicht ausgekäst kriegt, warum sie das jetzt gemacht haben.
Was mich extrem gestört hat, ist Wolfenstein New Order vs. New Colossus. Ich find die deutsche Variante von New Order ehrlich gesagt geiler. Weil man mit Aufwand die Nazis zu „dem Regime“ gemacht hat - was offenbar Nazis waren, aber durchaus einen anderen künstlerischen Ausdruck hatte. Das war natürlich was anderes, aber das war sehr geil - halt aus einem Guss. In New Colossus geht man allerdings in der Lokalisierung so weit, dass das Leid und die Kultur der Juden ausgeblendet wird. In einem Spiel, das nur eine Story erzählt. Das finde ich nicht vertretbar und auch sehe ich nicht, warum das in Deutschland aus Rechtsgründen so gemacht werden müsste. Da bin ich bei @ds1979 - das wurde wahrscheinlich ausserhalb von Deutschland, mit ungenügender Recherche, so entschieden. Das wundert mich stark, eigentlich hätte ich von Machine Games da mehr erwartet.
Zu dem Thema finde ich das neue Indiana Jones und der große Kreis erfrischend. Ist ja auch von Machine Gun Games und hier ist alles drin. Hakenkreuze, der Name Hitler inkl. Bildern, die Begrüßung durch Heil Hitler usw.
Dadurch fühlt sich das Spiel wie ein richtiger Indiana Jones Film an, was der Atmosphäre sehr entgegen kommt. Ohne all das geschichtliche wäre das neue Indy nicht so gut wie es ist.
Die Wildenstein Spiele habe ich nicht gespielt, da ich keine Ego Shooter mag. Daher keine Ahnung wie es dort mit der Atmosphäre ist.
Verkürzt, aber nicht falsch. Es gab schon vorher Stimmen, die durch die Nichtberücksichtigung der Sozialadäquanzklausel auf eine fehlerhafte Beurteilung des Landgerichts hingewiesen hatten. 2018, umgerechnet 24 Jahre nach ihrer Gründung und 10 Jahre nach der Anerkennung von Computerspielen als Kulturgut, entdeckt die USK dann plötzlich besagte Sozialadäquanzklausel, vermutlich irgendwo im Keller hinterm Schrank, und stellt aus eigenem Antrieb und ohne gerichtliche Aufforderung ihre Spruchpraxis darauf hin um. Jetzt ist die USK keine judikative Institution, aber offensichtlich hat sie einen Entscheidungsspielraum. Den hätten sie demnach schon früher nutzen können. ![]()
Das Wolfensteinurteil wurde 2019 aufgehoben, also nach Änderung der USK-Spruchpraxis.
Captain Comic!
&
Secret Agent! Von Apogee
Ich bin auch für eine Ecstatica-Episode. Habe beide Teile leider nie gespielt und gibts anscheinend auch nicht digital zu kaufen. Sind doch, meines Wissens nach, mehr oder weniger Survival Horror Spiele.
Auf den einschlägigen Abandonwareseiten wird Ihnen geholfen.
Ich hätte gerne folgende Episoden (aus dem einfachen Grund dass es meine alte Favoriten sind ^^)
-
Heroes of Might and Magic III
-
Theme Hospital
-
Fury III
-
Return Fire
-
Grim Fandango
Ich hab nur den Ersten gespielt und bin der Meinung, ich hatte ihn auch durch. Wenn ich so zurückdenke gab es schon ein paar schräge Momente (das komisch pupsende Mädchen z.B.) und die, für mich fröhlich aussehende Welt (Farbgebung und das Ellipsendesign) gespickt mit Leichen die den Tod auf wildeste Weise erfahren haben. Irgendwie surreal. Dazu kam noch der völlige Verzicht auf Interface und Inventar, feste Kamerawinkel mit Panzersteuerung und das teils sicher unfreiwillig knuffige Design der Monster. Oben drauf noch ein paar ganz schräge Rätsel und fertig war ein ganz wilder Ritt, im Stil eines Alone in the Dark im Mittelalter. Die Rezeptionen waren damals auch eher gemischt. Eine SF Folge müsste man aber wahrscheinlich mit ziemlich viel Recherche unterfüttern, da das Spiel an sich nicht gerade lang war.
Ein Interview mit dem - anscheinend meist wortkargen - Andrew Spencer wäre schon was ![]()
Und die Folge könnte ja vielleicht beide Ecstatica-Teile in einem Rutsch abdecken, angesichts der Länge bzw. Kürze des ersten - wobei beide Teile nicht gerade leicht sind, in Sachen gameplay.
Als herausforderung für @Chris aussage das es keine Spiele gibt über die man keine Interesannte Geschichte erzählen kann.
1982: Schwarzmarkt DDR
Mal gucken ob es dazu mehr zu sagen gibt als im Kurztest steht ![]()
Klar für so ein Spiel verzichte ich doch glatt auf ein Folge zu Morrowind. Klar kann man dazu was machen, die Frage ist halt, wenn interessiert das?
Glaube da können wir uns auf die Podcaster verlassen das sie eine gute Mischung abliefern ![]()
Und ist bei mir vielleicht gerade die morbide Kombination aus SF 14 in den das Spiel und Chris Lust an Verrissen angesprochen wird und Stay Forever Spielt zu Amnesia in der er sich über Verrisse ärgert und sagt das es eigentlich überall interessante Sachen gibt.
Aber so ein paar Spiele bei denen man damals™ gemerkt hat das die Beiden sie nicht mögen (ich meine mich z.B. an Hitman und Messias zu erinnern) könnten in der rückschau interessant sein.
Ich glaube, so eine Folge kann sehr gut neben einem Mailorder Monster oder Forbidden Forest existieren. ![]()
Was ich auch interessant fände, wäre einmal eine Folge zu den legendären Gold Games Spielesammlungen von topware
Ich fand das damals als Schüler immer ein echtes Highlight wieviele Spiele man da für um die 50 DM bekommen hat.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was an so einer Sammlung interessant sein mag. Natürlich wars damals toll, für so wenig Geld so viele hochwertige Spiele auf einen Schlag zu bekommen. Aber mehr als dass Topware halt geschaut hat, welche Spiele sie dafür von den einzelnen publishern einkaufen können, dürfte da wohl nicht an Hintergrundstory drin sein.
Die „guten“ Spiele auf der Gold Games waren ja teils individuell schon SF Folgen. Ein paar Picks wären aber echt dabei, wobei ich die gerne auch individuell hören würde:
- Der Planer: Einfach weils so Ur-Deutsch ist.
- Biing!: Hatte so richtig schön schräge 90er-PC-Erotik/schwarzer Humor Kombo. Das Erotikthema ist aber mit Wet: The sexy Empire schon mal behandelt worden und reLine war bei Oil Imperium schon dran, und damit ist es eigentlich auch gut. Ich mag nur den Grafikstil der Kandemiroğlu Brüder lieber als den von Carsten Wieland.
Könnte man machen, ich muss es aber nicht haben:
- Bleifuss / Have a N.I.C.E Day!: Beides zwei nette Racer. Gerade bei Have a N.I.C.E Day! hab ich mir von der Boxart aber viel mehr erwartet, als dann drin war.
- Die Fußballmanager - naja Fußball halt. Wer’s mag.
- Virtua Fighter: Lang laufende Reihe. Für mich hatte Street Fighter aber den größeren Impact und die Folge gab es schon.
Ishar habe ich nie gespielt, aber die Serie lief ja auch drei Teile lang. Ich kann nur absolut nichts dazu sagen.
… bei TopWare musste ich eben an Earth 2140 denken - da wären Entwicklerinterviews vielleicht interessant, auch wenn das Spiel selbst ja eher ein typisches RTS der Ära war.
… und dann musste ich auch an M.A.X. denken - ähnliche Situation.
… und dann dachte ich mal wieder an NetStorm - da wäre eine Folge (und vor allem Interviews) auch toll ![]()