Ich hätte ein paar Themenvorschläge:
PC-Hits aus den 90ern, die bewegteste Zeit für Computerspiele und wohl die Kernphase für ganz viele Hörerinnen und Hörer:
TIE-Fighter, weil es wirklich Zeit wird. Das für viele bis heute beste Star Wars-Spiel. Und man würde das X-Wing-Remake gleich miteinstreichen.
Irgendein Ultima, Crusader No Remorse, Strike Commander, Wing Commander 3/4 - Origins könnte mal wieder eine Folge vertragen.
Das sind nicht die super originellen Wünsche, aber nach den Folgen dieses Jahres, wo Sims eher speziell war und Incubation nach Gothic alleine die Fahne hochhalten musste, hätte ich Lust auf große Titel aus der Kernphase. Da gäbe es aber auch zig andere Vertreter.
Konsolenspiele:
Desert oder Jungle Strike. Über die Spiele könnte man einiges erzählen und das sind ja ebenfalls Klassiker der 90er, die mal nicht JRPG oder Jump&Runs waren.
Phantasy Star: Das Master System war das System neben dem NES, hat aber erst ein Spiel zur Besprechung abbekommen. Silent Hill, Metal Gear, Final Fantasy, Zelda - da gab es schon mehrere Teile, aber das beste SMS-Spiel und die bedeutendsten JRPG-Serie von Sega fehlen.
Arcade:
Es freut mich sehr, dass es immer mehr Arcade-Spiele im SSF-Format gibt, aber auch da klafft eine riesige Lücke - bei den Tiefenscrollern von Sega. Space Harrier, Outrun, Afterburner, Hang-On … Da böte sich eine Umfrage geradezu an.
Hardware:
Immer wieder kommt die Klage, dass bestimmte Spiele heute scheußlich aussehen. Gerade erst hat Gunnar Pirates! Gold abgestraft. Beim 8-Bit Guy wurden Hercules-Karten behandelt und da fiel auf, dass die alten Spiele auf alten Monitoren besser aussehen. Sonic auf der Röhre erzeugt Effekte, die auf modernen Monitoren verschwinden. Wie wäre eine Folge zu Röhrenmonitoren?
Nach Windows wäre mal wieder eine Software-Folge toll. DOS wäre naheliegend, aber begeistern würde mich Basic.
Der Großteil meiner Anregungen findet sich hier bestimmt schon irgendwo, aber nach den Exoten der letzten Zeit würde ich mich über einen zeitnahen Klassikerfokus sehr freuen. Pirates! hat ja gerade erst bewiesen, wie viel Inhalt die großen Klassiker bieten, dass noch nicht alles dazu erzählt wurde und wie begeistert ihr rüberkommt, wenn ihr euch mit solchen Kalibern beschäftigt.