Das kommt doch noch, halt irgendwann. Bei ungefähr 24 Titeln pro Jahr ( Konsole PC/Heimcomputer) dauert das halt. Gut Ding will Weile haben. Ist halt wie immer bei hier, ich wünsche mir was, die einen wollen mehr uralte Spiele, die andere mehr Atari ST, der nächste das alle Spiele der Gold Games besprochen werden. Ist halt ich hätte gerne. Dafür habe ich halt nen Sack voll anderer Podcasts, die viele der gewünschten Spiele schon besprochen haben.
Ich würde mir als nächste Stay Forever Remake (6) Folge, dieses Spiel wünschen.
![]()
Huch, auf der Seite ist noch ein toter Werbelink zu Audible.
aaah Warlords… spiele ich tatsächlich heute noch relativ häufig, das ist so schön und so unkompliziert und macht so viel Freude… ich weiß nur gar nicht, ob die Stayforever-Folge nicht schon auf dem Zielniveau der Besprechung war, bei Nummer 44 war man doch schon sehr professionell.
Natürlich wäre immer noch ein „Revisited“ schön aka "Was uns inzwischen noch eingefallen ist: WUINEI… !
Könntich nochmal hören, die Folge. Könntich mal wieder spielen, das Warlords…
Ich hatte die folgende Liste annährend bereits im Thread Spiele, die nie eine SF Folge bekommen werden, aber trotzdem toll sind geposted – und wurde darauf hingewiesen, dass einige dieser Titel gar nicht mal so unwahrscheinlich sind.
Das mag daran liegen, dass ich den Titel des genannten Threads nicht aufmerksam genug gelesen habe, denn nach meiner Einschätzung sind einige der folgenden Spiele keineswegs völlig unwahrscheinliche Kandidaten für eine Hauptfolge! ![]()
Also liebes SF-Team, hier meine Vorschläge, die im Schnitt wohl zwischen “hidden gem” und populärer einzuordnen sind. Sowie allesamt um die Jahrtausendwende liegen – also etwas frischer Schwung. ![]()
- Arcanum
(Timothy Cain veröffentlicht regelmäßig interessante Videos auf YouTube zu der Entwicklungsgeschichte) - Black Mirror
- Blade Runner
- Bubsy (Accolade)
(SSF, Konsolenversion) - Caesar III
(eine Folge mit Bezug auf den “rise and fall” von Impression Games wäre sehr interessant) - Carmageddon
- Drakan
- Driver
- Dungeon Keeper
(ok, gibt es, ich vote es als Remake-Folge!) - Freedom Force vs. the Third Reich
- Frontschweine
- Gorky 17
- Giants: Citizen Kabuto
- Grim Fandango
- Harry Potter: Stein der Weisen
(SSF, Konsolenversion der PS1) - Jack Orlando
- James Bond 007 Nightfire
(SSF, Konsolenversion) - Have a N.I.C.E. Day und N.I.C.E. 2
(eine Folge mit Bezug auf den “rise and fall” von Synetic als deutsche Entwicklerstudio aus Gütersloh wäre sehr interessant) - Interstate ‘76
- MDK
- Omikron: The Nomad Soul
(PC oder ggf. SSF, Dreamcast. Erstlingswerk von Quantic Dream mit viel David Bowie.) - Outlaws
- P.O.D
- Pathologic
(möglicherweise noch zu neu) - Project I.G.I.
- Project Nomads
- Rayman
- Red Baron
- Road Rash
- Safecracker (1997)
- Silver
- SWAT (Sierra)
- The Longest Journey
- Yager
schöne Liste - von der etwa 85% bereits im Thread hier erwähnt wurden, aber ein recap zwischendurch schadet ja nicht ![]()
Ich hätte noch ein paar Anregungen für SSF.
- Bomberman (am besten ein PCE oder der Saturn Ableger)
- Rocket Knight Adventure (für mich immer noch eines der besten Action Games)
- The Misadventure of Flink (gepixelt von Henk Nieborg und auch sonst sehr tolles Jumo & Run)
- Outrun (wobei Outrun 2006 das weitaus bessere Spiel wäre, jedoch ohne den Impact)
- Virtua Racing (mit Exkurs zum Mega Drive Port, wo im Modul mit dem SVP eine Art Super FX eingebaut war)
Wäre ich der Einzige, den eine Stay Forever Technik Folge zum Thema “Vorberechnete Hintergründe” interessieren würde? Finde der Look hat die Spiele der 90er Jahre stark geprägt. Wäre das Thema zu weit oder zu schnell erzählt? Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()
Ich mache mal wieder einen etwas “sonderlockigen” Vorschlag, weil das Spiel wohl niemand gespielt hat, auch nicht in der Jugend, aber es historisch hoch interessant ist:
“The Portopia Serial Murder Case” aus dem Jahr 1983 von Yuji Hori. Ja, dem Yuji Hori, der später Dragon Quest entwickelt hat.
Portopia ist der nächste Schritt nach Roberta Williams Titel “Mystery House” gewesen, der das japanische Adventuregame Genre definiert hat. Hideo Kojima und Eiji Aounuma haben angegeben von Portopia inspiriert worden zu sein. Ohne Portopia kein Snatcher und kein Metal Gear Solid ![]()
Aber auch Dragon Quest, der nächste Titel von Yuji Hori, wurde maßgeblich von Portopia beeinflusst, und damit auch wie sich JRPGs bis heute entwickelt haben. Anders als das westliche Adventure Genre existiert das japansiche Adventure Genre ja heute auch noch, wir nennen sie im Westen “Visual Novels”.
(In Japan heißen sie weiterhin ADVs, also Adventures Games. Der Begriff “Visual Novel” bezog sich da auf Titel der Firma “Leaf” in Abgrenzung zu den damals verfügbaren “Audio Novels”)
Wahrscheinlich bekommt man das nicht in eine normale Folge von SF unter, da Portopia nie im Westen erschienen und nur auf Japansich verfügbar ist. Da müsste man die JP-Helfer von SF drauf ansetzen.
Aber vielleicht kann man den Titel in einer etwas allumfassenderen Folge unterbringen, wie “Geschichte der Adventure Games” oder “Yuji Hori”.
Ich bin selbst erst vor gefühlt 10 Minuten drauf gestoßen wie anders der Spielemarkt in Japan damals war, obwohl er auch massiv von westlichen Titeln wie Ultima beeinflusst wurde.
Heute hat sich das stark angenährt, aber in den 90ern und 2000ern waren die Märkte sehr unterschiedlich.
Jedenfalls ist das meine neue Einreichung: *The Portopia Serial Murder Case”.
+1 bei Jack Orlando! Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen verbunden mit der Empfehlung zu…
Wahrscheinlich schon hundertmal genannt, aber gerade wieder angefangen:
Da sehe ich eine gute Chance, auch wenn ich mit dem Spiel nie viel anfangen konnte.
Trotzdem, für mich, noch wesentlich interessanter als z.B. die kommende Star Fox Folge.
Persönlich würde ich mir grade Blade Runner (auch schon 100x genannt) oder Vampire the Masquerade - Bloodlines wünschen
Dem kann zumindest in Teilen abgeholfen werden: Einen Moment bitte â¦
Wohl war. Leider eine der frühen Folgen, die auch ihren Charme haben aber was eine Neuauflage bewirken kann, hat Pirtates! eindrucksvoll gezeigt.
Die Informationsdichte kann einfach nicht so ausgeprägt sein, wenn man zwei Spiele eine Stunde packt.
Ich hätte ein paar Themenvorschläge:
PC-Hits aus den 90ern, die bewegteste Zeit für Computerspiele und wohl die Kernphase für ganz viele Hörerinnen und Hörer:
TIE-Fighter, weil es wirklich Zeit wird. Das für viele bis heute beste Star Wars-Spiel. Und man würde das X-Wing-Remake gleich miteinstreichen.
Irgendein Ultima, Crusader No Remorse, Strike Commander, Wing Commander 3/4 - Origins könnte mal wieder eine Folge vertragen.
Das sind nicht die super originellen Wünsche, aber nach den Folgen dieses Jahres, wo Sims eher speziell war und Incubation nach Gothic alleine die Fahne hochhalten musste, hätte ich Lust auf große Titel aus der Kernphase. Da gäbe es aber auch zig andere Vertreter.
Konsolenspiele:
Desert oder Jungle Strike. Über die Spiele könnte man einiges erzählen und das sind ja ebenfalls Klassiker der 90er, die mal nicht JRPG oder Jump&Runs waren.
Phantasy Star: Das Master System war das System neben dem NES, hat aber erst ein Spiel zur Besprechung abbekommen. Silent Hill, Metal Gear, Final Fantasy, Zelda - da gab es schon mehrere Teile, aber das beste SMS-Spiel und die bedeutendsten JRPG-Serie von Sega fehlen.
Arcade:
Es freut mich sehr, dass es immer mehr Arcade-Spiele im SSF-Format gibt, aber auch da klafft eine riesige Lücke - bei den Tiefenscrollern von Sega. Space Harrier, Outrun, Afterburner, Hang-On … Da böte sich eine Umfrage geradezu an.
Hardware:
Immer wieder kommt die Klage, dass bestimmte Spiele heute scheußlich aussehen. Gerade erst hat Gunnar Pirates! Gold abgestraft. Beim 8-Bit Guy wurden Hercules-Karten behandelt und da fiel auf, dass die alten Spiele auf alten Monitoren besser aussehen. Sonic auf der Röhre erzeugt Effekte, die auf modernen Monitoren verschwinden. Wie wäre eine Folge zu Röhrenmonitoren?
Nach Windows wäre mal wieder eine Software-Folge toll. DOS wäre naheliegend, aber begeistern würde mich Basic.
Der Großteil meiner Anregungen findet sich hier bestimmt schon irgendwo, aber nach den Exoten der letzten Zeit würde ich mich über einen zeitnahen Klassikerfokus sehr freuen. Pirates! hat ja gerade erst bewiesen, wie viel Inhalt die großen Klassiker bieten, dass noch nicht alles dazu erzählt wurde und wie begeistert ihr rüberkommt, wenn ihr euch mit solchen Kalibern beschäftigt.
Pstar sehr gerne, aber lieber 2 oder noch besser Teil 4 imho. Der erste Teil ist doch ziemlich rumpelig und die Dungeon Crawls schnell unübersichtlich und öde. Da würde sich ein Shining in the Darkness oder ein Megami Tensei mehr anbieten.
Master System ja leider die reinste Derivat-Konsole. Ich liebe die Kiste (aber die europäischen Controller nicht) jedoch sind die guten Originale und besprechenswerten Eigenentwicklungen an knapp 2 Händen abzählen und meistens gibt es eine bessere 16 Bit Version. Glaube das macht es echt schwierig sich für einen Master System Titel zu entscheiden. Allerdings, Wonderboy Dragons Trap (bzw. die bessere Game Gear Version) kann gerne mal angepackt werden.
Bei Basic und/oder DOS wäre ich voll dabei.
Eine Super-Reihe. War zwar vor allem mit dem Quasi-Reboot der Serie mit Soviet und Nuclear Strike auf der PlayStation unterwegs, hab die alten Teile auf dem Mega Drive aber auch noch selbst gespielt. Schade, dass Future Strike nicht mehr wie ursprünglich angedeutet kam. Future Cop war nicht so meins, mir fehlten einfach General Earle und Hack. ![]()
Das Spiel Grim Fandango macht in seiner Geschichte einige wunderschöne Zitate über das Leben, Liebe und Freundschaft.
Interview: Die Entwickler hatten damals viele Freiheiten und Zeit für das Spiel, da die Point & Click Adventures auf ihrem Höhepunkt waren und das Spiel folglich immer größer wurde.
Ich sehe auch, dass die Teile 2 und 4 die fortschrittlicheren Spiele sind, aber Teil 1 finde ich deutlich faszinierender. Man darf nicht vergessen, dass da drei Planeten, zig Monster, Fahrzeuge und 3D-Dungeons auf ein 512 kByte Modul gequetscht wurden - für eine 8-Bit-Konsole. Das erste Medal of Honor war sicherlich nicht der beste Serienableger, aber für eine Besprechung dadurch nicht weniger interessant. Mich begeistert an Phantasy Star 1 gerade, was da aus den technischen Voraussetzungen rausgeholt wurde. Die anderen Teile waren sicherlich keine schlechten Spiele, aber das Wow! fühle ich beim ersten Teil noch deutlicher.
Und so klein war das Master System nicht. Jetzt kann jeder seinen Freundeskreis rauf und runter durchzählen, am Ende gab es zu der Zeit zwei prominente Spielekonsolen in Deutschland und für das Master System konnte man auch in jedem Karstadt Spiele kaufen.
