Folgenvorschläge der Community

Lieber X-COM. TftD ist einfach eine Verschlimmbesserung des Originals. Anderes Team, schnelle und billige Produktion, als neues Festure viel zu lange Missionen, durchs Setting eine unpassende Physiksimulation - ein früher Vertreter der Asset-Swap-Spiele.

4 „Gefällt mir“

https://www.mobygames.com/game/5188/lego-island/

Ich möchte Lego Island alias Abenteuer auf der Lego Insel von 1997 vorschlagen.

Kotakin hat dem Spiel 2017 schon einen ganz interessanten Artikel gewidmet:

Und auch die Entwicklungsgeschichte liest sich ganz spannend:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, als wäre das SF Imperium mittlerweile zu solch einer Größe angewachsen, dass der Imperator @Gunnar_Lott und seine Generäle @Chris und @Fabian gar keine Zeit mehr damit verschwenden, einen Blick in diesen Thread zu werfen.

Für die kaum vorstellbare Ausnahme, dass sie sich doch einmal wieder hierher verlaufen sollten, fasse ich an dieser Stelle einmal zusammen. :wink:

Wunschfolgen für Stay Forever:

Black Mirror: Der dunkle Spiegel der Seele
Creatures
Commandos Behind Enemy Lines :kitchen_knife: :military_helmet:
Der Clou :money_bag: :money_mouth_face:
Die Völker (Alien Nations)
DUNE I :desert: :worm:
Gunship :helicopter:
Heroine’s Quest: The Herald of Ragnarok
IK+ :martial_arts_uniform:
Netstorm
Planet’s Edge :man_astronaut: :rocket:
Perry Rhodan: Operation Eastside
Quest for Glory
Rambo: First Blood Part II :kitchen_knife: :military_helmet:
Red Storm Rising :anchor: :red_circle:
The Great Giana Sisters :girl: :woman_supervillain:t2:
Space Rogue :man_astronaut: :rocket:
Theme Hospital :hospital:
TerraNova
Wizard of Wor :dragon:
X: Beyond the Frontier :man_astronaut: :rocket:

Folge 250: Sid Meier’s Alpha Centauri :man_astronaut: :rocket:

Wunschfolgen für Super Stay Forever:

Alien 3 (Mega Drive vs. SNES Version!)
Colony Wars :man_astronaut: :rocket:
Desert Strike - Return to the Gulf :desert: :helicopter:
DUNE 2000 :desert: :worm: (die Playstation Version ist ein Mix aus DUNE2K und Dune Emporer)
Ecco the Dolphin :dolphin:
G-Police :helicopter:
Mega-Lo-Mania (das Spiel ist auch für das SEGA Mega Drive & SNES erschienen.)
Mega Turrican oder Super Turrican 2
NBA Jam Tournament Edition :basketball:
Omen: Legacy of Kain
Rayman
Starflight :man_astronaut: :rocket:
Sonic the Hedgehog 2 :hedgehog:
The Immortal
Thunderforce IV
ToeJam & Earl
Wiz ‚n‘ Liz :man_mage: :woman_mage:
X-COM Terror from the Deep. :alien: (Es gibt tatsächlich eine Playstation 1 Version! :slight_smile:

Folge 100: Super Mario World :mushroom:

13 „Gefällt mir“

Da fehlt Betrayal At Krondor für SF.

3 „Gefällt mir“

Wer (Blood) Omen sagt muss irgendwie auch Soul Reaver sagen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung, @halufyx.

Heroine’s Quest: The Herald of Ragnarok war ein Vorschlag für SFS, nicht für eine reguläre Folge. Ein von mir mantraartig wiederholter Vorschlag für SF ist hingegen Quest for Glory.

Wenn du deine Liste entsprechend korrigieren könntest, würdest du mir damit eine kleine Freude bereiten.

3 „Gefällt mir“

Ich werfe hier mal wieder einen großen Wunsch in die Runde für Februar 2028 (da läuft die Indizierung aus)

4 „Gefällt mir“

Aber sowas von.

Es fehlen:

  • Betrayal at Krondor
  • Might and Magic 6-10
  • Heroes of Might and Magic 1-3
  • Dark Messiah of Might and Magic
  • Age of Wonders
  • Drakensang
  • Paradroid

Für eine SF-spielt Folge wünsche ich mir:

Gabriel Knight 3

2 „Gefällt mir“

Ecstatica 1&2 fehlen auch besonders heftig!
Und natürlich: SimAnt

4 „Gefällt mir“

Ich werfe nochmal “Have a N.I.C.E. Day!” in den Ring :smiley:

7 „Gefällt mir“

Und Onimusha (3)

Es ist aber trotzdem ein Amiga-Spiel, schließlich hat Sensible Software es zuerst für diese Plattform entwickelt und die Konsolen waren spätere Portierungen. Gehört also in SF und nicht in SSF.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bereits so viele Titel für SF, dass ich es bewusst für SSF gelistet hatte. X-COM Terror from the Deep wäre so gesehen auch ein Kandidat für SF.

Ok, bin hier etwas spät dran aber @Larsen81 hat mich mit einem Beitrag in einem anderen Thread inspiriert, hier mal ein, zwei Wunschtitel zu posten und da bin ich über die Quake Diskussion gestolpert.

Quake 2 ist, was das Gameplay betrifft, das bessere Spiel. Aber der Impact von Quake 1 war wesentlich größer und es ist für mich spielhistorisch auch wesentlich relevanter (im FPS Genre nur von Doom geschlagen). Ich hab die düstere Atmosphäre damals SEHR gemocht und der Soundtrack ey… hab den Jahrzehnte später auf Vinyl erworben (direkt auf nin.com). Nine Inch Nails ist übrigens bis heute eine meiner Lieblingsbands. Ich mag Quake 2, aber mir wäre es (damals wie heute) lieber gewesen, sie wären beim Szenario bei Q1 geblieben und hätten das verfeinert (denn zugegeben… das war schon etwas grob in Q1).

Und um beim Threadtitel zu bleiben hier, meine Vorschläge:

Quake 1
Daikatana

Ja, Daikatana. Zu erzählen gäbe es da genug. Nur weil’s ein Fail war, muss es ja spielhistorisch nicht irrelevant sein. :zany_face:

4 „Gefällt mir“

Da ich gestern beim Aufräumen über die Diskette gestolpert bin und in den Gothic Folgen mehrmals der Entwickler Art Department genannt wurde, möchte ich das Adventure Dunkte Schatten auf jeden Fall unterstützen! Mit Sicherheit wird man keine 3h Folge daraus machen, aber es war ein schönes Spiel und vielleich kann ja mehrere Spiele zusammenfassen und über den Entwickler mal was machen! :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Habe jetzt erstmal den Daikatana Fan Patch 1.3 installiert und auf YouTube das erste Level angesehen. Es gibt irgendwie 0 Trefferfeedback. Z.b. die Selbstschussanlage. 1-2 auf den Schalter geschossen ohne Effekt, hätte 3x sein müssen, aber es war nicht ersichtlich, dass überhaupt etwas passiert.

Vielleicht doch keine Folge…

3 „Gefällt mir“

Trespasser (Untertitel: The Lost World - Jurassic Park) ist ein interessanterer Fail (und auch ein besseres Spiel).

4 „Gefällt mir“

Kann man Trespasser irgendwie gut auf aktuellen Systemen spielen? Ein „Was war eigentlich schlechter?“ mit Trespasser gegen Daikatana würde mich interessieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Trespasser :green_heart: Trespasser CE Patch

2 „Gefällt mir“

n_quadra war ein bischen schneller.

Ich weiß nicht wie legal es ist, aber der einfachste mir bekannte Weg ist: Am Ende dieses Reviews findet man einen Link zu einem mega.nz Download (auf „Download“ klicken, direkt vor den Bildern). Man lädt die 3 Dateien runter und dann startet man „Install-JPT.exe“. Das installiert den Trespasser CE Patch, der die Grafik etwas aufhübscht (nicht so pixelig) und modernere Systeme besser unterstützt (ansonsten ist das Menü etwas verbuggt).

Was man wissen sollte: Trespasser gibt es nirgendwo zu kaufen, vielleicht aus Lizenzgründen (Jurassic Park Franchise). Der Source Code von Trespasser wurde von den Entwicklern geleakt, aber nicht von der letzten offiziellen Version. Der CE Patch basiert auf dem Leak. Ich würde behaupten das Sprungverhalten ist etwas besser in der letzten offiziellen Version.

Es gibt außerdem noch den ATX Patch, mit dem man ein paar Komfortfeatures hinzufügen kann (wie Zielkreuz oder Taste zum Beschleunigen oder Verlangsamen). Der ATX Patch ist älter als der Leak, deshalb ist die Installation umständlich (z.B. muss man eine Textdatei editieren). Für das erste Mal Durchspielen empfehle ich den CE Patch. Wer mehr an die Originalerfahrung interessiert ist, sollte stattdessen mit letzten offiziellen Patch + ATX Patch spielen.

Ein „Was war eigentlich schlechter?“ mit Trespasser gegen Daikatana würde mich interessieren.

Ich hatte Daikatana und Trespasser gespielt (bei Dakatana ist es aber über 25 Jahre her). Ich glaube, es ist eindeutig, welches das schlechtere Spiel ist.

1 „Gefällt mir“