Kann man Trespasser irgendwie gut auf aktuellen Systemen spielen? Ein „Was war eigentlich schlechter?“ mit Trespasser gegen Daikatana würde mich interessieren. ![]()
Trespasser
Trespasser CE Patch
n_quadra war ein bischen schneller.
Ich weiß nicht wie legal es ist, aber der einfachste mir bekannte Weg ist: Am Ende dieses Reviews findet man einen Link zu einem mega.nz Download (auf „Download“ klicken, direkt vor den Bildern). Man lädt die 3 Dateien runter und dann startet man „Install-JPT.exe“. Das installiert den Trespasser CE Patch, der die Grafik etwas aufhübscht (nicht so pixelig) und modernere Systeme besser unterstützt (ansonsten ist das Menü etwas verbuggt).
Was man wissen sollte: Trespasser gibt es nirgendwo zu kaufen, vielleicht aus Lizenzgründen (Jurassic Park Franchise). Der Source Code von Trespasser wurde von den Entwicklern geleakt, aber nicht von der letzten offiziellen Version. Der CE Patch basiert auf dem Leak. Ich würde behaupten das Sprungverhalten ist etwas besser in der letzten offiziellen Version.
Es gibt außerdem noch den ATX Patch, mit dem man ein paar Komfortfeatures hinzufügen kann (wie Zielkreuz oder Taste zum Beschleunigen oder Verlangsamen). Der ATX Patch ist älter als der Leak, deshalb ist die Installation umständlich (z.B. muss man eine Textdatei editieren). Für das erste Mal Durchspielen empfehle ich den CE Patch. Wer mehr an die Originalerfahrung interessiert ist, sollte stattdessen mit letzten offiziellen Patch + ATX Patch spielen.
Ein „Was war eigentlich schlechter?“ mit Trespasser gegen Daikatana würde mich interessieren.
Ich hatte Daikatana und Trespasser gespielt (bei Dakatana ist es aber über 25 Jahre her). Ich glaube, es ist eindeutig, welches das schlechtere Spiel ist.
vielleicht dann auch interessant für dich: der sympathische Dev Game Club podcast hat sich vor einer Weile Trespasser vorgenommen, über 3 Folgen hinweg (1, 2, 3), und dann gab es noch ein ausführliches Interview mit einem der Programmierer, Tony Rowe.
Falls es mal eine Trespasser Folge geben sollte, dann würde mich eine Wertungsdiskussion interessieren. Hätte man als Reviewer dem Spiel damals eine Wertung unter 70% gegeben? Wie würde das heute aussehen?
Jetzt vielleicht ein bisschen Rage Bait, aber - wie kann man SEIT JAHREN diese Spiele Reihe ignorieren:
Es erschließt sich mir einfach nicht! Denn die Reihe hat alles - fünf unterschiedliche Spiele, die von zwei unterschiedlichen Studios rauskamen. Es gab eine schwere Entwicklung, es gab Skandale und Klagen zwischen den beiden Entwicklungsstudios.
Das Gameplay der Spiele ist recht unterschiedlich, da kann man Einiges darüber sagen.
Die Welt der Spiele ist einfach RIESIG und fleht förmlich um eine Die Welt Von Folge.
Ich kann verstehen, dass wir alle unterschiedliche Spiele mögen, von mir aus auch unterschiedliche Genres, von mir aus, müssten auch die bekannteren Spiele besprochen werden und nicht irgendwelche Sachen, die kein Mensch kennt.
Aber bitte! BITTEEE! Sagt mir! Warum wird DIESE Spielereihe, die ALLES, was einen interessanten Podcast ausmacht, besitzt, einfach nur links liegen gelassen.
Ich meine, die Spiele waren einfach nur anders. Sie waren edgy, sie waren düster, ernst, brutal, sie haben auch mal eine andere Geschichte erzählt, als “oh, Scheiße, da hat wieder der böse Zauberer zugeschlagen. Wo ist der Held, der die Welt retten wird?” Fuck, NEIN! Es ging darum, dass ein einzelner, abgefuckter Typ die ganze Welt zerstören kann, nur um eigene Ziele zu verfolgen. Gott, die Spiele waren so gut! Allein der Cliffhanger von Soul Reaver 1 zu Soul Reaver 2, der nahtlos. NAHTLOS!!! von einem Spiel in das Andere überging - das war echt fett! Da blieb mir die Spucke weg! ![]()
Ich weiß wirklich nicht, welches andere Spiel es mehr verdient hätte als eins aus der Legacy Of Kain Reihe.
Ja! Soul Reaver ist finde ich einfach der Wahnsinn! Aber auch das alte 2D Spiel ist meiner Meinung nach sehr interessant.
Da sage ich nur: VAE VICTIS! ![]()
![]()
Betrayal At Krondor, zum Beispiel. ![]()
Vae Victis! Ich musste mir jetzt ein Video imNetz dazu angucken um mich an die Zwischensequenzen zu erinnern. Gott, ist das lange her… Ich dachte zuerst, was will er denn jetzt mit Römern??? ![]()
Das da? Wirklich? Okay, ich will jetzt nicht beleidigend werden, nur weil das Spiel nicht hübsch aussieht. Ich habe es tatsächlich im Verkauf im lokalen Laden gesehen. Wenn du willst, dass jemand (heute zum Beispiel ich) das Spiel kennen lernt, dann ist das jetzt deine Chance - sag mir, warum das das Spiel so besonders ist und was dort passiert. Wie ist das Kampfsystem so? Worum geht es dort überhaupt? Warum macht es Spaß?
Selbst wenn man kein Retro-Gamer ist, die weder reine Text Spiele noch geringe Auflösung, Pixel-Art oder frühes 3D fürchten, muss die Grafik eines guten Spieles nicht zwangsweise hübsch sein!
ich bin niemand, der Spiele des Aussehens wegen spielt, aber die frühe 3D Grafik altert nun wirklich nicht besonders gut ![]()
Sorry, mit diesem Druckszenario kann ich nicht umgehen. Das alles (und noch viel mehr), was Du wissen möchtest, werden bestimmt bald die Profis Lott und Schmitt im überfälligen Podcast klären.
Spaß beiseite, in aller Kürze: Für ein 33 Jahre altes Spiel sieht es recht hübsch aus. In Sachen Storytelling hat es für mich seinerzeit Maßstäbe bei Rollenspielen gesetzt wie nur selten zuvor (was natürlich auch daran lag, dass der Autor der Romanvorlage Raymond Feist tüchtig mitgewirkt hat), ebenso bei der Erkundung der Spielwelt sowie der damit einhergehenden Atmosphäre und Dramatik. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, manchmal etwas zäh, aber es hätte schlimmer sein können (wahrscheinlich der einzige Schwachpunkt im Spiel). Und diese Rätsel…ich sag nur „Rätseltruhen“ - ein Gedicht.
Zu guter Letzt ist die Aufteilung in Kapitel eine Erwähnung wert und die hochwertig geschriebenen Texte. Wenn Du es angehst - viel Spaß!!!
BETRAYAL AT KRONDOR!!!
Wegbereitend und extraordinär. Elaborierte Texte (weil von Raymond E. Feist), toughe Schwierigkeit, genial non-frikkeliges Item-Managenent, intuitives Steigersystem… geile Kämpfe, RNG-arm.
Das Zweier ist… eher murks.
BaK hingegen, ein Fölgchen wert.
Sorry fürs Reinbrüllen.
Aber this game, this game… wie auch die Roman-Reihe damals. Grosses Kino.
Danke! Das hört sich doch gar nicht Mal so schlecht an. Wenn ich das nächste Mal im Laden bin, dann hole ich mir das Ding und vielleicht poste ich sogar ein paar Bilder dazu ![]()
Kains dreckige Lache gepaart mit diesem Ausspruch leben mietfrei in meinem Kopf. Ich bin ein großer Fan vom ersten Blood Omen!
Das Spiel allein würde einen Super-Podcast abgeben und dann gibt es ja noch Soul Reaver, spiele ich nicht mehr gerne aber Welt, Hauptfigur und Stimmung sind ganz fantastisch.
Allerdings finde ich auch Krondor super, den Podcast nehme ich auch.
Hast du den ersten Teil auf dem PC gespielt? Ich ham bei dem Spiel überhaupt nicht rein. Ich habe keine Ahnung, wo ich bin, ich habe keine Ahnung, wo ich hin muss oder was ich tun muss. Und es nervt, dass es nur eine einzige Waffe mit immer dem selben Angriff gibt. Ich muss auch sagen, ich habe es auf der Playstation 1 gespielt, da sind die Eingabemöglichkeiten stark begrenzt. Außerdem denke ich, auf dem PC gibt es sicher einen Patch, mit dem man die Auflösung und Sichtweite ein bisschen aufbohren kann…