Es braucht natürlich mehr Folgen zu den Spielen der Bitmap Brothers, vor allem: Xenon 2, The Chaos Engine, Speedball II
Für eins meiner absoluten Lieblingsspiele meiner Teenie Jahre ist vor kurzem ein gratis Remaster Update erschienen, soweit ich es sehen kann wurde das Spiel hier noch gar nicht gewünscht.
Die Rede ist von Operation Flashpoint: Cold War Crisis (bzw. wie es mittlerweile offiziell aus Lizenzgründen heißt: Arma Cold War Assault)
Das Spiel hat mich damals ungemein fasziniert. Das Setting im Kalten Krieg der plötzlich heiß wird, die Möglichkeit während der Kampagne oder in Einzelmissionen in verschiedenen Rollen (Infanterie, Panzertruppe, Luftstreitkräfte) zu schlüpfen sowie die spannend inszenierte Kampagne haben mich damals voll in den Bann gezogen.
Ich habe das Spiel gestern nochmal angeworfen und das Gefühl alleine durch feindliches Gebiet zu kriechen, das Quietschen der nahen Panzer im Ohr. Der rettende Wald so nah und doch fast unerreichbar, da fast jeder Treffer tödlich ist: Das hat nichts an seiner Faszination eingebüßt, trotz der arg angestaubten Grafik!
Ich denke das Spiel als Begründer einer durchaus erfolgreichen realistischen Militärshooter Serie, einem tschechischem Entwickler und die gesamte Geschichte rund um die Marke (Operation Flashpoint 2 wurde von Codemaster selbst entwickelt, während Bohemia Interactive die Engine nahm und ARMA entwickelte) würde sicherlich einige spannende Geschichten liefern (und Gunnar war zumindest mit einem Meinungskasten beim GameStar Test involviert)
Es gibt exakt 2 Spiele, an die ich mich regelmäßig und gerne erinnere und wirklich einen hohen Stellenwert in meiner Kindheit hatten. H.E.R.O. und Wizard of Wor. Ob die beiden eine gane Folge stemmen können… keine Ahnung. Aber ich lass das mal hier.![]()
Wenn eine Folge über „Breakout“ (1h 40 min) funktioniert, die in meinem SF-Kosmos eine der Besten ist, warum dann nicht auch über H.E.R.O.? Tolles Spiel von Activision, das angesichts seines Alters noch so gut funktioniert wie kaum ein anderes aus der Ära. Bin also ebenfalls schwer dafür.
Aus dem Raritäten-Kabinett des Dr. Famicom:
Lagrange Point, 1991, Konami
Hier kommen gleich so viele Besonderheiten zusammen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein Fest wäre.
Für mich wäre es eines ![]()
Battle Command von Ocean
Das war mein absolutes Lieblingsgame auf dem Amiga.
Aus der JRPG-Ecke: Vagrant Story, Legend of Dragoon ![]()
Ich hab beide Titel grad wieder gespielt, und bin mir klar, dass sie zu dünn für eine Folge sind. Jetzt wäre es gut, wenn es das zweite Reihe Format noch gäbe.
- Emperor: Battle for Dune
- Rise of Legends
Aber weiterhin pushe ich noch Ecstatica. War mein erstes CD-ROM Game und ich hab es auch ohne Guide geschafft.
Warum sollte das „dünner“ sein als Carmen Sandiego oder „Wet: The Sexy Empire“? ![]()
Bei Dune Emperor steht ein riesiges Universum dahinter, man kann über die Serienentwicklung sprechen, das Mysterium um Intelligent_Games mal etwas herausarbeiten, warum die Dune-Reihe von Westwood nach drei Titeln an diesem Punkt endet, …
Hinter Rise of Legends steht Brian Reynolds, der kreative Kopf hinter Colonization und Lead Designer von Civ 2 & Alpha Centauri (![]()
), es gibt den indirekten Vorgänger Rise of Nations, Steampunk kann man wieder ausführlicher besprochen werden, usw.
Da findet sich mit Sicherheit genügend Fleisch. Wäre also dafür.![]()
Dune 2 und das Cryo Dune hatten wir halt schon, inkl. einer die Welt von Folge.
Dune 2 hab ich damals mit viel Geklicke für alle Fraktionen durch, an der Cryo Variante bin ich abgeprallt.
Emperor hat in meinen Augen irgendwie eine ganz andere Stimmung kreiert, als Dune 2000. Darum hab ich es in so guter Erinnerung. Aber das Themengebiet ist halt schon etwas abgegrast.
Prinzipiell wäre ich bei den Folgen aber sofort dabei.
Ich würde auch noch Der Planer ins Feld führen. Die deutscheste aller WiSims.
Für mich immer noch eins der besten Features überhaupt: Man konnte FiBu Software für den in Game Laptop kaufen. Wozu spielen, wenn man auch virtuell arbeiten kann?
Das Spiel hab ich mit 15 gesuchtet.
Wie wäre es mit „The Case of the Cautious Condor“? Es wäre eventuell auch etwas für „Stay Forever spielt“ .
Das is halt das was ich mich auch frage, generell bei den „kleineren“ C64 Titeln.
Mit Giana Sisters oder Last Ninja… den größeren Titeln, da kommt man sicher auf 1,5-2 Std. Da kann man lange übers Gameplay, Leveldesign, Soundtrack, die Entstehung usw. reden.
Mit Breakout finde ich kann man H.E.R.O. nicht vergleichen. Breakout isn Klassiker aus der Arcade und generell ein Meilenstein in der Videospielgeschichte mit viel technischem Hintergrund. Glaub soagr über die ganzen Nachkommen könnte man locker ne Folge machen. War Breakout nicht sogar basierend auf analogen Schaltteilen und sogar mit Steve Jobs beteiligt?
Also mir fallen auch viele Titel ein über die man Quatschen könnte (Race against the time, Blackwyche oder das ganze wilde Happiest Days of your Life) aber ich glaube mehr als max 30 min bekommt man damit nicht voll. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ![]()
Was mir aufgefallen ist - es gibt noch keinerlei Spiele zu Stealth Action a là Splinter Cell oder Hitman. Und auch nichts japanisches, wie Way of the Samurai, Tenchu oder Yakuza
Was übrigens stark dafür spricht, öfter mal C64-Klassiker oder ähnlich alte Spiele zu besprechen, ist, dass die Entwickler von damals wegen ihres hohen Alters mit der Zeit weniger verfügbar werden als evtl Entwickler neuerer Spiele. ![]()
Hach würde in Super Stay Forever den Brocken „Legend of Dragoon“ gern mal sehen - aber das ding ist fast 50-70 stunden lang
// verdammt, eben gemerkt dass ich das schon 2 mal anfrage…
cmoon ![]()
Was bittet ist Thief? Der Urvater wurde schon besprochen. Ups ich meine natürlich Dark Projekt. Und Deus Ex war auch schon dran. Macht 2.
Metal Gear Solid 1+2 hust
Okay, touche! Bei Deus Ex gehe ich noch mit, obwohl ich das Spiel immer als reines Geballer gespielt habe XD
Und Thief - na ja. Ich fand das Spiel schon eher mäh (da kann man ja gar nicht kämpfen!
) und an den Podcast kann ich mich gar nicht einnern, also wenn ich die Folge gehört habe, dann hat sie mir nicht gefallen.
Dann lass es mich präzisieren - ich will was mit Japan, wo man Samurai / Ninja / Yakuza spielt.
Und ich will was mit Leute killen - möglichst leise, möglichst brutal und möglichst viele ![]()
Also bitte! Ich musst echt in meine Gürtel reinbeißen um nicht über die Metal Gear 2 Folge abzuhaten! Ich glaube, ich setze mich mal die Tage hin und verfasse doch noch eine lange Hassnachricht. Also so ein blödes Spiel auszusuchen um eine wertvolle Stay Forever Folge dafür zu opfern, das ist ein Vergehen!![]()
Meinst du das gerade ernst?
Ich habs dreimal gelesen und den Sarkasmus nicht gefunden.