Bei Halo 1 auf der originalen XBox hing ich lange an der Bibliothek. Irgendwann hatte ich sie endlich geschafft. Beim Neustart kam dann eine Meldung, dass mein Savegame korrupt sei. Dann habe ich frustriert aufgehört. Das ist das erste Mal, dass mir auf einer Konsole eine Savegame Datei korrupt gegangen ist. Typisch Microsoft.
Bei Windows hatte ich damals auch immer korrupte Dateien, einmal war sogar meine Registry Datei kaputt. Das war ein Krampf.
Ich habe Halo 2 gestern mal wieder gespielt, diesmal die originale Xbox Disc auf der Xbox 360. Nach einem kurzen Kompatibilitätsupdate, welches immer noch problemlos herunterlädt, selbst nach all den Jahren, lief es perfekt. Die Grafik hatte ich aber viel besser in Erinnerung. Alles ist grau und hat viel zuviel Bumpmapping überall, ähnlich wie bei Doom 3. Man dachte damals wohl Bumpmapping wäre so toll, dass einfach jede einzelne Wand damit überzogen wurde. Jetzt sieht das nur noch alt aus. Das Gameplay ist aber immer noch spaßig.
Ein Spiel, bei dem ich den Hype nicht nachvollziehen kann, ist Ultima Underworld.
Der Dungeon ist von den Proportionen völlig falsch. Alles ist viel zu klein, als wäre es für Zwerge designed. Da ist nichts von wegen epischer unterirdischer Seen. Die sehen eher wie kleine Pfützen aus.
Die Steuerung ist ein totaler Krampf. Ständig läuft man beim Drehen oder dreht sich aus Versehen beim Laufen.
Der Sound klingt nur mit Roland CM32L gut, weil man nur damit echte Soundeffekten und Musik gleichzeitig bekommt. Das CM32 hatte spezielle Soundeffekte im ROM, die UU benutzt. Bei anderer Soundhardware, MT32 eingeschlossen, werden die eigenen Fußstapfen mit irgendwelchen Midi Pianogeräuschen oder sowas völlig falsch klingendem vertont.
Das Spielgeschehen findet in einem winzigen Fenster statt, welches man nicht größer schalten kann.
Die Texturen werden sehr komisch und zum Teil nicht perspektivisch korrekt verzerrt, speziell, wenn man nah an Wände heran geht.
Arx Fatalis hat das später dann alles richtig gemacht, finde ich. Es war für mich schon immer das bessere UU.