VSTs kann man unter Linux nutzen aber ein offizielles Cubase oder Logic für Linux wär schon nice, da gibt es kaum brauchbare Alternativen. Könnt man aber bestimmt auch Proton-like zum Laufen kriegen wenn sich jemand™ die Mühe machen würde.
Wenn ich noch auf sowas angewiesen wär dann würd ich halt Zweit-PC oder Dualboot machen, aber Linux als Daily Driver ist alternativlos.
Bitwig und Reaper sind extrem mächtige Werkzeuge. Klar, kommt immer drauf an, was man machen will und worin man sich wohl fühlt. Ich vermisse mit den beiden absolut gar nichts ![]()
Ui das ist der erste Thread zum Thema Linux, der nicht voll von OS-Beef und Linux-Missionären ist. Das freut mich richtig, beeindruckende Stimmung in diesem Forum.
Ich bin so frei und teile meine Erfahrung:
Beruflich arbeite ich nahezu ausschließlich mit vielen Linux-Distros (Server-bereich, ab und zu ein wenig User support im Clientbereich) und privat hab ich nur noch eine Nextcloud rumlungern ![]()
Letztes Jahr versuchte ich mal wieder umzusteigen, von Windows auf Linux und bin leider wieder gescheitert, denn für meinen Usecase funktioniert es noch nicht. Wer im Tuning- und Peripherie-Bereich sich bewegt, scheitert an der proprietären Software, nahezu alles was ich mache läuft exklusiv auf Windows :`(
Proton ist super spannend und viele Technologien funktionieren darunter bei vielen Spielen schon recht sauber, am Ende ist eines der KO Kriterien alle Spiele mit Kernel-Level Anti-Cheat Systeme. Ich will kein DUAL boot und will, dass es einfach funktioniert - noch mehr Debugging zu Hause und ich schlaf einfach gleich auf Arbeit hihi.
Durch AI merke ich seit einigen Monaten, wie sehr sich das auf meinen Windows Systemen breit macht, kuriose Fehler, seltsames Verhalten - ich hoffe sehr, dass ich irgendwann wirklich umsteigen kann.
Ich benutze übrigens Arch.
Vielleicht treibst du dich in den falschen Foren rum? ![]()
Krassen Beef hab ich bei so etwas schon lange nicht mehr erlebt. Aber das hängt immer stark von der Bubble ab, in der man sich bewegt.
I use Fedora, btw. But my 16 year old laptop still runs Arch!
Ich glaube, das ist ein Widerspruch, der sich nicht lösen lässt. Für einige wenige Dinge verwende ich auch nach wie vor Windows, weil es unter Linux einfach nicht will. Onlinegames sind da der heißeste Kandidat, aber auch ein paar Programme, die einfach nicht wollen.
Ein Freund hat für so etwas eine Windows-VM laufen und behauptet, der Leistungsverlust sei nahe 0. Das war mir bisher aber zu nervig einzurichten und dank Chocolatey ist auch das Update meines Windows nicht mehr halb so nervig, wie es einmal war.
Falls bei irgendwem Dual Boot ein Thema ist: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ventoy + Schneegans unattended XML gemacht.
Kurz: Ventoy kommt auf nen Stick. Das ist ein Multi-iso-boot Tool. Dann die ISOs, die man haben möchte auch auf den Stick. Win, Linux etc
Schneegans unattended XML ist ein Script für die automatisierte Win Installation. So geil. Du kannst alles einstellen, was du haben willst, was win nicht dürfen soll etc, dann rattert die Installation bis zum Desktop automatisch durch, inkl lokalem Konto. Mit Win11! Nice.
Das hätte ich damals gerne sehr viel früher gewusst ![]()
Siehe hier. :-)
Leider hat irgendein Update den doofen Edge nachinstalliert, aber ich konnte mit irgendsoeinem Entferner wieder „the Edge off taken“. Aber zurück zum Thema…
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich bin seit 16 Jahren Dual-Boot frei. Bedeutet aber auch, dass ich mir seit der Zeit keine Fenster mehr angesehen habe.
![]()
Ich boote nie Win, alles nur installiert, weil ich ja vielleicht mal an meine Native Instruments Sammlung ran will. Passiert ist das bisher noch nicht ![]()
Obwohl ich Linux mag, war Spielen unter Linux lange kein Thema. Da waren auch durchaus Vorurteile.
Hat sich mit dem Steam Deck etwas geändert, denn da hab ich gesehen: 95% der Sachen starten einfach. Ich bin da schnell in ein „Probieren, die Chancen sind gut dass es einfach läuft“ Mindset gekommen.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Andere Proton Version ist z.B. oft eine gute Idee (muss man aber auch erstmal drauf kommen und so Zeug.
Auf dem privaten Desktop habe ich aber nach wie vor Windows. Weniger wegen der Spiele, sondern weil es nach wie vor Windows Software gibt die ich nicht so einfach unter Linux habe. Und ich auch nicht den ideologischen Drang habe. Ich nutz halt jedes OS für da wo es mir am besten taugt.
Oh, was für ein schöner Thread.
Ich hab mir vor etwas über nem Monat einen neuen Pc gegönnt und bin da dann gleich komplett auf Linux umgestiegen.
Kein Dual Boot etc, Linux or Bust. Bei mir ist es Linux Mint Cinnamon und ich muss sagen bis jetzt bin ich doch SEHR begeistert davon. An ein paar stellen muss ich noch schrauben und kucken wie ich Dinge zum laufen bekomme, aber bis jetzt funktioniert SOO vieles einfach out of the box, das ich garnichtmehr zurück will. ^^
Gerade was das gaming angeht, hab ich bis jetzt kein Spiel gehabt, das nicht einfach so funktioniert hat…liegt aber sicher auch daran das ich keine Multiplayer/Co-Op/whatever spiele spiele. Bin reiner Single player und da lief bis jetzt von neu ( 007 First light) bis alt ( Space Pirates and Zombies, HEY das ist 15 Jaher alt
) , Civ 4 (auch schon fast 20 Jahre alt ^^) bisher alles ohne Probleme. Alle über Steam, bei meinen GoG spielen bin ich noch dabei zu testen, was ich alles retten konnte von den unter Windows installierten spielen und wo ich nochmal ein bisschen dran schrauben muss.
Da ich heutzutage aber fast nur noch über Steam, und auch fast nur noch aktuelle spiele spiele (die ich über Steamgifts beziehe), sind die anderen Launcher eher zweitrangig (zumindest momentan ^^ ). Und unter Steam lief bisher alles problemlos.
Ansonsten hab ich aber wahrscheinlich auch den „vorteil“ das ich kein kreativer Kopf bin der mit verschiedenen Programmen arbeiten muss (für Bild, Video, Sound etcetcetc) die vielleicht unter Linux nicht so gut laufen. Soll da zwar auch teilweise gute alternativen geben, aber dadurch das ich „nur“ Spiele, Videos schaue, mp3s höre, im Browser unterwegs bin( Zeitung, youtube, Podcasts, Foren etc), und im HÖCHSTFALL mal eine excel, bzw. Word datei öffnen, fiel mir der umstieg auch nicht schwer.
Denn das läuft alles wunderbar ohne Probleme out of the box unter Linux für mich. Und dank Mint Cinnamon hat man ein schönes „windows“ feeling ohne den Microsoft Slop.
ct3003 hat gerade ein Video zum Thema Gaming unter Linux außerhalb von Steam veröffentlicht:
Ja, der Titel ist branchenüblich reißerisch, es geht aber eigentlich nur um alternative Launcher wie Heroic, Lutris und co.
Ich spiele seit einiger Zeit nur noch auf Linux und habe gar keine Windows-Maschine mehr (privat) zu Hause. Apple habe ich nie verwendet.
Hauptsächlich nutze ich dafür Steam (man kann Valve für Proton nicht genug danken!) für „aktuellere“ Spiele, Retroarch für Konsolenklassiker und DOSBOX für alle PC-Spiele bis Mitte der Neunziger.
Damit ist zumindest für mich alles abgedeckt.
Ich habe ansonsten ein relativ minimalistisches System. Arch mit DWM (dank Nvidia-Karte bin ich an X11 gebunden).
EDIT: …und natürlich die alten Unreal-Teile, die jetzt dank https://www.oldunreal.com/ auf jeder Kartoffel kostenlos laufen.
Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()
Habe mich letztes Jahr wieder zurück zu Linuxx begeben, erst Pop!OS und jetzt wieder Fedora. Dank Steam, Proton und diversen Spielereien funktioniert eigentlich alles.
Retro-Spielereien funktionieren dank RetroArch und Lutris ebenfalls sehr gut.
Grundsätzlich vermisse ich unter Linux nichts.
Grüße
Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()