Golden Axe (SSF 86)

Original Post: Golden Axe (SSF 86) | Stay Forever

14 „Gefällt mir“

Erste Begegnung mit Golden Axe? Finnjet, Fähre nach Skandinavien. Automaten dort auf dem Schiff.

Alle Finnmark verballert, noch ehe wir dorthin kamen.

Ich dachte damals, was krasseres könne nicht mehr kommen.

19 „Gefällt mir“

Richtig, richtig Geil! Auf Golden Axe habe ich schon so lange gewartet.
Mein Kumpel und ich haben das nach der Schule (damals war ich 8 !) im Koop rauf und runter gespielt.
Danke Jungs für die Folge.
Euer Schwaben_Bully

2 „Gefällt mir“

Golden Axe kenne ich auch aus meiner Kindheit vom Amiga meines damaligen Kumpels. Wir haben das immer zu zweit gespielt. Ich glaube, die Version hatte einen Trainer und so haben wir es zusammen auch durchgespielt, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern.
Persönlich fand ich es damals auch nicht so toll, ich konnte mit den Genre ohnehin nicht soviel anfangen. Entsprechend kam das Spiel auch nicht in meinen Besitz, als ich mir auch einen Amiga zu legte. Aber erst vor einigen Wochen habe ich mal die Mega Drive-Version ausprobiert und ich muß sagen, das es eigentlich ganz gut gemacht ist. Aber wirklich weit bin ich nicht gekommen. Bin mal echt gespannt auf die Folge.

Hab die Folge noch nicht gehört. Wollte erst selbst die mega Drive Version beenden, was mir noch nicht ganz gelungen ist.
Aber so im Nachhinein, war die Erinnerung doch verklärt
Hätte mit mehr Gegner Typen gerechnet.
Wäre bei Double Dragon wahrscheinlich genauso gewesen.
Darum bin ich sehr gespannt, wie die 2h gefüllt wurden.

Tolle Folge zu einem meiner liebsten Arcadetitel.
Den Abspann mit der Szene in der Arcade findet man übrigens auch in der C64 Version, wo es auch ein eigenes (grandioses) Lied dazu gibt. Und lustigerweise wurde die erste Kasettenversion der Umsetzung fehlerhaft verkauft. Man konnte das letzte Level nicht spielen.

5 „Gefällt mir“

Im neuesten Mame läuft auch der geniale Nachfolger Golden Axe: The Revenge of Death Adder richtig gut. Der legt nochmal eine ganze Ecke drauf. Alleine die ganzen Gegnertypen und die Lichteffekte. Man kann sogar zu viert spielen.

5 „Gefällt mir“

Wieder eine schöne Folge, die wohlige Kindheitserinnerungen weckt:

Ich habe Golden Axe v.a. aufgrund der schön gestalteten Box für Mega Drive in Erinnerung. In meiner Kindheit gab es einen Spiele-Laden, bei dem man sich (ähnlich einer Videothek) Konsole und Spiele leihen konnte. Ich sehe da die schöne Box mit der schönen Artwork heute noch vor mir im Regal stehen. Als Erstklässler haben wir uns in der Straße abgewechselt, jeder hat mal die 20 DM für eine Leihe Konsole, 2 Controller, 1 Spiel investiert um von Samstag Morgen bis Montag Abend ein Mega Drive (mit Golden Axe) oder SNES (mit Street Fighter 2 oder auch Super Double Dragon als US-Version mit Adapter) zu leihen und im Koop zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Erstbegegnung klar Amiga. Zweitbegegnung und meiste Zeit hab ich am PC damit verbracht. Danach hab ich es noch auf vielen Geräten gespielt. Unter anderem (Achtung, Themencrossover):

Interessant sind eure Überlegungen zu der Magie. Die Frau hab ich im Multiplayer am gernsten gespielt, weil ich da auf die Bosse sparen konnte. Alleine war gerade wegen der beschrieben Sparerei der Zwerg mein Charakter, weil ich da am regelmäßigsten die Magie einsetzen konnte.

5 „Gefällt mir“

Das Spiel Revenge of Death Adder kann man auch von dem Automatenhersteller Arcade1Up plus einem Automaten für 4 Spieler kaufen, wenn man das nötige Kleingeld und vor allem den Platz hat.

3 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis, dass die SEGA Mega Drive Classics Sammlung physisch noch für einigermaßen faires Geld( unter 30€ ) zu haben ist. Habe aber das Gefühl, dass sich da der Preis langsam nach oben bewegt.

Für folgende Spiele aus der Collection gibt es btw. eine Super Stay Forever Folge:

Sonic the Hedgehog
Beyond Oasis
The Revenge of Shinobi
Shining Force
Streets of Rage 2

1 „Gefällt mir“

Hab ich das irgendwo überhört / überlesen: Golden Axe ist m.W. auch Teil der Mega Drive Classics Compilation für die Switch.

2 „Gefällt mir“

Zu den Kanji im Titelbildschirm und dem Namen des Spiels in Japan:
Die Kanji 戦斧 aus dem Titelbildschirm stehen für Streitaxt- 戦 bedeutet Krieg oder Schlacht. Die Kanji für Großaxt wären 大斧. Sega benutzt dann für den japanischen Serientitel entweder direkt „Golden Axe“ oder die entsprechenden Katakana. Im Titelbildschirm von Revenge of Death Adder stehen dann aber wieder die Kanji 戦斧.

3 „Gefällt mir“

Die Maniacs of Noise haben reihenweise super Musik auf dem SID Chip abgeliefert :+1:

Meine erste Begegnung mit Golden Axe war die besagte C64 Version. Die Grafik und der Sound von Intro und Endsequenz sind total klasse. Leider sieht die Ingame Grafik etwas lieblos und farblos aus. Meine zweite Begegnung war die Sega Mega Drive Classic Collection 1-4 auf dem PC. Die Version ist beeindruckend und ich habe sie mit einem Kommilitonen zu zweit gespielt. Das machte mehr Spaß. Viel gespielt habe ich beide Versionen aber nicht.

Für mich war Alien Storm, entgegen @Chris Meinung, ein ganz anderes Kaliber. Das habe ich in der C64 Fassung intensiv gespielt und spiele es auch heutzutage. Da braucht man auch keinen Cheat oder Trainer, weil ein zweiter Spieler jederzeit einsteigen konnte. Wenn man all seine Leben verloren hatte, musste man schnell den Joystick Port wechseln und konnte als anderer Charakter wieder einsteigen :wink:

Ich fand Alien Storm deutlich abwechslungsreicher als Golden Axe, da es neben den Beat em up Levels auch die pfeilschnellen Run and Gun Levels gab und dazu noch die Ego-Ballerei in den Lagerhäusern.

Zur Folge: Am Anfang dachte ich noch, da fehlt doch Kung Fu Master in der Aufzählung. Aber das kam dann ja noch. Genau den Abschnitt über die ganze Entwicklung des Genres finde ich sehr gelungen :+1:

Bei Spielen aus Japan habe ich häufig das Gefühl, dass ich nicht ganz so viel über die Entwickler selbst und die Umstände („Wie lief es im Team“, „O-Töne der Entwickler“, etc.) erfahre wie bei westlichen Spielen. Das liegt neben den Pseudonymen, in diesem Fall kann man den Musiker ja nicht mal klar benennen, sicher auch an der Sprachbarriere während der Recherche. Was Interviews betrifft finde ich Folgen mit deutschen Entwicklern am besten. Das fügt sich in einen deutschsprachigen Podcast natürlich am besten ein. Meine Referenz ist die Incubation Folge. Aber auch übersetzte englische O-Töne kommen häufiger vor. Ich habe noch nicht alle SSF Folgen gehört, bin bis 2020 und dann ab 2024, aber kann es sein, dass japanische Entwickler als Interviewpartner für SF schlechter greifbar sind als englische bzw. westliche?

1 „Gefällt mir“

Golden Axe II gefällt mit persönlich besser, als der erste Teil. :smiling_face_with_three_hearts:

https://youtube.com/clip/UgkxGT17sPcLV7MpUOLmtXCWLb1KH24VOpym?feature=shared

Apropos, Golden Axe …ich bin ja mal gespannt. :smiling_face:

Sega 5 Games Remakes TGA Trailer | incl. Golden Axe

Wer nicht genug über Golden Axe gehört hat, möchte sich vielleicht noch die Podcast Folge von Ewig Gestern mit @RetroboyMarkus und @RetroboyTobi aus dem Jahr 2023 anhören?! :headphone: :axe:

Golden Axe ist ausserdem auf dem SEGA Mega Drive Mini enthalten.
Golden Axe II hingegen ist auf dem SEGA Mega Drive Mini 2 installiert.

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung: In der Mega Drive Classics Sammlung sind Teil 1-3 enthalten.

Teil 1+2 sind außerdem im Switch Online Erweiterungspaket enthalten.

4 „Gefällt mir“

Folge erst zur Hälfte durch - Golden Axe ist wohl eines der (vielen) prägenden Spiele meiner Kindheit. Ich bin in Italien aufgewachsen, und ein Großteil meiner frühesten Gaming-Erinnerungen rühren aus der Arcade-Ecke - gerade in den 80ern und 90ern waren Arcadeautomaten in Italien weit verbreitet.

Mit oft geringem (oder auch gar keinem) Budget in jungen Jahren war der attract mode oft mindestens genau so wichtig wie ein Spiel selbst :grinning_face:; Golden Axe hat sich mir dahingehend damals direkt eingebrannt. Auch musikalisch - einer meiner frühen Spielesoundtrackfavoriten :yellow_heart: (hatte an anderer Stelle schon mal diese bombastisch-kitschige, orchestrale Adaption verlinkt: Retrospiele Musik: Remixe und Coverversionen - #49 von n_quadra )

… und was für einen Respekt uns die ersten Riesen eingeflößt haben, denen man im Spiel begegnet… :face_with_peeking_eye:

5 „Gefällt mir“

Als Ergänzung möchte ich auch noch den Podcast vom Kollegen Paul (also Kautz, nicht der hiesige) empfehlen:

Paul (egal welchen :grin:) kann man eh nicht genug empfehlen!

5 „Gefällt mir“

Juhu, endlich mal wieder ein Arcade-Spiel! Wobei ich zugeben muss, dass ich es hauptsächlich unter DOS gespielt habe, ein paar Jahre nach dem ersten Kontakt damit in der Arcade (da war es mir als Zehnjährigem noch etwas zu wild). Bin gespannt auf die Folge.

2 „Gefällt mir“

Bei Double Dragon kommt halt noch hinzu, dass ein Angriff so stark ist, dass er das Spiel extrem langweilig werden lässt.

1 „Gefällt mir“