Habe bei der Aussage auch gestutzt, besitze ebenfalls die Gamecard-Version.
Ich habe diesmal bei beiden Folgen kaum in die Kapitelbilder geschaut und immer wenn ihr „Dark Adder“ sagtet hatte ich diese Bild im Kopf : ![]()
Interessante Theorie mit dem von rechts nach links geschriebenen “BED”… vor allem weil ich dachte dass Japanisch doch gar keine rechts-nach-links-Sprache ist, sondern entweder von links nach rechts
oder von oben nach unten schreibt. So hab ich’s jedenfalls gelernt und so sehe ich es immer. Lediglich die Buchseiten werden von rechts nach links gelesen. Oder entgeht mir da was?
Ansonsten, ich hatte gerade erst die Golden Ace Folge durch, da stand die Wusstet Ihr Folge bereit. Hat mir den Abend gerettet!
Wie toll diese Abschlussbewertung bei Alien Storm ist.
Hab’s damals durchgespielt, aber komplett vergessen, dass es die gab und Gilius Thunderhead dabei war.
Alien Storm ist grossartig!
@rsn8887 Es gibt doch Alien Syndrome und Alien Storm. Sind beide Spiele nicht eher mittelmäßig? Mir persönlich gefällt Alien 3 auf dem Mega Drive wesentlich besser. ![]()
Mag sein, aber in dem Genre ist der Platzhirsch Contra 3 The Alien Wars und das wischt mit Alien 3 den Boden auf. Wenn schon Alien das verbinde zwischen all diesen Spielen ist ![]()
Na ja, mir gefällt Contra 3 The Alien Wars (das auf dem Mega Drive im übrigen Probotector heisst) nicht besonders. Das ist für mich ein 120% Action-Ballerspiel und ich halte es für zu „überladen“, wenn man das so sagen kann. Alien 3 ist auf dem Mega Drive ausserdem ein völlig anderes Spiel, wie auf dem SNES und hält sich (ganz okay) an die Filmvorlage. Mir gefällt die Atmosphäre und der Soundtrack von Alien 3 einfach. Probotector ist u.a. auch auf dem Mega Drive Mini enthalten.
Wobei Alien 3 auf SNES in Sachen Struktur sehr modern ist (quasi Open World auf Missionsbasis) und einen fantastischen Soundtrack hat. Man braucht allerdings um reinzukommen und es ist insgesamt schon eher stressig.
Das Alien 3 für MD ist ja eher ein Labyrinth-Spiel mit Routenoptimierung.
Beide haben herzlich wenig mit Contra gemeinsam, wenn man den Vergleich bisschen feiner macht als „Ballern von der Seite“ / Alien.
Und abschließend: Das MD Contra (in der japanischen Fassung) beerdigt das SNES Contra total (imo natürlich). Das ist ein unfassbar fettes Spiel und Peak Run & Gun.
Um auf das Thema zurückzukommen. Der Spot ist (fast) schon so gruselig wie die Skelette aus Golden Axe selbst. ![]()
Da haben sie halt noch ein paar übrige Szenen aus Ator aus dem Jahr 1982 verbraten. Ich hoffe der Spot hat nicht mehr als 10 Dollar in der Produktion gekostet.
Eine wunderbare Folge, vor allem der „Wusstet ihr“ Nachschlag.
Mein erster Kontakt mit Golden Axe war auf einer PS2 Kompilation, da ich es nie in meiner Jugend auf dem MD hatte. Das Genre hat mich damals einfach nicht interessiert.
Das beste war aber wie erwähnt der Nachschlag, da ich nicht wusste, dass der Macher von Golden Axe auch die Dynamite Deka Spiele verantwortete. Denn diese habe ich mehrmals auf Saturn und Dreamcast durchgesuchtet. Wobei mir entgangen war, dass es noch einen dritten Teil gab. Leider nur in der Arcaden ![]()
Ulkig, ich finde Alien Storm genial, zumindest die Automatenversion.
Alien 3 auf dem Mega Drive ist dagegen meiner Meinung nach unspielbar hektisch und wegen dem labyrinthartigen, beliebigen, fast schon zufällig anmutenden Leveldesign auch etwas langweilig.
Alien 3 auf dem SNES finde ich grafisch wesentlich beeindruckender, das ist mir aber vom Leveldesign auch zu kompliziert mit diesen ganzen Missionen.
Es ist Geschmacksache.
Normalerweise wird meinem Eindruck nach bei Stay Forever die persönliche Meinung eher rausgelassen. Um so mehr fällt es mir dann auf, wenn doch mal eine rein subjektiv bewertende Aussage fällt. Wenn es passiert, dann meistens so im Nebensatz, dass ein Spiel als nicht näher besprechenswert kurz genannt wird, wie es eben bei Alien Storm passiert ist.
Ich sehe da aber auch eine Gefahr: In einem größtenteils objektiven Podcast kann hier und da eine eingestreute subjektive Meinung dem Hörer als objektive Fakten vorkommen, weil nicht explizit gekennzeichnet. Ich denke, das war schon immer ein kontroverser Punkt bei Spieleberichterstattung und erst in den letzten zehn Jahren hat sich klar herausgestellt, das Spieletests, ähnlich wie Filmkritiken, viel subjektiver sind, als es früher zugegeben wurde. Früher, in den Achtzigern und Neunzigern, haben die Magazine sich eher so aufgestellt wie Stiftung Warentest, als würden sie objektive Kaufempfehlungen aussprechen.
Spoilt der 30 Sekunden Spot das Ende vom Spiel? Stichwort „there might be a surprise ending“ - wtf
Das habe ich so nie wahrgenommen. Klar, die Entstehungsgeschichte und die Technik wurde schon immer eher durch die objektive Linse gesehen, aber die Spielbetrachtungen strotzen doch nur so von persönlicher Meinung. Da werden auch mal Streitgespräche darüber geführt, ob ein Feature toll funktioniert oder nicht, wie gut einem etwas gefallen hat und so weiter.
Hätte man kurz ausführen können, wieso Alien Storm eher nicht besprechenswert ist? Klar, schon. Aber ich glaube kaum, dass sich das jemand als objektiven Fakt abspeichert, hinstellt und sagt „Alien Storm? Das ist doch das Ding, was Stay Forever nicht besprechen wird. Kein Interesse daran, völlig unwichtig!“ ![]()
Danke für die Antwort. Die Streitgespräche kenne ich hauptsächlich aus den alten SF Folgen, da war das tatsächlich an der Tagesordnung, und ich fand es auch sehr unterhaltsam. Manchmal haben sich Christian und Gunnar echt richtig gestritten! Ich habe das Gefühl, dass diese Subjektivität im Laufe der Jahre immer weniger geworden ist. Vielleicht sehe ich auch Gespenster.
Wurde im Podcast nicht erwähnt, dass Golden Axe ganz gut handelbar ist? Ich bin beim ersten Gegner nach dem Foto zwei Mal gestorben xD Und kurz danach hauchte es mein letztes Leben aus.
Mein Schwert war kürzer als die Keule des Gegners. Ich kam gar nicht richtig ran ![]()
Spielst Du auf „easy“ ? Du musst auf „hard“ switchen. ![]()
Das ist schon weniger geworden was ich durchaus schade finde. Aber gehört sicher zur Professionalisierung des Podcasts.
Naja Easy ist es nicht. Man muss hier halt gut mit den Ebenen arbeiten und darf nicht einfach Blind immer in Combos reingehen, weil man dann sehr leicht von den Gegnern angecharged wird und die Combos zeit kosten. Aber man kann eine Combo auch abbrechen indem man aufhört zu schlagen.