Ich bin bei Bazzite gelandet aus einer Mischung aus Pragmatismus und Faulheit ![]()
Mein Bruder nutzt das schon eine Weile und ist ein Fan, wie die Kids sagen. Nach ein bisschen Einlesen fand ich das Setup ziemlich überzeugend.
Der Hauptgrund ist für mich das Ding mit dem **immutable Core-Konzept: Das System selbst ist weitgehend unveränderlich, Updates laufen atomar durch, und ich kann mir den klassischen „Gunnar hat Linux kaputtgefummelt“-Moment weitgehend sparen. Ich nutze den Rechner produktiv, da ist mir Stabilität wichtiger als maximale Bastelfreiheit. Wenn ich doch mal was ausprobieren will, passiert das im Zweifel in Containern und nicht direkt im System.
Dazu kommt die Ausrichtung auf Flatpaks: Für 95 % meiner Alltagssoftware reicht das völlig, und ich muss mich nicht groß mit Paketkonflikten oder Repo-Mixing beschäftigen. Das ist angenehm wenig Hassel, gerade wenn man nicht jeden Abend am System schrauben will.
Und natürlich: Gaming war ein Faktor. Bazzite ist ja ziemlich klar auf Gaming-Usecases optimiert (Steam, Proton, Treiber, Game-Mode-Gedöns etc.), und ich wollte etwas, das „einfach läuft“, ohne dass ich mir erst ein Arch- oder Fedora-Setup selbst zusammenstecke. Ich komme von einem Setup mit mehreren Maschinen und viel Emulation-Kram und wollte das auf einer Linux-Kiste konsolidieren, da schien mir Bazzite die richtige Wahl.
CachyOS hatte ich mir auch angeschaut und fand das schon spannend. Das wirkt sehr performant und durchdacht, aber für mich auch eher in der Kategorie „mehr Kontrolle, aber auch mehr Pflege“. Ich hatte schlicht Lust auf ein System, das ich installiere und dann weitgehend in Ruhe lasse. Wenn ich wieder in eine Bastelphase komme, wäre das sicher eine gute Option, aber aktuell gewinnt bei mir der Wartungs-Minimalismus.
Also, meine Hoffung für Bazzite ist: stabil, wenig Gefrickel, gaming-ready.
.
.
.
P.S. Bin natürlich an Tag 3, schon im Glow des Hochgefühls, ein tolles neues System aufgesetzt zu haben, gegen den Immutable Core gerannt und hab mir übers Terminal lokal ein ziemlich großes LLM-Ding installiert, was dann irgendwas mit der Speicherreservierung gemacht und das ganze System gestoppt hat. Hat mich zwei Stunden gekostet, den alten Stand wieder herzustellen. War mir eine Lehre.