Wenn Du mal in Ausprobier-Laune bist, kann ich Dir empfehlen, den Thorium Reader auszuprobieren.
Ich finde den von der Handhabung angenehmer als Calibre, habe aber trotzdem beide im Einsatz.
Iphone. Wie gesagt, da gibt’s garantiert was - ich hatte nur noch keine Zeit, zu gucken. :-D
Das habe ich im gesamten Familienumfeld mit Syncthing erschlagen. Auf dem Phone „send-only“ und am Rechner „receive-only“ Allerdings immer mit dem Hinweis, daß auch das Löschen synchronisiert wird. Bei Menschen, die nicht ab und an die „wichtigen“ Bilder rumkopieren, tut das ein Cronjob. ![]()
Einfach mit KDE Connect rüberschieben?
Ich finde localsend noch eine gute Alternative weil es Plattformübergreifend ist.
Ich hatte ja ein paar KDE Connect Erfahrungen nach denen ich auch die “Localsend” Fahne schwenke.
Hauptoproblem bei KDE Connect scheinen unterschiedliche Versionen zu sein die da rumschwirren und zu abenteuerlichen Fehlerbildern führen. Ich hatte ein System wo es problemlos lief. 2 Linux und Win 11 Fail.
Ich würde sagen ausprobieren, aber wenn es zickt keine Zeit drauf verbrennen.
KDE Connect ja auch?
Bei mir läuft das seit zwei Monaten problemlos auf Linux und Android und MacOS. Die Versionsunterschiede sind abenteuerlich, insbesondere beim Mac, aber das funktioniert alles trotzdem.
Ich würde sagen, wenn man aus den korrekten Quellen die aktuellen Fassungen lädt und ab das updatet, läuft KDE Connect stabil.
Also meine persönliche Erfahrung ist halt eine andere und ich hab da ne Weile rumgebastelt. Linux ist eben nicht gleich Linux (ich hatte auch genau ein System da lief es wunderbar). Aber ist ja egal, es kann ja jeder testen und entscheiden was für ihn besser passt.
Ich sag nur: Wenn es bei euch zickt, verbrennt nicht zuviel Lebenszeit und nehmt ne Alternative.